Ölstandanzeige leuchtet, obwohl Ölstand korrekt

  • Hallo Alle zusammen!


    Ich hab ein Problem bei meinem W202 CDI220!
    Seid gestern leuchtet bei mir die Ölstandsanzeige nach ein paar Kilometer auf, obwohl der Ölstand laut Messstab in Ordnung ist.
    Wenn ich den Motor ausschalte und wieder einschalte, leuchtet die Ölanzeige wieder nach ein paar Minuten auf.
    Es zeigt mir -2 Liter an! ?(


    Was kann das bedeuten? ;(


    Bitte um Hilfe !!!
    Bedanke mich im Voraus für eure zahlreichen Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wo zeigt er 2 l an??
    entweder leuchtet oder nicht,
    wenn der Ölstand stimmt-->Sensor oder (wie bei mir) MKB kurz vorm verabschieden...(von mechanischen Fehlern mal abgesehen)


    Gruß

  • Na das kenn ich doch irgendwoher.


    Wie genau ist den dein Ölstand (1/4, 1/2, 3/4 oder 4/5)? Hast du mal bei Laufendem Motor Öl gemessen, wie weit er dann singt?


    Ich hatte das selbe Problem. Also als erste Lösung würde ich sagen, auch wenn es sich dumm anhört, gibt ihm was er will. Also schütte mal bis kurz vor max. rein und schau was er dann macht. Hast du in letzter Zeit mal das Öl gewechselt, ich meine damit die Marke des Öl's?


    Wenn er kein Öl braucht, also es nicht immer wieder weniger wird, dann Ölstandmesser und ansonden wir bei Lacky die MKB. Vielleicht auch mal am Stecker des Ölstandsmesser wackeln, wenn da ran kommt und weist wo der ist. Sollte aber auch beim Diesel auf der Ölwanne sitzen.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Das haben wir bei unseren Taxis auch öfters gehabt, diese Fehlalarme. Mach mal die Zündung an und drehe das Lenkrad einmal nach rechts und dann nach links bis zum Anschlag, dann Zündung aus und nochmal neu starten. Vielleicht ist die Fehlermeldung dann weg!

  • Hat aber komischer Weise oft geholfen, saug mir dass ja nicht aus den Fingern, sondern beziehe dass aus zwölfjähriger Erfahrung als Taxifahrer. Viellecht bringt es was, vielleicht auch nicht. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Unterschätze niemals die Selbstheilungskräfte der Technik! ;)

  • Ich kann astra280 nur zustimmen, allerdings in einem anderen Zusammenhang.
    Ich hab jetzt 6 Wochen nach dem Fehler gesucht, der zuwenig Kühlwasser anzeigt. Foren auf vielen Internet-Seiten vorwärts und rückwärts durchgelesen, Messungen durchgeführt und zu keinem Ergebnis gekommen.
    Einmal den Sicherungskasten durchforstet und festgestellt: Die große 60er Sicherung des Kühler-Ventilators war durchgebrannt.
    Warum deshalb die Anzeige "Kühlwasser" anging weiß ich nicht, aber es lohnt sich einfach mal, alle Sicherungen zu kontrollieren, wer weiß, was sich die Ingenieure damals gedacht haben bei den Kombinationen.
    Gruß
    Hermeskeiler

  • @ Hermeskeiler,
    Hallo,die Kühlmittekontrolleuchte zeigt alle Störungen (zumindest die elektrischen) im Kühlsystem an.So zum Beispiel defektes Saugzuggebläse,oder auch ein abgesoffenes Steuergerät für selbiges... ;) Das mit der Sicherung gehört auch dazu...


    LG Martin

  • Hallo Gemeinde,
    also nicht lachen habe das bei einem Omega A gehabt, keiner ist draufgekommen weder 6 freie Werkstätten noch Opel selber. Fülerund Pumpe gewechselt Kabel durchgemessen nichts gefunden, der fehler war immer noch da. Der ganze fehler lag am Ölfilter und am Öl, wobei das nach ca 500 km nach Wechsel auftrat.
    Neuen Filter und 10W40 rein und einen Spüllung vorher gemacht, seid dem ist ruhe und der fehler ist nie wieder aufgetreten das sind jetzt 16000 km 1/2 Jahr.


    Gruß Markus

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle