Bei welcher Temperatur würdet ihr nervös werden?

  • Wir hatten heute Mittag 32°C. Und mein Herbert meinte auf einmal auf 85-90°C hochgehen zu müssen, obwohl sonst die Nadel bei 80 wie festgeklebt stehen blieb.


    Aber selbst Stadtverkehr ging er nur kurz auf 90°C, wo er ja ned durch den Fahrtwind gekühlt wird!


    Würdet ihr euch da Sorgen machen wegen der Visko (97er/mopf), oder meint ihr das das an den 32°C Umgebungstemperatur lag?


    Danke schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von rschab ()

  • also auf deine Frage, wann wir nervös werden...
    die Wassertemp war bei mir in heißen Tagen auch schon auf 100°...
    ich achte aber viel mehr auf meine Öltemperatur, die erreicht bei diesen Temps auch schonmal 130°


    MfG Nico

  • Hallo rschab :)


    Mache Dir mal keine Sorgen. ;)
    Mein Zeiger steht im Normalbetrieb immer auf 90°C, und da passiert nichts.
    80°C waren es im Winter bei -15°C (und kälter), ich nehme an das der bitterkalte Fahrtwind so gekühlt hat.



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Also bei 95°C Wassertemperatur dreh ich den Schlüssel raus. Das wird mir dann zu heiß, außerdem bin ich mit meiner Zylinderkopfdichtung noch voll zufrieden :pinch:

  • Also bei 95°C Wassertemperatur dreh ich den Schlüssel raus


    Der größte Fehler den du machen kannst...
    der C280 (R6) hat so eine starke Visko verbaut, einfach im Stand mal den Motor etwas höher drehen lassen
    und du kannst der Nadel dabei zusehen wie sie sinkt...


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Also bei 95°C Wassertemperatur dreh ich den Schlüssel raus. Das wird mir dann zu heiß, außerdem bin ich mit meiner Zylinderkopfdichtung noch voll zufrieden :pinch:


    Böööser Fehler. Genau DAS sollte man tunlichst vermeiden, um seine Kopfdichtung zu schützen. Im Notfall einfach die Heizung und Gebläse auf Volldampf stellen.

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • also ich mach mir bei weit über 100° erst sorgen. vorallen bei über 30° Außentemperatur und tauerhafter nachsehen ob alle Pferde noch da sind, sind 90° bis 95° schon vollkommen normal!
    Das Ausmachen ist überhauptnicht Gesund, da der Motor dann zu schnell auskühlt.. besonders schädlich bei Kompressor Modellen und die Kopfdichtung freut das auch nicht! Du springst ja auch nicht in 17° kaltes wasser wenn du gerade aus der 40° warmen Sonne kommst unda wenn dann Pumpe der Kreislauf nämlich auch ordentlich. Das ist fast das selbe nur dein Kreislauf kosten kein Geld und macht auch keine Arbeit.


    Gruß Jochen..

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Das Ausmachen ist überhauptnicht Gesund, da der Motor dann zu schnell auskühlt..


    Sorry aber absolut falsch...
    Das Kühlwasser wird nicht mehr transportiert,
    und durch die fehlende Zirkulation staut sich die Hitze noch mehr


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank