Bei welcher Temperatur würdet ihr nervös werden?

  • Abend :)


    "Da würd ich auch wie Max bereits geschrieben hat wirklich eins bei Daimler holen.
    Die aus'm Zubehör sind nicht so genau und öffnen teilweise bei anderen Temperaturen als die Ori's!"


    Habe ein Thermostat nicht bei Mercedes geholt für nur knapp über 11,00 €, ist von WAHLER.
    Ist der gleiche wie von Mercedes, auch WAHLER, nur wo normalerweise die MB-Nummer ist, ist ein freies Feld.
    Sollte es da Unterschiede geben, ob die Firma nach Mercedes oder zum freien Händler liefert?


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Würde ich pauschal so nicht sagen. Wie warm war den der Motor gemäß Anzeige während des "Zeitungstests"? Wenn bestimmtes Limit nicht überschritten wurde, greift die Viskokupplung noch nicht. So wie bei Elektrolüftern, die direkt beim Temperaturanstieg generell anspringen ist es bei Visko nicht.


    Andere Anregung aus eigener Erfahrung:


    ich hatte auch die gleichen Probleme und hatte die Viskokupplung in Verdacht bis mir an den letzten sehr heißen Tagen der Kühler leider geplatzt ist (kleiner Riss - große Wirkung). Nach dem Einbau des neuen Kühlers (alte Viskokupplung beibehalten) ist das Problem verschwunden. Anscheinend war der alte Kühler irgendwie ineffektiv geworden (zugesetzt?).

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine gehört zu haben, dass die Bimetallfeder des Viscolüfter ein wenig Fahrtwind braucht, um sich so auszudehnen, dass eine drehmomentstarke Verbindung entsteht und der Lüfter somit "stark" mitläuft. Den Motor nur im Stand laufen lassen reicht ggf. nicht, man sollte noch zweimal um den Block fahren und dann den Zeitungstest machen.


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    ich hatte ja auch Probleme mit der Temperatur, gerade im Stau.
    Den Visco-Test mit der Zeitung hatte ich auch gemacht und der Visco hatte selbst im roten Bereich kein Kraftschluss.
    Hatte den darauf getauscht und man merkte bei etwa 105° C dass er dann fester mitdrehte.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Ich habe jetzt einen neuen Kühler und eine neue Viscokupplung bekommen!


    Auf meine Frage, ob es nicht auch am Thermostat liegen kann, oder ob man das nicht vorsichtshalber auch austauschen sollte (die 20 € hätte ich gerne investiert!), bekam ich die Antwort:


    "Ist nicht nötig, denn die Heizung funktioniert ausgezeichnet!"


    Ist eine funktionierende Heizung denn so ein gutes "Meß-Kriterium" für ein funktionierendes Thermostat?


    Liebe Grüße,


    Achim

  • Das Thermostat trennt den kleinen Kühlkreislauf vom großen.
    Ist der Motor kalt zirkuliert das Wasser nur innerhalb des Motorblocks,Thermostat ist geschlossen.
    Je wärmer das Wasser im Block wird desto mehr öffnet das Thermostat und läßt Wasser aus dem großen Kühlkreislauf dazu (Kühler)
    Würde es nicht öffnen überhitzt der Motor-Heizung funktioniert wie gewohnt.
    Steht es dauerhaft offen-würde es sehr lange dauern bis die Heizung Wärme bringt.
    Eben so lange bis das gesammte Wasser im Kühlsystem erwärmt ist und nicht nur die kleine Menge im Block.

  • Ist eine funktionierende Heizung denn so ein gutes "Meß-Kriterium" für ein funktionierendes Thermostat?


    Ich denke mal, wenn die Viscokupplung und der Kühler getauscht wurden, war die Temperatur tendenziell zu hoch, oder?


    Dazu ein klares: NEIN, die Heizung ist in dem Fall kein Maß dafür, denn wenn das Thermostat nicht richtig öffnet und deshalb die Temperatur hoch ist, dann funktioniert die Heizung nur umso besser ;).


    Anders würde der Fall liegen, wenn das Fahrzeug nicht auf Temperatur kommt.


    gruss

  • Hallo alle zusammen! Tolles Forum. Ich bin neu, komme aus Aachen und fahre nen geilen 280er :thumbup:
    Seit gestern geht mein Benz bei normaler Fahrt auf ca 110 C° Wassertemperatur hoch. Wird vermutlich die Viscokupplung sein oder? Der Kühler ist heiss deswegen schliesse ich das Thermostat aus. Zunächst dachte ich er hätte einfach etwas wenig Kühlwasser drin. Nachdem ich das aber dann nachgefüllt hatte und ihn auch mal nur auf Benzin gefahren habe (Fahre seit 30.000km problemlos auf LPG mit Flashlube) hat sich leider nichts geändert. Hatte die Vermutung dass er ohne Flashlube heisser wird (das ist nämlich seit ein paar km nun aufgebraucht :D )... Habe auch mal die Kühlshchläuche abgefühlt und draufgedrückt und es ist auf jedenfall eine Bewegung des Kühlmittels zum Kühler hin und zurück bemerkbar. Also eventuell doch kein zugesetzter Kühler? Oder ist es unmöglich den zugesetzten Kühler so zu identifizieren?
    Weiss einer was das kostet wenn man nen neuen Viscokupplung braucht? So um die 100-200 tacken? Oder mehr?


    :thumbdown:


    gruss malte


    achso. ist nen w202 c280 reihen 6er mit klima und jungfräulicihen 200.000km auf der uhr. Baujahr 93