Nummernschildaufnahmen an der Heckklappe erneuern

  • Schreib mal, ob das aufwändig ist, da von innen ran zu kommen, das klingt wie meine Lieblingslösung.


    Beim T mußt Du nur die Verkleidung abbauen und kommst gut dran. Ich würde da auch nix schweißen, da unnötige Hitzeentwicklung! Die defekten Befestigungen ausbohren und neue Einziehmuttern einziehen lassen sollten die beste und auch ne günstige Lösung sein. Einfach mal bei verschiedenen Werkstätten nachfragen was sie fürs einziehen solcher Muttern fragen. Die alten Gewinde ausbohren wird man ja noch selber schaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    abbohren und neue Gewindenieten rein,
    die kosten keinen Euro das Stk ;)


    Man braucht nur eine Gewindenietzange.


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • @Friedel:
    Is die Niete nich eh aus Alu? Muss man das grundieren? Ich hätt für so eine Lösung jetzt als erstes an Sekundenkleber gedacht. Aber ich hätte gedacht, Kunststoffdübel vibrieren sich raus. Wie lang hast du die Lösung schon drin?


    Ja dieses eingenietete Gewinde war Alu oder Messing, weiß ich grad nichtmehr. Das Ding ist beim Ausbohren aber dann eh nach innen reingefallen. :D Es blieb also noch ein Bohrloch im Kofferraumdeckel. Und das Blech beginnt wie alle Anbauteile von Daimler sofort zu Rosten, wenn man es nur schief anguckt. Deswegen habe ich ja das Bohrloch noch ein wenig nachgearbeitet und dann grundiert.
    Dieser Kunststoffdübel kann alles, aber sich nicht loswackeln. Der sitzt da so bombenfest drin, weil sich der Schaft glaube ich mittig nochmals ein wenig verdickt. Geht auch verdammt schwer reinzudrücken. Ich habe diese Lösung schon seit Mitte letzten Jahres und kein Problem mit der Haltbarkeit.


    Bedeutend eleganter ist es aber wohl, wie hier geschrieben, eine neue Gewindeniet zu setzen.


    Gruß
    Friedel

  • Ok, vielen Dank für all eure Antworten, ich glaub so langsam hab ich ein Bild von der Sache.


    Ich hoffe ich komm die Tage mal dazu mich da dran zu setzen, werd erstmal die Klappe entkleiden und die Nieten ausbohren und danach entscheiden, was ich neu reinsetze. Im einfachsten Fall schraub ich einfach ne Mutter von innen hinter und gut ist, aber wenn ich an so eine Gewindenietzange komme mach ich vielleicht auch die offizielle Lösung.


    Ich meld mich dann nochmal wies gelaufen ist. Sollte ja aber nicht so wild werden.


    Gruß und Danke
    JJFlash

  • Hallo,


    um deine Suche einfacher zu machen such und frag von Anfang an nach einer Nietmutternzange, dann weiß jeder was gemeint ist und die Leute brauchen nicht großartig überlegen, was du meinst.


    Das Ding sieht so aus


    [Blockierte Grafik: http://www.birdy-vogelabwehr.de/media/catalog/product/cache/8/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/t/z/tz2091handnietmutterzangegbm10.jpg]


    Gruß Lukas

  • Hey,
    die Gewindenietmutter läßt sich auch ohne eine spezielle Zange einsetzten. Man nehme eine entsprechende Schraube M5 x 30, eine Mutter und eine starke Scheibe - die schraube in den Niet einschrauben, die Scheibe als Gegenhalter benutzen und mit der Mutter den Niet einziehne. Mit etwas Geduld und Geschick geht das perfekt. Natürlich sollte man nicht vergessen, die Löcher in der Haube zu versiegeln. Beim ausbohren der Nieten ist auch darauf zu achten, daß das Blech nicht verletzt wird. Denn die Aufnahmebohrung ist nicht rund, sondern sechseckig ausgestanzt, um ein verdrehen des Niets zu verhindern. Vor der Montage noch etwas Perma-Film oder Mike Sanders aufgebracht, und man hat für lange Zeit Ruhe.


    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Übrigens: Hatte das selbe an der Limo, da ist soweit ich das noch weiß die Heckklappe 6Kantig gebohrt, damit später die eingezogene Mutter sich nicht mitdreht. Das würde ich auch so lassen, aber: Die Muttern sind vermutlich aus Alu oder sonstwas weichen, von außen mit der Zange halten, von hinten eine Retsche mit 7er Nuss. Dann könnt ihr die Mutter durchbrechen, das hintere sowie vordere Teil fliegt weg und ihr könnt ganz einfach eine neue einziehen. Geht auch wenn eine Schraube drinsteckt, da die Mutter nur hinten ein Gewinde hat


    Gruss
    Breitreifen

  • Der Vollständigkeit halber: Ich hab das mittleweile erledigt. Für Leute mit ähnlichen Sorgen evtl Interessant:


    Man kommt gut an die Rückseiten der Nieten ran, wenn man die Innenverkleidung der Klappe abnimmt.
    Man kann die Nieten aber eher nicht mit ner Kneifzange oder nem Seitenschneider abbeißen ohne den Lack zu beschädigen.
    Wenn man die Nieten ausbohren will, sollte man NICHT vorher die Schraubenköpfe abkneifen, dann kriegt man den Bohrer kaum mehr zentriert. (Hätte man sich ja auch denken können...naja.)
    Man kann auch ohne Nietzange und Ersatznieten das Nummernschild gut mit Schrauben/Mutter festziehen. Bei meinem Nummernschildhalter waren Schrauben mit Plastikabstandshaltern (ca. 0,5 cm) und Plastikunterlegscheiden dabei, das hält einwandfrei und ist der richtige Abstand, so dass man von aussen keinen Unterschied merkt.
    Man kann das auch alles lassen und neben den Nieten einfach neue Löcher durch die Klappe bohren. Mal gucken, wann das rostet, hab ein bisschen Rostschutz draufgepinselt. Den Mercedesliebhaber mag das Schmerzen, geht aber problemlos da mein Nummernschildhalter ungefähr 10 Mio verschiedene Schraubenaufnahmen hat.


    Vielen Dank für alle Tips und Infos von euch!

  • Fürs Protokoll:


    Ich habe das auch schon hinter mir. Zum Glück musste die Heckklappe, dank des Rosts in der Nähe des Türöffners, neu lackiert werden.


    Dass man die Innenverkleidung abbauen muss ist unerlässlich.
    Die alten Gewindenieten haben wir mit einer Kombizange heraus gehebelt. Das ist eine ganz schön miese Arbeit. Erst habe ich mich ein bisschen geärgert, weil das Blech um die Löcher dann etwas verbogen war. Aber schließlich kommt ja noch das Kennzeichen samt Halter in die Mulde und man sieht überhaupt nichts mehr davon.
    Festgeschraubt haben wir das ganze mit neuen, *rostfreien* Schrauben und selbstsichernden Muttern, dazwischen PVC-Unterlegscheiben.

  • Hi,


    hab das mittlerweile auch mit Unterlegscheiben gelöst.
    Werde mir wohl keine Gewindenieten besorgen.


    Habe alles schön mit Mike Sanders Fett eingepinselt und dann eine Unterlegscheibe draufgesetzt.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: