Automatikgetriebe ruckt eine Woche nach Ölwechsel wieder

  • Hallo,
    Hab bei meinem C240 km66000 vor einer Woche einen Ölwechsel samt Spülung nach dem Tim eckert Prinzip machen lassen.
    Seit heute ruckelt er wieder beim schalten.
    Besonders beim langsamer werden,wie z.b. Vor einer Ampel knüppelt er den ersten Gang regelrecht rein:(
    Das alte Öl war schon relativ dunkel und roch leicht verbrannt,spähne oder Abrieb wurde nicht im Öl gefunden.
    Könnte es vllt auch am LMM liegen?????


    Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe ^^


    Grüssle aus Stuttgart

  • Gute Frage, ist bei mir auch so, gerade die Geschichte mit dem Langsam werden, sobald er den ersten Gang einlegt denk ich jedes mal mein Getriebe zerfetzt gleich, man hört das sogar richtig wie er den Reinhaut!


    Ölwechsel is keine 500 Km her!

  • Das Mittellager kann eine Ursache sein, es könnte aber auch eine defekte Hardyscheibe - so ist es bei meinem S320 auch gewesen - manchmal kommt es beim (v.a. manuellem) Runterschalten zu einem minimalen Lastwechsel - und bei ein wenig Spiel im Antriebsstrang knallt das sehr unschön. Die vordere Hardyscheibe hatte ziemliches Spiel - man hat auch ein vernehmliches Klacken beim Wechsel von D auf R gemerkt, habe zuerst an Spiel im Diff gedacht - sind ja auch schon 190tkm drauf. Nach dem Wechsel der Scheibe absolute Ruhe und sanftestes Verhalten der Automatik.

  • Servus,danke schon mal für die Tipps :D


    Aber ist es nicht ungewöhnlich,das dass alte Getriebeöl dunkel war und leicht verbrannt roch??
    Gut,dass auto is jetzt knapp elf Jahre alt,hat doch aber noch nichtmal 70000 km auf der Uhr und wird eigentlich relativ geschohnt...(kickdown so gut wie nie)
    Gestern lief alles noch einwandfrei und heut morgen wieder das alte geruckel,sozusagen von jetzt auf gleich


    Lg an alle beteiligten :D

  • Hallo


    mein Getriebe macht auch so kleine Mucken, meiner schaltet zwar relativ normal, ohne den Gang reinzuhauen, aber ich habe immer vor ersten in den zweiten Gang, sowas wie einen kleinen Ruck und da dauert der Schaltvorgang etwas länger wie die anderen, so Art Schlupf.


    Wurde der EGS Stecker überprüft, der ist in 99% undicht.
    Dieser kostet paar Euro und ist sehr schnell ausgetauscht. Wenn er undicht ist, wandert Öl ins Steuergerät was zu Fehlfunktionen führen kann.



    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • Hey,


    Dann freunde dich schonmal mit einem Austauschgetriebe an, oder
    lass es reparieren, verbrannt darf das Öl nicht riechen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • So,komm grad von Daimler zurück.
    Hab mal den fehlerspeicher auslesen lassen,leider kein Eintrag vom getriebe ;(
    Dafür wurde ein Defekter Bremslichtstecker angezeigt,nagut ein für 12€ gekauft und mitgenommen,
    Morgen Einbau,weil grad scheiss Wetter :cursing:
    Bringt mich aber mit meinem getriebe bestimmt auch nicht weiter...
    Der Meister bei daimler meinte,dass es ganz normal wäre,dass elf Jahre altes Getriebeöl auch mal leicht verbrannt riechen darf und so lang keine spähne
    Im Altöl gefunden werden,ist auch nicht mit einem mechanischen defekt zu rechnen :huh:
    Aber bei gerademal 66537 km Laufleistung müsste das getriebe zumindest jetzt,eine Woche nach dem Ölwechsel sauber schalten ?(


    Gibts da noch irgendwas elektronisches was nicht so arbeitet wie es sollte???
    Oder irgendetwas zum einstellen???


    Dreh noch durch mit meim Baby :crazy:

  • Hi Robi,
    ist die Laufleistung lückenlos belegbar?
    Wenn nein, welcher Kilometerstand vom Händler ist nicht gedreht?
    Und selbst wenn er stimmt, kann ein Getriebe nach 60.000 km Mißhandlung defekt sein.
    Viel stop-and-go, extrem häufiger Kickdown-Einsatz, beim Gangeinlegen direkt auf Gas gehuft, bevor der Kraftschluss da ist, Hängerbetrieb...
    Da wurde einst ein Wechsel nach 30.000 km empfohlen.
    Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Kmstand ist lückenlos Nachweisbar,
    ich fahr fast nie mit kickdown,
    Beim schalten von R nach D z.b warte ich bis der Gang "eingerastet"ist,
    Anhängerkupplung hab ich keine,
    Vorbesitzer war ein Opa,


    Allerdings ein Kurzstrecken Fahrzeug,
    Knapp 11km in die arbeit,
    Dann neun Stunden Stillstand,
    Dann wieder elf zurück...


    Im März 2007 hab ich das Auto mit 35000 km gekauft
    Und jetzt im Mai 2011 sind's gerademal 66000 km...


    Aber davon geht doch kein getriebe kaputt!?


    Es hat auch nur leicht verbrannt gerochen,einwenig mehr als bei anderen Autos, meinte der Meister,
    Der den Wechsel vornahm, und wie schon gesagt,spähne konnte er nicht entdecken...


    Ahhhhhhh "langsam durchdreh" :S