Unser 1. C280 im DTM-Trim (still under Construction)

  • Sehr geile Sache :thumbup:
    Ok wenn ich jetzt auf der Suche nach einem 280 wäre dann nicht...aber bin ich ja nicht :D
    Kein interesse an meinem? Da würde auch die Automatik nicht soooo sehr stören denk ich ;). Das wäre doch ein würdiges Rentnerdasein für einen betagten V8.

  • Wenn die Front und die Seite noch ein wenig stimmiger wären...


    beide haben das PSG-Bodykit dran
    und das kommt dem DTM-Boliden am nächsten

  • Hallo zusammen! Erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen anerkennenden Worte und die vielen Fragen - die Resonanz hat uns echt umgehauen!


    Hier gibt es im Moment richtig viel zu tun, daher entschuldigt die Verzögerungen bei der Pflege des Threads. Ich habe für den Anfang mal alles zusammengetragen, was bisher an unserem "0-Serienmodell" verbaut bzw. umgebaut wurde. Einzelne Komponenten können sich noch ändern, den ersten Rollout haben wir erst morgen! Was der Performance abträglich ist oder anderweitig für Ärger sorgt, fliegt wieder raus ;)
    Also, was haben wir bis jetzt erreicht?


    - Karosserie "leergeräumt" & Cockpit demontiert
    - Cockpit in Carbonoptik foliert & remontiert
    - Türverkleidungen in Carbon-Optik verbaut (Eigenbau) und die Türöffner mit Schlaufen versehen
    - Rennlenkrad von momo verbaut
    - Käfig von Cardiff verbaut
    - Vollschalensitze von momo verbaut
    - 4-Punkt-Gurtsystem von TRS verbaut
    - KW-Gewindefahrwerk Variante II (normalerweise für C43 AMG) verbaut
    - Airbox-Ansaugsystem B1 von X-Air verbaut
    - Bremse: ATE Power Disc & Pagid Rennbremsbeläge
    - Felge: BBS CH 8,5x18 auf Pirelli p-zero 245/40 ZR18
    - Abgasanlage: noch ausstehend. Egal, wie die genau aussehen wird: die Endrohre werden durch den Heckdiffusor geführt
    - Bodykit und Alu-Heckflügel sind aus dem Netz..ich schau mal nach, ob ich noch rausfinde, woher genau.


    Die Liste wächst noch bzw. wird geändert, sobald das endgültige Setup steht. Zu Euren Anmerkungen und Fragen:






    Echt tolle Aktion!!! 8o


    Aber die originalen DTM-Schürzen sind das wohl nicht :whistling:.
    Aber Allein die Aufkleber machen einiges her :love:.


    Warum nehmt ihr keine C43er/C55er oder C36er AMG´s ?


    Treffend bemerkt :) Die originalen DTM-Bodykits bekommt man nirgendwo...ausser, man lässt sie von Hand fertigen. Kosten und Produktionsdauer außerirdisch, da wir bei allen Komponenten, die wir verbauen, auch daran denken müssen, dass sie bei Bedarf schnell ersetzt werden können. Bei dem Programm, das die Autos vor sich haben, geht sicher Einiges den Weg alles Irdischen. Die Kriegsbemalung reisst es aber zu einem guten Teil wieder raus - sehen wir auch so! Die Antwort auf die Frage nach den AMGs gab playaboy bereits treffend (arbeitest Du bei uns? ;) ) :



    Weil man an 280er wohl einfach günstiger drankommt und Automatik im Rennwagen wohl auch eher suboptimal ist ;)



    Echt geiles Projekt :thumbup: :thumbup:

    Aber: die Wagen haben alle ein Automatikgetriebe - kein Scherz! Wir haben von Schaltgetrieben abgesehen, um uns zum Einen vor überdrehten Motoren und zerfleischten Getrieberesten zu bewahren und zum Anderen die gesamte Veranstaltun eher wie eine Kartserie konzipiert ist - nur eben mit richtigen Autos. Die Rennlizenzlehrgänge und Racing-Einlagen sind nicht für den etablierten Motorsportler gedacht, sondern wirklich für Jedermann - daher sollte auch Jedermann sein Hauptaugenmerk auf den Streckenverlauf sowie die richtigen Anbrems- und Einlenkpunkte legen können und sich nicht lange mit der Bedienung des Autos auseinandersetzen müssen....davon mal abgesehen sind die Schaltgetriebe, die Benz zu dieser Zeit produziert hat, auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das Endprodukt wird aber in Sachen Flair und Motorsport-Charme seine Punkte machen - ein Blender ist das gerade nicht!


    Ich hoffe, obenstehend schon Deine Fragen beantwortet zu haben - das mit den 90ern sehen wir in Bezug auf die DTM genauso, Ayk :D Die Lager und Aufhängungen werden (sofern nicht verschlissen, natürlich) erst einmal so verwendet, wie sie sind - sobald wir neuralgische Punkte entdecken, wird aber entsprechend nachgesteuert und verstärkt. DMSM = DMSB? Ich kümmer mich darum, dass diese Information noch erscheint...


    Super Idee :thumbup:
    Vorallen Dingen machen die Fahrzeuge schon einiges her, vielleicht mal ihr auch nen Forumsaufkleber auf die Fahrzeuge :whistling:
    Wie siehts aus mit Modifikationen? Vielleicht könntet ihr ja den Aufbau mal in einzelnen Bildern festhalten.


    Wäre es denn möglich euch auch mal zu besuchen? (Rückantwort auch gerne per PN)
    Ansonsten sieht man sich beim Tourenwagenrevival.

    Wegen der Aufkleber probier ich, was ich kann - wenn Ihr uns die Sticker zur Verfügung stellen könnt, versuchen wir natürlich auch, sie für Euch an den Autos unterzubringen (SICHTBAR - Innenseite Heckdeckel wird es nicht geben :P )
    Ich habe so einige Fotos schon im Kasten - die stell ich später als Story hier ein. Es kann sich (wie üblich) nur um Tage handeln! Bei einem der nächsten Fahrzeuge werde ich das mal Schritt für Schritt versuchen, zu dokumentieren.


    Besuche bei uns sind momentan leider nicht drin - hier wird im Moment mit Hochdruck an allen Fronten gearbeitet, da fehlt uns leider die Zeit! Aber ich werde das Thema gezielt ansprechen, evtl. kriegen wir ja ein Treffen mit den Forums-Mitgliedern zusammen, am Nürburgring GP-Kurs oder woanders hier in der Nähe. Kommt Zeit, kommt Rad - erstmal müssen die Autos fertig werden...Wenn wir nicht nur einen haben, sieht das für Euch bestimmt auch schöner aus!




    Na Gott sei Dank hab ich mir letztes Jahr noch schnell einen 280er gesichert, bevor ihr alle aufgekauft habt 8o


    Ne, im Ernst: Die Idee ist klasse, ich dachte auch schon über Nacht an so was, aber meiner ist einfach in einem viel zu guten Zustand dafür.
    Mehr Infos wären sehr interessant, Bilder, Daten, alles her! Ist genau mein DIng, und weiter so !


    Ich würde mir das auch gern mal anschauen, live und in bewegt :thumbup:

    Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber Du hast recht - die Autos werden wirklich rar! Danke für die Blumen, Hilfe ist unterwegs - in Farbe und bewegt. Sobald wir die ersten bewegten Bilder im Kasten haben, findest Du auch den dazugehörigen Youtube-Channel hier im Forum verlinkt!




    Sehr geile Sache :thumbup:
    Ok wenn ich jetzt auf der Suche nach einem 280 wäre dann nicht...aber bin ich ja nicht :D
    Kein interesse an meinem? Da würde auch die Automatik nicht soooo sehr stören denk ich ;). Das wäre doch ein würdiges Rentnerdasein für einen betagten V8.

    Nja...Deiner würde dann dem Feld weit voraus fahren, bei soviel Leistungsüberschuss wäre das Wettbewerbsverzerrung :D Aber die Automatik stört in dem Fall wirklich nicht...


    Wenn die Front und die Seite noch ein wenig stimmiger wären...


    beide haben das PSG-Bodykit dran
    und das kommt dem DTM-Boliden am nächsten

    Wie bereits erwähnt: Das Bodykit, das wir verwenden, ist vielleicht nicht originalgetreu, aber in puncto Verfügbarkeit einfach weit vorne. Bei dem von Dir beschriebenen PSG-Kit sind die Details wie Lufteinlässe zwar ansprechend gestaltet, aber insgesamt sieht das Kit ziemlich *räusper* aus...Thema Radlaufverbreiterung & Heck.... ;)


    So, ich hoffe, Euch nicht gelangweilt zu haben - solltet Ihr weitere Fragen haben, stellt sie einfach frei heraus! Ich werde versuchen, alles zu beantworten!


    Mit feierabendlichen Grüßen,


    Sebastian

  • Hi,


    - Bodykit und Alu-Heckflügel sind aus dem Netz..ich schau mal nach, ob ich noch rausfinde, woher genau.


    Das ist das Bodykit von Prior-Design.
    http://www.w202-freunde.de/tuning/



    mfg Raphi

  • Also ich finde für uns alle ist der w202 bereits ein absolutes Kultfahrzeug und euer Projekt ist eine richtiger Schritt in Richtung klassiker :D


    Da ihr vermutlich keine Straßenzulassung anstrebt, würde ich den Eisenmann ESD als Racing-Version empfehlen. Außer es ist ein Eigenbau geplant.


    Bin wirklich gespannt auf das Endergebnis. Wünsche viel Spaß und Erfolg bei euren Projekt.


    mfg Specki


  • Hey Sebastian,
    schon mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort, da ich eh oft am Ring bin wird man sich denk ich mal spätestens dort antreffen.

  • Ein sehr spannendes Thema -freue mich weiter davon zu lesen.


    Wünsche euch viel Erfolg.


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...