C280 V6 (M112) läuft auf 5 Zylindern - Zündkerze lässt sich nicht herausdrehen.

  • Hallo


    Seit gestern Abend läuft mein Auto (C280 V6 Bj 1998 mit einem M112 Motor) nur noch auf 5 Zylindern. Es ist der Zylinder vorne links, der nichts tut. Ich vermute, dass es an der Zündkerze liegt. Die Kerzen wurde bei 190 000 km getauscht, jetzt hat das Auto 243 000 km.


    Wollte vorhin die Zündkerze des Zylinders rausschrauben und nachsehen, aber sie lässt sich nicht herausschrauben, sitzt zu fest drin.


    Was denkt ihr, liegt es an der Kerze?


    DoubleK

  • Die Kerze musst du ja irgendwann eh rauskriegen,also besser man kümmert sich aufgrund deines Problems jetzt darum. Fahr das Auto schön warm und Versuche dann dein Glück erneut. Vlt. klappt es jetzt

  • Die Kerzen musst du dir anschauen,...aber aufgrund der Doppelzündung denke ich eher das deine Zündspule nicht das tut ,was sie soll.


    Find ich eher unwahrscheinlich,dass beide Kerzen (Doppelzündung) den Geist zur selben Zeit aufgeben.


    Aber nachschauen schadet nie.

  • Ja er hat insgesamt 12 Zündkerzen und 6 so genannte Doppelzündspulen.


    Habe meine vor 2 Wochen auch gewechselt, man kommt ganz schlecht an die Kerzen wenn man nicht das spezielle Werkzeug dazu hat.


    Die hälfte der Zündkerzen von mir waren auch ziemlich fest drin, habe mich selbst schon gewundert aber die müssen schließlich raus!!!
    Falls du die Kerzen tauschen solltest, bloß nicht bei warmen Motor ausbauen und tauschen.
    Denn dann ist der Zylinderkopf warm somit ausgedehnt und die neuen Kerzen kalt und somit kann man das Gewinde beschädigen (Maßunterschiede!!)


    Hoffe ich konnte dir helfen, vielleicht solltest mal die Zündspule davor durchmessen, weis nicht ob des geht wirklich geht aber bei mit hatten alle Spulen den gleichen Wiederstandwert.
    Es sind 3 pins am Stecker der Zündspule, gemessen von der (PIN) Mitte nach (PIN) Außen waren 0,9 und von Außen nach Außen waren es 1,3. Gemessen mit dem kleinsten Wiederstandmessbereich.

  • Hey,


    Es spricht nix dagegen, wegenProbleme beim rausschrauben dies bei warmen Motor zu tun, dann bitte den
    Motor kalt werden lassen.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Klingt dann definitiv nach Zündspule.


    Zumindest hatte ich die selbe Story bisher zweimal so,..ungewöhnlich wäre wenn beide Kerzen zur selben Zeit den Geist aufgeben.


    Einfach mal umstecken und löschen und proibieren. Wandert der Fehler mit ,..isses die Spule ,ansonsten mal Kerzen checken.