Schaden durch Vogelkot! Vorbeugen??

  • Trotz ausgiebiger Pflege hat es mich wieder erwischt...hab fette Kleckse Vogelkot auf der Motorhaube entdeckt :cursing: . Einwirkzeit ca 2-3 Stunden..leider.
    Es war schon schwierig den Vogelkot zu entfernen..war fest wie Sekundenkleber.
    Ergebnis der Entfernung waren tiefe Kratzer und verätzter Lack...so sehr verätzt als ob man Rostunterwanderung im Lack hat...richtig aufgequollen....verdammt was hat dieser Vogel bloß geschi...???


    Das ich diese Schäden mit polieren nicht mehr wegbekomme ist mir klar.....aber wie kann man vorbeugen?? Gibt es etwas was diese Verätzungen aufhalten kann?? Habt ihr irgendwelche Tipps (ausser auf die Lauer legen und die Vögel abschießen)


    Es ist so ärgerlich da putzt,poliertund waxt man...und nu alles hin :cursing: :cursing: :cursing:


    gruß SternZeit

    "Glauben ist nicht Wissen" ?(

    *Berliner
    Sterne*

  • Hi SternZeit


    Das kann man wohl kaum vermeiden dass mal ein Vogel sein Geschäft auf unseren geliebten Sternchen macht.
    Meiner hat ne gute Ladung hartwachs bekommen, in ich glaube 3 Monaten glaube ich 4 oder sogar 5 x :)
    Da klebt nix mehr fest, geht fast alles nur mit klarem Wasser runter, vielleicht ist das was für Dich.
    lg hardy
    http://www.amazon.de/SONAX-021…TF8&qid=1314813319&sr=1-1

    Es ist nett wichtig zu sein aber wichtiger nett zu sein!
    :thumbup:

  • Dummerweise bzw glücklicher weise trifft es fast immer die Motorhaube...obwohl ich nicht mal unter Bäumen stehe ;(
    Wenn das so weiter geht kann ich wirklich bald neu lackieren.....Steinschläge, Vogelkot....aufgeplatzter Lack unterm Klarlack (was mir ein Rätsel ist) .
    Wenn ich gewartet hätte mit der Vogelkot-entfernung wäre dieser sicher bis zum Fahrzeugboden durchgebrannt....vielleicht wars ja Alien...neee das kann ich nicht glauben :rolleyes:


    Ich werde mal die Motorhaube noch mal polieren und wachsen,,,danke für den Hinweis mit dem Hartwachs..


    Gruß Sternzeit

    "Glauben ist nicht Wissen" ?(

    *Berliner
    Sterne*

  • Hallo Du Landsmann :) !


    Am besten ist es, wenn Du den Kot mit einem Autoshampoo-Wassergemisch einsprühst, mit einem feuchten Tuch bedeckst und dieses eine gewisse Zeit (ca. 30-40Min.) einwirken lässt. Dann ist der Kot aufgeweicht und Du solltest ihn problemlos abnehmen können. Abschließend ein gutes und bezahlbares Wachs (Collinite :thumbup: ) auf die Motorhaube auftragen (nach kompletter Autowäsche versteht sich) und fertig ist der Lack (im positiven Sinne ;) ). Das Collinite hat eine hohe Schutzwirkung verbunden mit einer langen Standzeit.


    Vielleicht beim nächsten Treffen mehr :beer:


    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Dafür gibt es sogenannte "Quick Detailer", z.B. von Meguiars. Damit und einem speziellen Microfasertuch (Achtung, bei den Tüchern gibt es auch Unterschiede) kann man Vogelkot entfernen. Schützen kann man den Lack, indem man ihn nach Kneten und einer gründlichen Politur versiegelt, z.B. mit Meguiars #16 (ein sehr gutes Schutzwachs).


    Bereits verätzten Lack kann man auspolieren, aber am besten macht das der Profi (oder der perfekt ausgerüstete Fahrzeugpflegefan). Schau mal hier wie's geht (mit Bildern):


    hier klicken


    Gruß Jörg

  • Hi SternZeit


    Das kann man wohl kaum vermeiden dass mal ein Vogel sein Geschäft auf unseren geliebten Sternchen macht.
    Meiner hat ne gute Ladung hartwachs bekommen, in ich glaube 3 Monaten glaube ich 4 oder sogar 5 x :)
    Da klebt nix mehr fest, geht fast alles nur mit klarem Wasser runter, vielleicht ist das was für Dich.
    lg hardy
    http://www.amazon.de/SONAX-021…TF8&qid=1314813319&sr=1-1



    Hey,


    Das kann ich nur zustimmen, das Zeug ist der Hit teuer, aber voll sein Geld Wert.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • wäre eine Lackschutzfolie, eventuell eine Überlegung z.b. auf Stark "beschissenen" Stellen, Motorhaube und Dach?
    Sollte man meines wissens nach jemand machen können der auch Scheiben foliert. Kostet zwar ein paar euros, allerdings Langfristig gesehen wäre es ne überlegung, im gegensatz zu alle 2 wochen neues wachs drauf zu machen?

    To Do Liste 2012 :
    [ ]Neue/Gute Gebrauchte Motorhaube montieren <---- auf der Suche, wer was hat Bitte [lexicon]PN[/lexicon] :thumbup:
    [ X ]Neue/Gute Gebrauchte Frontstoßstange
    [ ]Roststelle am Kofferraumdeckel behandeln
    [ ]Scheiben tönen
    [ ]Nebelscheinwerfer

  • Wenn Du als Basis eines von den oben genannten guten Wachsen benutzt, brauchst Du nicht alle 2 Wochen nachzulegen. Diese Wachse halten in aller Regel viele Wochen, wenn nicht sogar Monate.

  • Hallo..


    also jeder der sein Auto mit dem Richtigen Wachs gewachs hat der sollte eigentlich Vogelschieß und Insekten von seinem Lack mit klarem Wasser abbekommen. Ich für meinen Teil kann diesen Wachs sehr entfehlen. Sieht im ersten Moment teuer aus aber auf 100ml gerechnet ist es sogar billiger:


    http://www.petzoldts.info/info…Set,-Carnauba-p-1499.html


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Danke für die vielen Tipps.....und die Bilder (jof).....das komische ist nur das auf den Bildern eingebrannter Vogelkot zu sehen ist wie ich es normalerweise auch kenne. Doch meine aktuellen Vogel-flaatschen haben den Lack aufquellen lassen,
    na wie wenn sich unterm Lack Rost gebildet hat....oder wenn Presspappe-Möbel nass werden und dann aufquellen.


    Ich vermute das ich es abschleifen müsste bis zur Grundierung....aber nee das möchte ich momentan nicht :(


    Ich werd morgen mal durch die Wäsche fahren und noch mal die Haube polieren.....hab noch ein leichtes wachs...werd mir mal WIPE OUT bestellen und eine gute Versiegelung.


    Das Dach werd ich vielleicht folieren lassen....


    Gruß SternZeit

    "Glauben ist nicht Wissen" ?(

    *Berliner
    Sterne*