Warum sterben die Reihensechser aus?

  • Wie ihr ja wisst fahr ich selber einen Vormopf Reihensechser und ich wollte mal einfach wissen warum immer mehr Hersteller nur noch V-sechs Motoren bauen und keine Reihensechser mehr. Liegt das wirklich nur an der kompakteren und damit etwas praktischeren Bauweise der V-Motoren? Kann mir das Jemand erklären. Nur noch BMW setzt ja konsequent auf den Reihensechszylinder, also gehts doch!


    Und wie sieht das von Klang her aus, sind die Reihensechser wirklich besser vom Sound als die V-6 Motoren, nach meinen Erfahrungen und dem was ich gehört habe schon!


    Was meint ihr? Habt ihr überhaupt ne Meinung dazu und wenn, würde die mich sehr interessieren! :)

  • Hey,


    Vielleicht weil diese zu viel Sprit verbrauchen, und die V6 noch mehr Sprit verbrauchen. xD



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Scherzkeks! :keks: xD Gibts denn auch ernstgemeinte Statements? ;) Aber so viel sparsamer sind die V6 Motoren zumindest bei der C-Klasse wirklich nicht! :)

  • Ist 'n interessanter Punkt, warum konkret der Reihensechser zu einer aussterbenden Rasse gehört kann ich dir auch nicht beantworten, deine Sorge teile ich aber.
    Spritsparen und generelles Downsizing (was ein ekelhaftes Wort, in mehrerlei Hinsicht <X ) sind sicherlich ein Grund, aber warum immer mehr V statt Reihe verbaut wird, keine Ahnung?!
    Finde es in jedem Fall sehr schade, schließlich erzeugt so ein Reihensechser einen der großartigsten Motorsounds überhaupt. (Nach tiefem V8-Gebrabbel)


    Edit: Da hst du mich auf was gebracht, habe gerade mal 2 Minuten Google bemüht und schlüssige Argumente gefunden, nämlich in der Hauptsache Geld. Hersteller die einen V8 im Programm haben nutzen diese Technologie gerne um den V6 als "gekürzte" Version heraus zu bringen. So hat ein V8 idealerweise einen Bankwinkel von 90°und ein V6 60°. MB hat als Kompromiss beide Motoren mit 72° Bankwinkel im Programm. (Haut mich, wenn ich falsch liege, habe das nur eben so bei Motortalk gelesen...)
    Desweiteren lässt sich ein V6 aufgrund der kompakteren Bauweise auch in Frontgetriebenen Fahrzeugen verwirklichen, quer eingebaute R6 sind doch eher eine Seltenheit (Volvo).


    Im Netz finden sich einige Pro und Contra Listen zu V6 vs. R6, Wirtschaftlichkeit und Raumsparen auf der einen, Laufruhe und Sound auf der anderen Seite. (wobei letzteres natürlich sehr subjektiv ist)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    2 Mal editiert, zuletzt von Børner ()

  • Gibts denn auch ernstgemeinte Statements?

    Es ist wohl nicht nur weil die V6-er kompakter sind, sondern
    liegt sicher auch an den Produktionskosten. Ich denke ein
    V6 ist kostenguenstiger zu produizieren als ein R6....selbst
    wenn es nur 50,- Euro ausmacht sind es bei 100.000 Motoren
    eben 5 Millionen.


    Ein V6 hoert sich eben anders an als ein R6, die bekannten R6
    haben aber eine bessere Laufruhe als die V6.
    Wenn ich die Wahl haette wuerde ich heute lieber einen R6
    nehmen als einen V6... finde sie hoeren sich harmonischer/
    turbinartiger an.... wobei ich auch genre den V Sound mag...
    aber dann lieber V8 ! :rolleyes:

  • war da nicht was mit der ZKD, die beim Reihensechser zu lang ist und somit oft reisst?


    Das ist ja jetzt w202 spezifisch, aber mir geht es eher allgemein um die Reihensechser.
    Boerner: Das klingt recht plausibel was du schreibst, ja es wird halt alles der Kostenoptimierung untergeordnet. Daher werde ich meinen kleinen Sechsender hegen und pflegen, dass er mir noch lange erhalten bleibt.!


    Früher gabs ja auch bei Opel Reihensechszylinder, das waren sehr gute und sehr robuste Motoren und dann kamen die drecks Ecotec V6 Motoren mit ihren scheiß Zahnriemen, die hast wirklich vergessen können! <X

  • V6 sind Aufgrund eines anderen Schwerpunktes des Zylinders besser gelagert als R6, somit entsteht weniger Reibung. Dadurch wird schlicht weg die effizienz des gesamten Vorgangs gesteigert. Im Detail kann euch das sicher einer unserer reinen Maschinenbauer besser erklären, als meine wenigkeit.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Aufgrund der heute geforderten Crashsicherheit und des Fußgängerschutzes wird mehr Knautschzone vor dem Motor benötigt, so daß ein Reihensechser da oftmals zu lang wird. Da der V zudem flacher ist, kann man eine kleinere Stirnfläche und somit einen besseren CW Wert erreichen. Zudem ist der Motor etwas leichter.


    Billiger is er wohl nicht, 2 x Nockenwelle, 2 x Köpfe, oft 2 x Auspuff...


    Cu