Motor könnte schneller warm werden, Kühlerzuluft etwas einschränken?

  • Und dann das Ganze nochmal wenn es bald mal -10° sind. Dann macht die Pappe meiner Meinung nach Sinn!

    Selbst da glaube ich nicht, dass diese wirklich Sinn macht. Und selbst wenn sie minimal was hilft, ist es den Heckmeck wert für die drei Tage im Jahr?


    gruss

  • Ich habe damals, mit meinem Lancia Dedra Turbo, die Erfahrung gemacht, dass Pappe vor dem Kühler sehrwohl was bringt.
    Die Italos haben von Haus aus, zumindest die älteren, ein großzügiges Kühlsystem. Besonders die mit Klima. Weil sie auf die dortigen Außentemperaturen ausgelegt sind.
    Der Dedra hatte bei gleichen Außenteperaturen, auf gleicher Strecke, in der hälfte der Zeit seine Betriebstemperatur.
    Ich beziehe das jetzt auf Kühlwasser UND das Öl... Denn warmes Wasser alleine bringt nur den Insassen was... ;)


    In der Warmlaufphase wird im kleinen Kühlkreislauf gekühlt. Bis eine gewisse Temperatur das Thermostat öffnen lässt. In der Zeit bringt die Pappe nichts.
    Mit Pappe wird der Kühler dann geringer durchströhmt, was logischerweise dazu führt, dass die Luftdurchfluss geringer ist. Das Wasser also nicht so schnell abkühlt.


    Wir hatten hier in den letzten Wochen, Morgens wenn ich los bin, auch schon so um die 1 - 4 Grad Minus. Allerdings habe ich keinen großen Unterschied festgestellt, im Vergleich
    zu 10 Grad über Null... Heizung lauwarm nach 1km. Nach ca 2km stand der Zeiger bei ca 45 Grad. Nach 10km bei 80. Und ich fahre 15km zur Arbeit.
    Und bevor wer fragt... Kühlflüssikkeit ist frisch, Kühlsystem gespühlt und Thermostat sind ok. :)
    Ich bezweifel stark, dass bei meinem Auto eine Pappe sinnvoll wäre.


    Und ja... Bei Außentemperaturen von 30 Grad Minus und weniger, werden Dieselfahrzeuge laufen gelassen. Was zum Einen mit der Ausflockung des Diesels zu tun hat, als auch mit der Fließfähigkeit des Öles.
    Man macht das dann auch mit Ottomotoren. Damit sie nicht ab- bzw auskühlen...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Selbst da glaube ich nicht, dass diese wirklich Sinn macht. Und selbst wenn sie minimal was hilft, ist es den Heckmeck wert für die drei Tage im Jahr?


    gruss


    Julian:


    Sag mal, unter uns, ;) warum bist du so sehr negativ der Pappe gegenüber eingestellt, das du sie hier so runter machst??


    Hast du mal in deiner Kindheit oder der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Pappe gemacht? :D :D :D

  • Sag mal, unter uns, ;) warum bist du so sehr negativ der Pappe gegenüber eingestellt, das du sie hier so runter machst??


    Hast du mal in deiner Kindheit oder der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Pappe gemacht?

    Naja, von mir aus soll das jeder machen wie er will, aber mir sagte mein techischer Verstand beim Blick unter die Haube schon, dass das eben so gut wie gar nichts bringen kann.
    Auf der anderen Seite sagt mir mir mein technischer Verstand natürlich auch, dass es sicher einen minimalsten Effekt haben muss.
    Die Frage ist nur, macht der Aufwand Sinn?
    Ich müsste die Pappe sehr oft hinmachen und wegmachen, denn auf langen Autobahnfahrten kann das mit Pappe nicht gutgehen.


    Viele Meinungen und ich habe es, bislang übrigens als einziger hier!, ausprobiert.
    Bislang gibt es niemand aus der Befürworterfraktion, der sich dies zugetraut hat! Warum? Ganz einfach, weil man dann gegenüber sich selbst eingestehen muss, an einen Mythos geglaubt zu haben und keiner mag sowas gerne aussprechen bzw. ehrlich zugeben!
    Also versucht es, aber seid bitte ehrlich und manipuliert nicht!


    gruss

  • Also ich habe jeden winter ne Pappe vor meinem Kühler wenn es dauerhaft - temperaturen hat. Und ich musste die Pappe auch noch nicht raus nehmen auf der Autobahn. Ich mein bei der kälte reicht ja schon fasst die Lüftung aus, um den Motor kühl zu halten. Einen versuch kann ich leider nicht durchführen weil meine Arbeitsstrecke momentan nur ca 2km beträgt.

  • Viele Meinungen und ich habe es, bislang übrigens als einziger hier!, ausprobiert.
    Bislang gibt es niemand aus der Befürworterfraktion, der sich dies zugetraut hat! Warum? Ganz einfach, weil man dann gegenüber sich selbst eingestehen muss, an einen Mythos geglaubt zu haben und keiner mag sowas gerne aussprechen bzw. ehrlich zugeben!
    Also versucht es, aber seid bitte ehrlich und manipuliert nicht!


    gruss


    Das Stimmt ja wohl nicht. Ich, und viele andere auch machen das mit der Pappe, wenn es erst wieder richtig kalt ist.


    Und den Versuch den da gemacht hast, mit und ohne Pappe, den kann man leider sehr schlecht bzw. garnicht werten, es eine reine "Gefühlssache" ist, wird er schneller warm oder nicht...


    Ich hab ja vorgestern schon einmal richtig gemessen, erstmal ohne Pappe. Da jetzt aber wieder Temperaturen um die 6°C herrschen, macht ne Messung keinen Sinn.


    Wenn es dann richtigen Frost gibt, machen ich die Messungen erneut. Dann werden wir sehen. und selbst wenn sich dann herausstellen sollte, es mach keinen Unterschied, einen Vorteil hat die Pappe auf jeden Fall, und den kannst du auch nicht schlechtreden: Der Fahrer des Wagens, der die Pappe vorne drin hat, der fühlt sich gut dabei!! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    einen Vorteil hat die Pappe auf jeden Fall, und den kannst du auch nicht schlechtreden: Der Fahrer des Wagens, der die Pappe vorne drin hat, der fühlt sich gut dabei!


    Sehr schön, da hast Du den Kernpunkt genau getroffen!


    Ist doch wie beim Motoröl, beim Zweitaktöl im Tank, beim Obenschmieröl (kennt heute kaum noch jemand) und bei der magnetischen Wasserenthärtung.


    Gruß Jörg


    Aus einer wissenschaftlichen Abhandlung:


    "Abgesehen von den angesprochenen Tricks spielt auch die Psychologie eine große Rolle. Wenn man an eine Wirkung glaubt (und wer ist das nicht, der nicht unerhebliche Geldbeträge in solche Geräte investiert?), wird man eine solche auch subjektiv bemerken, auch wenn sich objektiv garnichts ändert. Man denke nur an Arzeimittelversuche mit sogenannten Placebos, die bei einem nicht kleinen Teil der Probanden eine positive Wirkung zeigen, obwohl sie nur aus z.B. pharmazeutisch unwirksamem Zucker bestehen. Die gefühlte Wirkung ist dabei davon abhängig, welche Wirkung man den Probanden in Aussicht stellt. Dieser Effekt ist übrigens wissenschaftlich nachgewiesen. Der gleiche Effekt ist bei manchen Jugendlichen festzustellen, die sich unter ihren untermotorisierten Kleinwagen einen sogenannten Sportauspuff montieren, der vorzüglich dazu geeignet ist, um Nachbarn und Bewohner von Durchgangsstraßen aufzuwecken. Sie sind fest davon überzeugt, daß mit der damit verbunden Lärmentwicklung auch eine deutlich fühlbare Leistungssteigerung einhergeht, obwohl objektive Leistungsmessungen ein völlig anderes Ergebnis zeigen. Trotz Konfrontation mit den Meßergebnissen schwören sie Stein und Bein, daß sie selbst in ihrem eigenen Fahrzeug eine deutliche Mehrleistung fühlen."

  • Jetzt muss ich mich auch mal reinhängen.


    Als erstes ein Wort @ Xpelle77 - Zitat:


    ""wenn man bischen googelt findet man etliches zum Thema Sibirien und Temperaturen von bis zu -60 Grad, die Dieselmotoren der Ural, Kamaz und div. anderer LKW`s laufen rund um die Uhr, selbst bei meinem Vater im Tagebau ( Leipziger Gegend) werden bei Extremen Temperaturen Die Dieselmotoren laufen gelassen da sie sonst nicht mehr anspringen!


    Im Tagebau sind bedingt durch die Tiefe von 100m niedrigere Temperaturen als in der Ebene, tw. bis -25-30 Grad...... ""


    Irgendwie klingt deine Aussage stark nach zusammengemischten Randinformationen und nicht nach Wissen.
    Meines Wissen´s hatten fast alle Russenkisten einen Benzinmotor. So die Ural ,die Syl und wie sie alle heißen.


    Diese Maschinen hat man durchaus auch laufen lassen,das ist wohl richtig !


    Nun zum Tagebau.


    Wenn ich nicht selber dort arbeiten würde (was hier eig nichts zur Sache tut) würde ich dir diesen Unsinn auch glauben.


    Den Tagebau der Leipziger Gegend die 100 m schafft ,musst du mir zeigen. Weder im Tagebau Verinigtes Schleenhain südlich von Leipzig noch im Tagebau Profen (Sachsen-Anhalt) haben wir solch eine Fördertiefe.
    Das dort in paar Metern Tiefe oft etwas niedrigere Temperaturen herschen ist wohl richtig.


    Die Lkw bzw. Dieselmotoren lässt man aber auch bloß laufen ,damit es drin warm bleibt. Ein Diesel erreicht bei winterlichen Temperaturen bedingt durch seine geringe Eigenwärme nur sehr schwer seine Betriebstemperatur.
    Dieses Laufenlassen wird auch bei Jeep´s oder sonstigen Kfz so gehandhabt,..einfach aus Beqeumlichkeit ,..das hat nichts mit Anspringen zu tun...



    So allgemein zum Thema.


    Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht den Kühler vorne abzukleben ,..was aber wie hier schon erwähnt wenig sinnvoll erscheint ,da er wenn er kalt ist eh bloß den kleinen Kühlkreislauf auf hat, da ist er ja unabhängig vom Kühler.
    Ich las gerade erst wieder von Autotest bei Neuentwicklungen ,..da klebt keiner was ab ,..bei -40 °C oder weniger.


    Wenn´s wikrlich was bringt ..macht es ; ich werde es so überleben :whistling:


    LG

  • @ Phoenix.....


    Sicher ist es Richtig, dass ein Teil der Russischen LKW`s z.B. Ural einen Dieselmotor hatten, aber die Kraß, Kamaz etc hatten Dieselmotor.....


    Ich erinner mich aber an die Ural der Sowjetischen Soldaten mit den Hammerverbräuchen von ca. 1:1 als Ottomotor!!


    Somit gebe ich dir Eigentlich recht.


    Zum Tagebau, meine Daten beziehen sich auf allgemein bestehende Daten, die so rumgetragen werden, ich Erinner mich aber, dass einige Zeit lang aus Kostengründen Biodiesel verwendet wurde, und somit ein anspringen bei niedrigen Temperaturen nicht mehr gewährleistet war??


    Korrigier mich Bitte!


    Wo arbeitest denn Schleenhain??


    LG Tommy