Beiträge von JJFlash

    Der Vollständigkeit halber: Ich hab das mittleweile erledigt. Für Leute mit ähnlichen Sorgen evtl Interessant:


    Man kommt gut an die Rückseiten der Nieten ran, wenn man die Innenverkleidung der Klappe abnimmt.
    Man kann die Nieten aber eher nicht mit ner Kneifzange oder nem Seitenschneider abbeißen ohne den Lack zu beschädigen.
    Wenn man die Nieten ausbohren will, sollte man NICHT vorher die Schraubenköpfe abkneifen, dann kriegt man den Bohrer kaum mehr zentriert. (Hätte man sich ja auch denken können...naja.)
    Man kann auch ohne Nietzange und Ersatznieten das Nummernschild gut mit Schrauben/Mutter festziehen. Bei meinem Nummernschildhalter waren Schrauben mit Plastikabstandshaltern (ca. 0,5 cm) und Plastikunterlegscheiden dabei, das hält einwandfrei und ist der richtige Abstand, so dass man von aussen keinen Unterschied merkt.
    Man kann das auch alles lassen und neben den Nieten einfach neue Löcher durch die Klappe bohren. Mal gucken, wann das rostet, hab ein bisschen Rostschutz draufgepinselt. Den Mercedesliebhaber mag das Schmerzen, geht aber problemlos da mein Nummernschildhalter ungefähr 10 Mio verschiedene Schraubenaufnahmen hat.


    Vielen Dank für alle Tips und Infos von euch!

    Ok, vielen Dank für all eure Antworten, ich glaub so langsam hab ich ein Bild von der Sache.


    Ich hoffe ich komm die Tage mal dazu mich da dran zu setzen, werd erstmal die Klappe entkleiden und die Nieten ausbohren und danach entscheiden, was ich neu reinsetze. Im einfachsten Fall schraub ich einfach ne Mutter von innen hinter und gut ist, aber wenn ich an so eine Gewindenietzange komme mach ich vielleicht auch die offizielle Lösung.


    Ich meld mich dann nochmal wies gelaufen ist. Sollte ja aber nicht so wild werden.


    Gruß und Danke
    JJFlash

    Jochen:
    Ich würd halt gern vermeiden, dass die Niete nachgibt. Unter der einen rieselts wie geschrieben schon raus. Wenn ich ne Lössung finde, die den Lack drauf läßt würdich die vorziehen. Aber falls nix hilft denk ich an deinen Knarrentip.


    Janniboy:
    Wenn dein Schweisser da was hinterschweissen konnte, dann heisst das, man kommt von innen dran? Das wär ja alles, was ich wissen wollte. Dann würd ich auch einfach durchbohren und ne Mutter dahinter setzen. Kann man doch auf das schweissen verzichten, solang man die Schraube dann drin läßt. Schreib mal, ob das aufwändig ist, da von innen ran zu kommen, das klingt wie meine Lieblingslösung.


    @Friedel:
    Is die Niete nich eh aus Alu? Muss man das grundieren? Ich hätt für so eine Lösung jetzt als erstes an Sekundenkleber gedacht. Aber ich hätte gedacht, Kunststoffdübel vibrieren sich raus. Wie lang hast du die Lösung schon drin?


    An alle vielen Dank für die ganzen Antworten hier. Scheint ja doch nicht so ein Randgruppenproblem zu sein wie ich dachte.


    Kann mir noch jemand bestätigen, ob bzw. wie man an die Nieten von hinten ran kommt, wenn man die Kofferraumverkleidung runter nimmt und ob das den Aufwand wert ist?
    (Ja, ich weiss, ich könnts einfach probieren. Würd aber lieber nur einmal da bei gehen und dann damit auch fertig sein. Leider zu wenig Zeit im Moment...)

    Wenn wenigstens 2 Schrauben gingen, wäre ich ja schon froh, bei mir ist nur noch eine funktionsfähig.


    Eine andere Option wäre noch, die alten Schrauben rauszubohren und ein neues Gewinde reinzuschneiden. Hat jemand Erfahrung mit Gewindeschneiden und ist der Meinung, ohne Erfahrung könnte man das Freihändig ausbohren und neu schneiden? In einer Art, dass zumindest ein bis zwei mal noch ne Schraube rein und raus geht? Ich bin da im Moment eher skeptisch.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mir nun auch mal einen Benz geleistet habe, werfen sich die ersten Fragen auf. Die erste gleich bei der Anmeldung des Wagens: Das hintere Nummernschild liess sich nicht lösen, da die Schrauben in diesen Gewindeaufnahmen in der Kofferraumklappe festgegammelt waren. Nummernschild war noch direkt geschraubt, nicht mit so einer Plastik-Klipp-Halterung.


    Letztenendes habe ich das alte Schild einfach abgebrochen und das neue in die Heckklappe getaped, das würde ich allerdings ganz gern schnell wieder ändern. Wie stellt man das am besten an?


    Was ich bisher versucht habe, ist alles gut mit WD40 einsprühen, sich die Finger einsauen und doch nicht weiter kommen. Jemand bei einer kleineren Mercedeswerkstatt sagte mir, es wäre recht aufwändig das machen zu lassen, die Aufnahmen seien eingenietet und die Schrauben sicherlich mit der Zeit eine feste Verbindung damit eingegangen. (Das glaube ich auch, meinem Krafteinsatz am Schraubendreher nach zu urteilen.)


    Ich habe jetzt eigentlich gedacht, ich dremel/kneife/flex die Aufnahmen von aussen ab und nehm von innen die Kofferraumverkleidung ab, damit der Rest nicht irgendwo reinfällt und dreh dann einfach neue Schrauben mit ner Mutter dahinter rein. Dazu meine beiden Hauptfragen:


    Geht die Kofferraumklappenverkleidung leicht ab und wieder dran und wenn man sie ab hat, kommt man da auch von hinten an die Nummernschildbohrungen oder ist da was dazwischen? Blech zum Beispiel?


    Alternativ bin ich auch interessiert an anderen Bastellösungen, die halbwegs dauerhaft ein stabiles, nicht klapperndes Nummernschild gewährleisten. So nen Klipphalter hab ich mal gleich mitgenommen, man muss ja mit der Zeit gehen...


    Ausserdem: Eine von den Aufnahmen sitzt nicht mehr fest im Blech und dreht sich mit. Dabei rieselt weisses Pulver runter, ich nehm an, dass ist die Lackgrundierung. Was pinsel ich da drüber, damit das nicht anfängt zu rosten?



    Schöne Grüße und drückt mir die Daumen mit meiner Rostlaube, immerhin schon 400.000 auf der Uhr.


    JJFlash