Beiträge von U-202

    Hallo zusammen,


    wir versuchen gerade, das Ansprechverhalten unserer Mercedes in den unteren Drehzahlbereichen zu verbessern. Unsere Idee: Ein Differential von einem Dieselmodell in die 280er einbauen... hat sowas schon mal jemand von Euch probiert? Es ergeben sich folgende Fragen:


    1.) Passt das bzw. lässt es sich plug & play umhängen?


    2.) Gibt es eine elektronische Steuerung des Differentials, die ggf. umprogrammiert werden müsste?


    3.) Hätte es einen "kurzes-Getriebe-Effekt" zur Folge? Remember: Wir fahren Automatik.


    Wir sind auch offen für andere Wege, um mit überschaubarem Aufwand an eine bessere Beschleunigung von unten heraus zu kommen. uns sitzt die Zeit ein wenig im Nacken, daher fallen aufwendige Umbauten a la Kompressor u.Ä. leider flach ;)


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Grüße


    Sebastian

    Naja...umsonst ist der Tod (und meistens nicht mal der, um eine Binsenweisheit zu klopfen). Motorsport ist leider kein Schnäppchen, das stimmt wohl - wir versuchen mit unseren Programmen und Paketen aber, auch für den etwas kleineren Geldbeutel einen Zugang zu diesem Sport zu schaffen. Die 99,-€ Variante beinhaltet natürlich kein nachhaltiges Training, ist aber wohl geeignet, um Gefühl für einen Sportwagen zu bekommen und sich mit einem Profi zusammen auf die Ideallinie vorzutasten. Gegen die hohen Fixkosten, bedingt (vor allem) durch Streckenmiete, Instruktoren, den erhöhten Verschleiß und den logistischen Aufwand kommen wir leider nicht an und sparen deshalb bei unseren eigenen Posten ein, was wir können (aber nie an Euch, den Fahrern - das ist sicher). Im Vergleich mit unseren Mitbewerbern stehen wir preislich sehr gut da, will ich meinen.


    Wie gesagt - die Sache mit dem eigenen Auto ist als Angebot an Euch 202-Begeisterte gedacht, um Eurer Leidenschaft ein bisschen Futter zu geben... Aber auch wer Interesse hat, mit dem eigenen Auto teilzunehmen oder eines der individuellen Fahrangebote mit unseren Autos zu nutzen, der ist jederzeit herzlich willkommen und wird abends garantiert nicht unzufrieden ins Bett fallen.


    Übrigens feilen wir momentan daran, eine Straßenzulassung für die Mercedes zu erlangen...fragt nicht nach Sonnenschein, da liegt bereits ein hartes Stück Arbeit hinter uns und ein weiteres noch vor uns ;)



    Beste Grüße vom Rhein :)

    Hallo liebe 202-Freunde,


    es war leider länger ruhig um uns. Wir hatten Roadshow-Programm in Tschechien, danach mussten die Autos revidiert werden (wir sind noch dran) und unsere Vorbereitungen für die 24h vom Nürburgring haben ebenfalls massig Zeit verschlungen.


    Ich bin ab sofort wieder regelmäßig hier vertreten und werde mich Eurer Fragen annehmen, so denn welche aufkommen.


    Anbei ein Appetithappen für Euch: Der Videotrailer, für den wir im Driving Center Groß Dölln Material gesammelt haben, ist fertiggestellt. Werft doch mal einen Blick darauf:


    http://tourenwagen-fahren.de/termine/nuerburgring/


    Viele Grüße ;)

    Hallo!


    Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, aber um eventuell aufkommenden Mißverständnissen vorzubeugen, geb ich doch meinen Senf dazu.


    @ Standbye: Ich versuche nachstehend mal , Deine Fragen so genau wie möglich zu beantworten.


    1.) Genau das heisst es - Du machst an einem Tag einen komppletten Rennlizenzlehrgang inklusive Theorie und Praxis - Nettofahrzeit zwischen 60 und 90 Minuten. Abends gehst Du nach bestandenem Lehrgangmit Deinem Befähigungsnachweis nach Hause und kannst Dir beim DMSB Deine Plastikkarte bestellen - quasi den "Rennführerschein". Diese kostet etwa 100 € und muss jährlich erneuert werden, damit sie ihre Gültigkeit nicht verliert. Du hast nach dem Lehrgang 3-5 Monate Zeit, um Deinen Fahrerpass zu beantragen, bevor der Lehrgang verfällt.


    2.) Beim Freien Fahren hast Du 3-4 Stints à 8-12 Minuten. Wir tun unser Möglichstes, um jedem Teilnehmer so viel Fahrzeit wie möglich zu verschaffen - an unvorhergesehenen Ereignissen auf der Strecke (wie Öllachen, Unfälle etc.), die eine zeitweise Sperrung nach sich ziehen, können wir aber leider auch nichts ändern, so dass diese Circa-Werte zu Stande kommen. Wie bereits in dem anderen Thread erwähnt, findest Du einen genauen Ablaufplan der beiden Programme unter http://www.tourenwagen-fahren.de/termine . Zum Vergleich: Die Nettofahrzeit für den Lizenzlehrgang ist mit 5-7 Stints angegeben, also knapp der doppelten Zeit. Pro Stint schafft man auf dem Nürburgring GP Kurs zwischen 3 und 5 Runden, wenn Du das auf den Tag hochrechnest ist das schon ordentlich - auf jeden Fall wird Dein Körper abends merken, was Du gemacht hast ;)


    3. Bei unserem Paket für das Forum hängt halt viel von der Teilnehmerzahl ab - wie gesagt, Ihr bekommt von uns das Auto samt technischer Betreuung und einen Instruktor gestellt und könnt über Eure Zeit frei verfügen. WICHTIG: Es handelt sich nicht wie irrtümlich beschrieben um 8, sondern um 10 Stunden (08.00 - 18.00). Auf Wunsch stricken wir Euch bei bekannter Teilnehmerzahl natürlich gern vorher einen praktikablen und für alle Teilnehmer fairen Ablaufplan, prinzipiell dürft Ihr das aber auch selbst in die Hand nehmen. Wir sind für Euch da, wenn Ihr uns braucht, aber wollen Euch auch nicht in die Parade fahren, wenn ihr Euren eigenen Plan verfolgt. Eines noch anbei: Die Einweisung auf das Auto und das ganze Vorgeplänkel werden in der Gruppe abgehandelt und verschlingen etwas über eine halbe Stunde bis 45 Minuten - mehr nicht. Danach geht es auf die Piste!


    Flacoon: Auch das kannst Du an diesem Tag ohne Touris genießen - wir haben einige Plätze für Fahrer eigener Autos freigehalten. Du darfst den ganzen Tag lang Dein Auto auf dem Nürburgring strapazieren für 580,-€. Das entsprechende Angebot findest Du unter http://www.jvo.de/trackdays



    Ich hoffe, ich konnte einige Klarheiten beseitigen :)


    Grüße


    Sebastian

    @ Wunder: Vielen Dank für das Angebot und die Einrichtung des Threads, liebes Wunder -ich finds klasse, dass Du das in die Hand nimmst!

    Also irgendwie klappt das mit dem Rechnen nicht so ganz...
    4 Teams a 2 Autos macht doch 8 und nicht 10?
    10:00 bis 18:00 sind doch 8 und nicht 10 Stunden?


    Wäre schon interessant mal ohne die Touris zu fahren... nix gegen nen 280er, aber irgendwie wäre das, als ob ich Opa frage, ob er mit mir nen Marathon laufen will ?(
    Ein Fahrertraining mit eigenem Auto fände ich persönlich interessanter.

    @ popey24 - danke für den Hinweis. Selbstredend sind es tatsächlich zehn
    Stunden, ida ist mir beim Tippen ein kleiner Fehler unterlaufen
    : Was die 280er anbelangt, so will ich keinen von Euch belehren - aber ich
    versichere Dir, dass sie auf der Strecke eine Menge Spaß machen. Die
    reine Leistungsabgabe steht bei diesen Fahrzeugen auch überhaupt nicht
    im Vordergrund. Eher das gesamte Setup - sprich: Ein ausgeräumtes, sehr
    steifes Fahrzeug mit standfester Bremse, ordntlichen Stabilisatoren, einem gescheiten Fahrwerk und
    den ganzen Accessoires wie Lenkrad, Sitz, Gurtsystem usw. auf einer
    Rennstrecke zu bewegen und (natürlich mit einer gehörigen Portion Spaß
    dabei) seine fahrerischen Fähigkeiten zu verbessern, das ist unsere Intention. Die Fahrzeuge wiegen jetzt noch ca. 1.300 kg und es passt auch im Radhaus alles :)


    Deinen Wunsch mit dem Fahrertraining im eigenen Auto kann ich Dir auch erfüllen - gleicher Tag, gleiche Strecke, nur wenige Teilnehmer und auf Wunsch 1:1 Betreuung. Das Angebot kostet 580,-€ und Du findest es auf http://www.jvo.de . Falls Du weiterführende Fragen hast oder ich Dich genauer informieren darf, schreib mir gerne eine PN oder Mail - eigentlich will ich aber nicht hier übers Forum unser Portfolio verkaufen. Das wäre mir unangenehm.


    @ Standbye: Ich habe eben Deinen Beitrag gelesen... Das genaue Programm samt eines detaillierten Ablaufplans für beide Optionen findest Du übrigens auf http://www.tourenwagen.de/Termine ;) schau doch mal rein, ich habe die weiterführenden Informationen mit Verweis auf den Link hier einfach ausgespart, um meinen Post nicht auf 1 1/2 Seiten auszudehnen. Das liest am Ende keiner mehr - persönliche Erfahrung.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    während ich diese Zeilen schreibe, entsteht im Nebenraum unser Neuzugang - es wird ein Warsteiner-Modell :beer: Erst einmal vielen, vielen Dank für Euer anhaltendes Interesse - in dieser Größenordnung hätten wir damit auf keinen Fall gerechnet! Jörg war selbst völlig geplättet von der Resonanz und hat mich gestern abend mit einer Idee überrascht, die ich Euch an dieser Stelle einmal kurz antragen will:


    Wie Ihr inzwischen vielleicht mitbekommen habt, starten wir das Projekt offiziell am 09. August auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings. Zu diesem Zeitpunkt werden dann auch alle 10 Fahrzeuge verfügbar sein und nicht wie bis jetzt nur vier Stück. Es wird an diesem Tag die Möglichkeit geben, für 279,-€ am Freien Fahren teilzunehmen oder aber für 649,-€ einen kompletten Rennizenzlehrgang für die nationale A-Lizenz zu machen. Da es sich um unser Eröffnungsangebot
    handelt, sind die Preise extrem eng kalkuliert - für Forumsmitglieder würden wir aber dennoch 10% Rabatt einrichten. Auf http://www.tourenwagen-fahren.de findet Ihr auch genauere Infos zum Ablauf der einzelnen Programme - falls jetzt also jemand Appetit bekommen hat, so schreibe er/sie mir einfach eine PN :)




    Es gäbe aber noch eine andere Möglichkeit: Wie wäre es, wenn Ihr ein kleines Treffen am Ring veranstaltet und mit ein paar Mercedes-Fahrern mehr vorbeikommt? Jörg hat mich gebeten, Euch für diesen Tag ein eigenes Auto zu Eurer freien Verfügung anzubieten. Solltet Ihr Interesse daran haben, würdet Ihr also dort folgendes Setup vorfinden:


    - Den Nürburgring GP-Kurs für zehn Stunden(08:00 bis 18:00) OHNE nervigen Touristenverkehr - wir haben ihn an diesem Tag exklusiv ;)


    - Fahrzeug (Benzin, Reifen, Verschleissteile und mechanische Betreuung inklusive)


    - Euren eigenen Instruktor, der Euch den ganzen Tag begleitet und Euch auf die Ideallinie führt - Anbremspunkte, Einlenkpunkte, richtiges Herausbeschleunigen etc... Davon hat man auch längerfristig etwas, will ich meinen


    - Go-Pro Onboard-Videoaufzeichnungen Eurer Stints zum mit nach Hause nehmen und Freuen :D


    - Catering den ganzen Tag über


    -
    Abends Grillen mit Jörg und uns, da hätten wir Zeit zum Quatschen und Lachen (der Herr van Ommen hat auch die eine oder andere lustige Anekdote aus seiner aktiven Zeit auf Lager)


    - der eigentliche Knaller: Wir würden Euch das Auto forums-exklusiv branden, d.h. auf den prominenten Sponsorenplätzen würdet Ihr (und alle Anderen) rundherum das C-Klasse-Forum sehen!


    Jörg hat an diesem Tag zwar viel um die Ohren, würde sich aber die Zeit verschaffen, um mit fünf von Euch noch ein paar richtig schnelle Runden auf dem Ring zu drehen (Modus: out/fly/in) - wie diese 5 bestimmt werden, läge in Eurer Hand. Man kann das entweder verlosen oder die 5 schnellsten bekommen die Plätze, oder Euch fällt noch was Besseres ein.


    Die ganze Numer bekommen wir natürlich nicht zum Nulltarif durchgereicht, dazu ist alles zu knapp kalkuliert. Wir würden Euch das Paket aber zum Mondscheintarif durchreichen. Für alles komplett müssten wir versteuert 3.800,-€
    berechnen - Ihr dürft allerdings mit so vielen Leuten anreisen, wie Ihr wollt - wenn Ihr z.B. mit zwischen 10 und 20 Mann/Frau erscheint, wird der Spaß schon wieder richtig günstig und ist sicher ein einmaliges Erlebnis - bei dieser Personenzahl kommt auch jeder einzelne noch genügend lange zum Fahren.




    Lasst es Euch mal durch den Kopf gehen, ist wie gesagt nur eine Idee und wir wollen versuchen, Euch so viel Spaß wie möglich zu bieten - normalerweise ist das Paket deutlich teurer und auch einige Programmpunkte kürzer.



    In den nächsten Tagen stelle ich natürlich auch wieder Bilder von unserem "Neuen" hoch..sobald er fertig ist!




    So long & Viele Grüße,




    Sebastian ;)

    Guten Morgen zusammen :)


    Erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare. Es freut uns sehr, dass das Projekt nach wie vor auf Euer ungebremstes Interesse stößt!


    Ich habe die Galerien auf der Website zwischendurch etwas liften können und das Ganze mal in einen chronologischen Zusammenhang gebracht. Ihr kennt zwar schon so einige Bilder aus den einzelnen Alben, aber ich bin sicher, daß auch für die fleißigen Mitleser dieses Threads das eine oder andere Neue dabei ist. http://www.jvo.de/corporate-ev…es-benz-c-280-motorsport/
    Der oben verlinkte Bereich auf unserer Website wird mit den Autos mitwachsen, so dass es sich lohnt, dort hin und wieder vorbeizuschauen. Sobald wieder etwas Neues online steht, erhaltet Ihr hier auch einen Hinweis darauf.
    Anbei mal eine Frage: Wenn ich im Forum direkt Bilder als Dateianhang einstelle, erscheinen die erst in ihrer normalen Größe und später werden sie dann auf Thumbnailgröße geschrumpft..ist das normal? Wäre schön, das irgendwie ändern zu können. Oder muss ich doch auf einen externen Hoster zurückgreifen?


    @Badboy69: Danke für die Blumen...wir bemühen uns ;) Es ist übrigens nichts an den Autos lackiert (Ausnahme D2->lackiertes Bodykit), sondern alles foliert. Das sieht man auch, wenn man nah am Auto steht...aber wer schonmal vor einem Rennwagen gestanden hat, der nicht für den Showroom bestimmt war, hat sicher bemerkt, dass auch diese Klebesätze nicht eben "close to perfection" sind.



    @Halerebeck: Bis jetzt haben wir die Innenausstattungen "gespeichert", über deren weitere Verwendung sind wir uns noch gar nicht im Klaren. Das Problem ist, dass wir einen erheblichen Teil der Schalter noch brauchen und die Kabelbäume nicht auftrennen wollen. Bsp.: Du bist auf der Suche nach einer Innenausstattung, aber von unserer gibts dann z.B. nicht die Kabel für das Panel der elektrischen Sitzverstellung und die Kabel zu den Sitzen selber dazu - ärgerlich. Das Zeug liegt alles trocken und ich kümmer mich um eine Bestandsaufnahme, wenn wir mit den Umbauten durch sind.


    Die Schürze an dem ProMarkt sitzt übrigens so passgenau wie bei dieser Sorte Bodykit (leider) üblich. Dadurch, dass die originalen Stoßfängerhalter ausgetrennt und wiederverwendet werden müssen, ergeben sich beim Einkleben in die neuen durch Fertigungsungenauigkeiten (die Dinger sehen von innen aus wie die Rocky Mountains auf einem Satellitenbild ) leider immer wieder Differenzen von der einen zur anderen Seite. Wir werden alles noch einpassen, so gut es eben geht. Ad Eins stand die Fahrbarkeit im Vordergrund und wir haben uns zuerst um die Großbaustellen gekümmert.


    @JollyRoger: Zum Halle-Treffen können wir bei entsprechender Resonanz vielleicht mit ein oder zwei Autos erscheinen, es kommt eben ganz darauf an, wann das dieses Jahr stattfinden soll und wie zahlreich Ihr vertreten seid. Habt Ihr wieder den September im Auge?


    Jörg hat mit Freude gesehen, dass die Autos hier im Forum auf breites Interesse stoßen und er fragte gestern, ob Ihr vielleicht Interesse hättet, die Mercedes mal gemeinsam auf dem Nürburgring zu fahren - ein nettes Treffen mit dem W 202 Forum, inkl. aller 10 Autos und schnellen Runden auf dem Grand-Prix-Kurs. Jörg wäre selbstredend mit von der Partie und würde sicher die eine oder andere benzinlastige Anekdote zum Besten geben :D Bei zahlreichem Interesse würden wir uns darum kümmern, was die Strecke im Sommer kostet und könnten auch die Organisation in die Hand nehmen.


    Wir sind übrigens wieder einen Schritt weitergekommen, was die Ausstattung der Fahrzeuge anbelangt - das erste AIM Rennkombiinstrument hat seinen Platz im Diebels-Mercedes eingenommen und zeigt nun auf einem Zentraldisplay die Geschwindigkeit, die Drehzahl sowie den Öldruck an. Ausserdem legt es die gefahrenen Rundenzeiten direkt im Display ab. 2 Bilder von dem Gerät findet Ihr bei Bedarf hier im Elektrikforum - nach anfänglichen Problemen bei der Beschaffung des richtigen Schaltplans haben wir alles gut hinbekommen.


    Der D2-Mercedes war bis vor einer Woche mit unserem größten Partner auf der Messe in Stuttgart und hat dort durchweg positives Echo erhalten - was uns doppelt freut, da er in einer Halle mit weiteren, "echten" DTM- und Formelautos ausgestellt war. Die Möglichkeit, ein solches Gerät ohne große Vorkenntnisse selbst zu fahren, macht anscheinend doch Vielen Appetit auf mehr.


    Das war´s vorerst von hier, es wird fleißig gearbeitet und wir sind guten Mutes, pünktlich auf der Strecke zu sein.


    So long, ich wünsch Euch ein schönes langes Wochenende und einen fleißigen Osterhasen ;)


    Grüße,


    Sebastian

    ...danke für Euer zahlreiches Feedback! Keine Sorge, sowie es etwas Neues zu berichten gibt und die Zeit es zulässt, seht Ihr unsere Flotte hier wachsen!


    badboy: Du hast natürlich recht! Die Modelle KöPi und Diebels sind selbstredend W201...wir haben das durchaus im Auge und verbuchen es unter "künstlerische Freiheit". So ein Ding wäre uns hier nicht aus Versehen passiert 8) Die Designs waren uns schlicht und ergreifend zu schick, um sie nicht umzusetzen. Ich hoffe, Du wirfst ab und an trotzdem noch einen Blick hier rein ;)

    ...das wollte ich Euch nicht vorenthalten: so sieht es aus, wenn unsere kleine "Kampfflotte" über die Rennstrecke jagt :) Ende März waren wir im Driving Center Groß Dölln zu Gast und konnten deren noch jungen Track 3 einen Tag lang für Video- und Fotoaufnahmen in Anspruch nehmen. Wir hatten Glück und wurden mit Kaiserwetter belohnt. Was morgens mit fröstelig beschlagenen Scheiben und bei schattigen 3°C seinen Lauf genommen hatte, sollte sich später noch zu einem echten Frühsommertag entpuppen. Stahlblauer Himmel und die pralle Sonne schufen ideale Streckenbedingungen für den anspruchsvollen Minikurs, der mit komplexen & teilweise nicht einsehbaren Kurvenkombinationen zu überraschen weiss.


    Eins kann ich verraten: Die Benz haben alle den ganzen Tag Programm gehabt, dennoch gab es keine Toten und nur einen Verletzten mit einem Schmerz in Höhe von <50 Euro. Hervorgerufen durch einen zerstörten rechten Frontblinker, der bei einem Donut neben der Strecke vom Fahrzeug abrauchte und Minuten später vom Boliden eines unserer anderen Astronauten zerquetscht wurde.


    Die Nummer hat einen Riesenspass gemacht, hier ein paar Schnappschüsse:

    Hallo zusammen!


    Es geht rund bei uns, deshalb habe ich lange nichts von uns hören lassen. Der Umbau der Fahrzeuge schreitet voran, bald muss Nachschub her :D Hab gestern nachmittag eine ruhige(re) Minute genutzt, um Euch ein paar Bilder zu schießen. Auf die Schnelle mit der Handykamera, deshalb wohl posteruntauglich. Dennoch: