Rund 14l in der Stadt für einen C180 K ist das normal?

  • Hallo Leute,


    Wir haben uns vor ungefähr einem Monat einen C 180 T Kompressor zugelegt. Baujahr 01/2003. Das Auto ist an und für sich spitze. Aber der Spritverbauch macht mir allmählich echt Kopfschmerzen. Nach dem ersten Mal volltanken waren es 14,6 l, Tank leergefahren (bis Reserve). Beim zweiten Mal haben wir nach extra sparsamer Fahrweise (frühes Schalten, Sitzheizung Tabu usw) es geschafft mit 14,1 l, hinzukommen. jetzt beim dritten Mal habe ich gar nicht mehr vollgetantkt, aber der Wagen ist mit einer Tankfüllung (bis Reserve) so rund 400-420 km gefahren. im Prinzip zeichnet sich das auch auch schon ab, dass man mit einer Tankfüllung so etwa 400km weit kommt.


    Wohlgemerkt, fahren wir das Auto nur in der Stadt, viele Kurze Strecken. Dennoch, ich hatte bis zum Frühjahr einen ML 270 CDI der nahm sich mit seinen, 2,7 (Diesel zwar aber gerade mal) rund 13 l.


    Ich finde das irgendwie nicht angemessen, mit rund 14 l für einen 1,8 l Motor. Bin zwar auch die letzten Jahre nur Dieselfahrzeuge gefahren, aber trotzdem, auch wenn ich im Spritmonitor die Vergleichswerte ansehe, dann bewegen die sich zwischen sagenumwobenen 7-8 l und maximal 11,irgendwas...


    Was meint ihr als Fachleute dazu? Kann das denn sein, dass der Wagen soviel mehr Verbaucht als seine Brüder, obwohl er technisch und von der Laufruhe usw. absolut einwandfrei ist?


    Gibt es irgendeine mögliche bekannte Ursache bei dem Wagen die den Verbauch in die Höhe treibt?


    Danke für Ratschläge, weil meine Frau will den Wagen schin wieder los werden...


  • Gibt es irgendeine mögliche bekannte Ursache bei dem Wagen die den Verbauch in die Höhe treibt?

    Ja, folgende:


    Zitat

    Wohlgemerkt, fahren wir das Auto nur in der Stadt, viele Kurze Strecken.

    ;)


    Schau mal nach wie Deiner in der Stadt angegeben ist und dann schlag nochmal 1-2 Liter drauf ^^

  • Jap genau so siehts aus.


    Mein 230K nimmt sich auf der Bahn auch nur um die 8 Liter aber wenn ich nur Stadtverkehr fahre mit vielen Kaltstarts da gehts dann auch auf die 13 Liter zu vor allem bei den jetzigen Temperaturen.

  • Danke für eure Antworten. Demnach scheint so ein Verbrauch dann wohl normal zu sein ?


    Frage mich nur, warum dann im Spritmonitor alle deutlich weniger verbrauchen? Posten da nur Autobahn- und Landstrassenfahrer?

  • Trag doch ebenfalls deinen Spritverbrauch mal bei Spritmonitor.de ein (mach ich übrigens auch), dann siehst Du, was Du wirklich verbrauchst, denn was ich hier bisher gelesen hab sind nur grobe Schätzungen und Vermutungen.


    Bei Spritmonitor.de handelt es sich ja bei den meisten auch um den Durchschnittsverbrauch über mehrere Tausend Kilometer, während wir hier über ein paar hundert Kilometer reden!


    Beim Spritverbrauch rechnen können so viele Fehler passieren, das man einfach konsequent über mehrere Tausend Kilometer nachrechnen muss.


    Hier mal ein kleines Beispiel: Du tankst voll. Fährst dann 200km und tankst wieder voll. Jetzt hat die Pistole nach 20 Litern abgeschaltet -> Logo, dann hab ich 10 Liter/100km verbraucht. Aber wer sagt Dir, das die Zapfpistole an der gleichen Stelle wie beim letzten mal abgeschaltet hat? Oder hat sie evtl. doch nen Liter zu früh abgeschaltet, weil der Sprit diesmal etwas mehr geschäumt hat als letztes mal? Dann wären ja eigentlich 21L reingegangen. -> Ups, das wären ja dann auf einmal 10,5L/100km!


    Deswegen bei spritmonitor.de anmelden und über mindestens 2000km die Betankungen protokollieren, dann hast Du einen halbwegs reelen Spritverbrauch.

  • 14 Liter braucht deiner nicht - nie und nimmer. Rechne nochmals genau nach. Allerdings brauchen Kompressor-Motoren schon etwas - meines Wissens. Und schleppe nicht deinen ganzen Haushalt in deinem Auto mit dir rum. Da kommen gleich ein paar Kilos zusammen, die er weniger schleppen muss.


    Tip: Immer nur halbvoll tanken den Benz. Dann ist der Wagen gleich viel leichter und braucht auch etwas weniger Sprit. ;)

  • Hey,


    Völlig normaler Verbrauch bei viel Kurzstrecke. :S




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo
    ja das ist normal bei Kurzstrecken, zwar braucht der Kompresor weniger eigentlich aber bei Kurzstrecke mehr. Also ich fahre meinen 240 zwischen 8,5-11 Liter in der Stadt, habe es aber auch schon geschaft in mit 7,3 Lieter zu fahren.
    Also mach dir da mal keinen Gedanken

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Ich würde auch sagen, dass das für mich relativ normal klingt, insbesondere wenn ich die 13L/100km für den ML 270 CDI bei gleicher Strecke höre. Klar ist der ein wenig schwerer (die Schrankwand interessiert bei Stadttempo nicht wirklich), dafür ist es aber eben auch ein effizienterer Diesel.


    Bytemaster aber hat es schon richtig gesagt, trage mal konseqent den Verbrauch ein. Ich bin sicher, du wanderst dann auch eher auf die 11L/100km zu, einfach weil dann doch mal eine längere Autobahnfahrt irgendwann kommt (und die fühlt sich kurz an, aber bringt in der Gesamtrechnung enorm viel!).
    Ist man erst mal auf eine Geschichte gepolt (egal ob wenig oder viel Verbrauch), dann sieht man auch nur noch das Extrem, dass man erwartet. Da muss man sich mit konsquenter Buchführung einfach auch ein wenig zur Objektivität zwingen ;).


    gruss