Was bastelt ihr gerade? - nicht am Benz...

  • Habe heute meinem kleinen "Kraftzwerg" ein paar vernünftige Vorderräder verpasst.... Die 6,5 x 16 waren mir schon immer etwas kümmerlich... Mit fast doppelt so breiten 260/70 16 sieht er jetzt fast aus als habe er ne Überdosis Anabolika abbekommen:




    Gruß


    Jürgen

  • 2x VAG (2010 Golf VI und 2019 Polo VI) habe ich auch noch im Fuhrpark, die sind aber rostfrei.


    Das liegt nicht nur an der Region, wo sie im Einsatz sind sondern auch an der Neuwagen-Behandlung unmittelbar nach Auslieferung:

    Beide Unterböden waren ab Werk nicht mal nennenswert geschützt dass sofortiges Handeln unausweichlich erschien.

  • Ich hatte bis vor kurzem ja auch einen Golf VI GTD von 2010 mit der Mehrlenkerachse.
    Die Hinterachssträger waren komplett durch und mussten gewechselt werden, was zwar einerseits gar nicht mal so teuer war, aber nach 13 Jahren bei einem solchen Teil was massiv sein sollte, nicht wirklich vertrauensvoll ist. Hatte es selber einmal vor 7 Jahren angeschliffen und mit Hammarit behandelt.

    Wenn man ein Auto für länger kauft, ist ein bisschen Pflege ( Fett) am Anfang wirklich Gold und auch Geld wert, da einfach an allem gesparrt wird. Sein Ersatz bekommt vor dem Winter auch noch mal Fett, wobei die Karosserie aus Alu ist und auch viele Teile des Fahrwerks. Das steht viel besser da, obwohl noch mal eine Dekade älter.

  • Hatte es selber einmal vor 7 Jahren angeschliffen und mit Hammarit behandelt.

    Die Werbung suggeriert eine Wirkung, die Hammerit nicht hat.

    Ich vertraue auf die Produkte von Branth, nitrofest als Grundierung und dann mehrschichtig Brantho Korrux 3in1 mit Kontrastfarben.

    Meist streiche ich zweimal den gleichen Farbton für gute Deckung und dann kommt der Wechsel auf einen anderen Ton.

    Nachteil von Brantho Korrux sind die langen Trockenzeiten.

    Die Grundierung nitrofest ist nach einigen Stunden gut angetrocknet, das 3in1 benötigt aber ein bis zwei Tage zur Antrocknung vor jedem neuen Auftrag. Die vorhandene Schicht wird beim Neuauftrag wieder stark angelöst, man sollte auf der aktuell bearbeiteten Fläche nicht wieder von vorn anfangen, ein Ausbesserungs- oder Glättungsversuch auf neu gestrichenen Flächen führt schnell zu "Marmelade".


    Allerdings schleife ich verrostete Teile nicht nur an, ich habe ein einfaches Sandstrahlgerät.

    Nach dem Strahlen muss mit festem Lappen und Verdünner kräftig geputzt werden und die erste Schicht Grundierung arbeite ich mit einem Pinsel mit kurzen Borsten in die rauhe Oberfläche ein, dabei geht es hin- und her und wird nicht nur drübergestrichen.


    Bei Neuteilen sind häufig die Kanten scharf und die Farbe dadurch dort besonders dünn und/ oder empfindlich.

    Da hilft eine Abrundung, anschleifen und Lackaufbau vor dem Einbau.




    Gruß

    Pendlerrad

  • Ich hatte bis vor kurzem ja auch einen Golf VI GTD von 2010 mit der Mehrlenkerachse.
    Die Hinterachssträger waren komplett durch und mussten gewechselt werden, was zwar einerseits gar nicht mal so teuer war, aber nach 13 Jahren bei einem solchen Teil was massiv sein sollte, nicht wirklich vertrauensvoll ist. Hatte es selber einmal vor 7 Jahren angeschliffen und mit Hammarit behandelt.

    Wenn man ein Auto für länger kauft, ist ein bisschen Pflege ( Fett) am Anfang wirklich Gold und auch Geld wert, da einfach an allem gesparrt wird. Sein Ersatz bekommt vor dem Winter auch noch mal Fett, wobei die Karosserie aus Alu ist und auch viele Teile des Fahrwerks. Das steht viel besser da, obwohl noch mal eine Dekade älter.

    Du redest ganz schön um den heißen Brei bei Deinem Nachfolger für den Golf... 🤔 Darfst ihn gerne beim Namen benennen. Das mit dem Rost am Unterboden und Fahrwerk steilen gehört beim VAG-Konzern leider seit 2010 und teilweise auch deutlich früher leider zum "Guten" Ton. Es ist einfach traurig, denn es ist ja nicht so, dass man es nicht in haltbar könnte.... Wenn man z. B. beim Daimler die Kosten für den Tausch der HA-Träger beim 204, 212, oder auch 207 und R172 auf Kulanz betrachtet, wäre es ein leichtes gewesen, das deutlich zu minimieren, hätte man einen vernünftigen Korrosionsschutz angestrebt... 🙈


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Ich hatte meinen Golf ja auch gerade in der Werkstatt, und da wurde der Klimakondensator sowie 2 Anschlussrohre wegen Korrosion getauscht.

    Also Korrosion = "Stand der Technik" und das bei einem alter von 7 Jahren.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Sollte ich mir jemals ein neues, modernes Auto kaufen (können), geht die Kiste sofort in die "Nachbehandlung" mit Fett, oder was auch immer...
    Wahnsinn, wie die schon nach paar Jahren ausscheuen können...

  • Du redest ganz schön um den heißen Brei bei Deinem Nachfolger für den Golf... 🤔

    Er hat damit viel mehr Freiheiten. Tanken ohne zu Bezahlen, wenn man ausgeht zahlt die Freundin die Rechnung für das Essen...


    Wenn man z. B. beim Daimler die Kosten für den Tausch der HA-Träger beim 204, 212, oder auch 207 und R172 auf Kulanz betrachtet, wäre es ein leichtes gewesen, das deutlich zu minimieren, hätte man einen vernünftigen Korrosionsschutz angestrebt... 🙈

    Da war der Geiz wieder mal Geil. Bin ja froh, dass ich am 211er tatsächlich den HA Träger aus Alu habe und es auch einige Karosserieteile sind. Dann doch lieber Airmatic Komponenten tauschen als die Karosse instand zu setzen. Unverständlich, warum man nach der an sich guten Lösung des 211ers wieder zurück ging. In Material UND Konservierung beim 212er.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Geiz ist geil aber eher in der Form, als dass sich für die Kostenreduktion gegenüber dem Vorgänger erst mal einer nen Orten ans Revier heften und womöglich noch nen Bonus für den Verbesserungsvorschlag einstreicht...🙈 Die Autoindustrie hat einfach zu viel Geld....


    Bekomme es gerade mit dem neuen E-Coupe mit... Serienanlauf sollte eigentlich ursprünglich längst erfolgt sein... Gerade eben wurde der Änderungsstand H umgesetzt... Bei A hat man begonnen.... Die Serienwerkzeuge sind zum Teil schon gebaut. Der nächste Änderungsstand ist schon beschlossen... Alle Werkzeuge werden auf diesen Stand geändert, um dann nach 300 Teilen pro Ausführung verschrottet zu werden, weil Änderungsstand J eigentlich schon zum Großteil beschlossen, in Details aber noch nicht abgesegnet ist... Da sind schon vor Serienanlauf, unplanmäßige Milliarden verballert worden... 👺


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Gut, dass das Alphabet 26 Buchstaben hat, was kommt eigentlich danach?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)