Laute Geräusche an der VA beim Lenken

  • Hallo,


    mein C180 Elegance, Bj. 94, 141.000km macht riesen Probleme an der VA.


    Problem wie folgt: Lautes knarzen, poltern, rappeln beim lenken im Stand, bzw. bei langsamer enger Kurvenfahrt. Diese extrem lauten Geräusche treten aber nur auf, wenn ich schon eine ganze Weile gefahren bin, also wenn ich ihn nur 4-5km von A nach B bewegt habe, macht er diese Geräusche noch nicht. Also erst dann -wenn man das so sagen kann- wenn das Fahrwerk auf Temperatur ist.


    Komisch nur: Bin vor kurzem erst durch den TÜV gekommen, an den Traggelenken, Spurstanden, Stabis etc. ist alles bestens, keinerlei Probleme, War auch schon in einer Werkstatt, laut denen ist am Fahrwerk kein besonderer Verschleiß / Schaden feststellbar ?!?!?! Irgendwas muss doch aber faul sein, solche lauten und beunruhigenden Geräusche kommen ja nicht von ungefähr. Radlager vieleicht????


    Hoffe jemand kann mir einen Rat geben.


    Danke


    MfG

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Hi,


    nicht falsch verstehen, könnte es sein das du erst vor kurzem die Räder gewechselt hast? Es kann ja sein, dass eine Radschraube locker ist (Vermutung). Oder das Lenkgetreibe gibt bald den Geist auf ... ?(

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Also die Räder sind schon seit März drauf, waren zwischenzeitlich mal kurz runter wegen neuen bremsbelägen aber ich vertraue der werkstatt das die richtig sitzen, ebenso denke ich mal würde ich das auch anders merken wenn die locker wären, denn auf der autobahn und beim geradeaus fahren ist alles bestens


    können es auch die radlager sein? passen meine probleme denn auch auf das lenkgetriebe, lenken kann ich nämlich eigentlich problemlos, macht halt nur komische geräusche, was passiert, wenn das denn kaputt geht?

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • es kann sein, dass du die Beläge hörst von deinen Bremssätteln (ist eher unwahrscheinlich, aber möglich)


    aber dadurch, dass das Problem erst nach einiger Zeit auftritt, solltest du mal ganz vorsichtig die an in Richtung Radlager halten (nicht legen, kann sehr sehr heiß), dann wird wirklich dein Radlager seinen Dienst erfüllt haben...

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hallo,
    ich tippe auf TG.
    Ich wette, dass die die Geräusche machen.
    Wenn sie trocken sind, knarzen sie, ohne dass sie merkliches (und tüv-relevantes) Spiel haben müssen.
    Grüße
    Stefan

  • Also unteres TG (VA, links) ist neu und das Geräusch ist ja kein knarzen, sondern ein richtig lautes poltern das in engen rechtskurven und bei langsamer fahrt auftritt.

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Hallo
    überprüfe mal Deine Stabilisatorlager. Ist eigentlich nur nach Ausbau des Stabilisators möglich.
    Macht aber keine besondere Mühe.
    Grüße
    ljuda

  • Hey,


    Schonmal auf der Bühne gewesen, und hier und da einen Montierhebel angesetzt,
    da tritt dann so einiges ans Tageslicht.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Evtl. Umlenkhebel, der hat bei mir auch Spiel und beim einlenken, insbesondere nach links macht er auch Geräusche. Das ist allerdings TÜV relevant und ich lasse es demnächst machen!