Motor könnte schneller warm werden, Kühlerzuluft etwas einschränken?

  • Halllo Freunde des Sterns,


    ich kenne von alten Autos (*Hust*, da gehört der w202 ja nun auch (bald) dazu), das um ein schnelleres warmwerden des Motors zu erziehlen, dem Kühler die Zuluft etwas eingeschränkt wird. Also hätte ich mir beim W202 das so gedacht, die Plastekühlerzarge vor den E Lüftern mit durchsichtigem Tape abzukleben.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111112/vumf9tmb.jpg]


    Ich denke, das dadurch:
    - der Motor schneller auf Temperatur gebracht wird, da er beim fahren weniger kalte Luft duch den Kühler lassen muss
    - dadurch dann schneller im Innenraum warme Luft kommt


    Was haltet ihr davon? Macht das Sinn? Ich fahre hauptsächlich mit meinem Auto vom Stadtrand in die Stadt und auch mal zu Freunden in der Umgebung. Der Motor wird auch so immer warm, aber ich bilde mir ein, dass das noch etwas schneller bzw. wärmer geht.


    Zu Bedenken gegenüber einem Motorüberhitzen: ich bin von meinem BMW gewohnt, immer auf die Temperatur zu starren. Ich habe die alle 2 min krankhaft im Blick, bin da etwas überempfindlich und man hört ja auch deutlich, wenn der Visko anläuft.


    Also dann klärt mich auf. :D

  • Wenn du vorne abklebst wird dein Motor natürlich schneller warm. Hatte sowas ähnliches bei einem meiner EX Fahrzeuge gemacht. Da war der Thermostat kaputt, hing am großen Kreislauf und wurde nie richtig warm natürlich. Hatte vorne mit Karton zugemacht. Aber wenn man mal das Auto belastet hat, ging die Temperatur zu hoch. Da fehlt dann der Fahrtwind. Also ist es keine Wirklich gute Lösung. Musste dann imer rechts ran, und den Karton rausnehmen. Sowas würde ich auch nie wieder tun. Aber damals war es ein billiges Auto was eh nur kurz vor dem Verkauf /Verschrottung)stand, deshalb hatte ich es so gemacht.Damit ich ein bisschen Wärme im Winter hatte.

  • Darin sehe ich kein Problem. Apropos BMW, bei den Dieseln habe ich schon gesehen, dass hinter den Nieren wie eine Jalousie sitzt, die öffnet / schließt --> gleiches Prinzip wie bei dir. ;) Wenns zu warm wird, nimmst du sie halt wieder raus.
    Ich hab bei meinem (C240 V6) auch das Gefühl, dass er bei niederen Temperaturen (unter 10°C) relativ lang braucht, um die Betriebstemperatur zu erreichen. Heute bei 5° Außentemperatur waren es ziemlich genau 9km bis er die 80° erreicht hat. Ist das normal? Beim 200er ging das meiner Meinung nach um einiges schneller, vielleicht so 4-5km.


    Liebe Grüße

  • Was soll das bringen?
    Der Kühler ist doch gar nicht durchströmt unter den Umständen.
    Bringen kann es doch nur bei einem defekten Thermostat etwas. In einem solchen Fall ist das Thermostat zu tauschen aber wohl die bessere Variante.


    gruss

  • Wenn das gute stück Klima verbaut hat, kann es auch eine Defekte Umwälzpumpe sein, die das Gefühlte "spät" warmwerden auslöst.


    Hatte das Problem beim C meiner Frau schonmal.


    Gruß Falk

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Ich mache das auch immer Im Winter mit ner pappe, damit decke ich ungefähr 3/4 Von dem Kühler ab, selbst auf der Autobahn hatte ich so keine Probleme.
    Das mache ich aber auch nur wenns unter 0 Grad sind, da drüber bringt es kaum was.
    Außerdem ziehe ich den Ansaugschlauch der vom Luftfilterkasten um kühler geht ab und setze ihn mit der Öffnung Richtung Motor wieder drauf, das bringt den Motor auch etwas schneller auf Temperatur im Winter.

  • Ich mache das auch immer Im Winter mit ner pappe, damit decke ich ungefähr 3/4 Von dem Kühler ab, selbst auf der Autobahn hatte ich so keine Probleme.
    Das mache ich aber auch nur wenns unter 0 Grad sind, da drüber bringt es kaum was.

    Noch einmal: Was soll das bringen?
    Ich kann es technisch nicht nachvollziehen was es bringen soll einen bereits abgeklemmten Kühler (durch das Thermostat) noch abzudecken.


    gruss

  • Noch einmal: Was soll das bringen?
    Ich kann es technisch nicht nachvollziehen was es bringen soll einen bereits abgeklemmten Kühler (durch das Thermostat) noch abzudecken.


    gruss

    Evtl. verhindert man damit auch, das kalte Luft in den Motorraum gelangt. Kann ja denn nur noch über die Frontschürze und alle umliegenden Spaltmaße, aber der Kühler ist abgeschirmt. Ich weiß nicht, ob es viel bringt, von daher frag ich ja. Schlecht ist es aber anscheind auch nicht. ?(

  • Beim Kaltstart löppt der Motor doch eh nur mit dem "kleinen" Kreislauf OHNE den Wasserkühler, somit bringt es auch nüscht. Okay, ausser vielleicht die gefühlte Einbildung, das es wirkt. Wie die tollen Benzinverbesser, Zündfunkenverstärker, etc.


    In Canada, Alaska, usw. also überall dort wo Temps von MINUS -30° Celsius und mehr herrschen, bringt es, speziell bei Dieselmotoren, die eh sehr wenig Abwärme (im Vergleich zum Benzinmotor) produzieren schon was, aber HIER in Doofland eher weniger.


    ICH würde es sein lassen.



    Cu,
    Sven