Problem mit Reifen

  • Servus!


    Ich ich habe einen C280 AMG. Vor 2 Jahren hatten meine Eltern neue Sommerreifen montiert (VA: 225 40 17 HA 245 40 17 auf AMG Felge)
    Nun hab ich den Wagen übernommen, da mein Vater gestorben ist. Bald kommen die Sommerreifen wieder drauf.
    Gestern habe ich festgestellt, dass die VA Räder zwar 6mm Profil haben, aber sie sich auf der Innenseite an der Kante glatt gefahren haben.
    A: kann man den Sturz bei dem Wagen korrigieren?
    B: Muss ich die Reifen erneuern? Oder ist es möglich, den rechten Reifen mit dem linken zu tauschen?
    Ich musste mir solche Sorgen mit meinem E30 noch nie machen :D

  • Moin,
    zu a : klar geht das
    zu b : stimme ich mit Lacky nicht ganz überein.
    Wenn sie laufrichtungsgebunden sind ginge das nicht und du könntest nur von vorne nach hinten tauschen.
    Dann wäre die abgefahrene Seite immer noch aussen.

  • Moin,


    wenn ich richtig informiert bin, müssten allerdings vorne 225/45/17 montiert sein und nicht wie von Dir geschrieben mit 40ziger Querschnitt; das würde ich nochmal prüfen!


    Gruß 24h

    Ich liebe :love: und LEBE meinen V8 und daher jage nicht was Du nicht töten kannst... (außer Du bist ein C43...) !!! ;) :D

  • Egal wie man die Reifen durchtauscht, es bringt nichts, da die abgefahrene Seite ja dann nich woanders ist.

  • Naja, wenn die Reifen nur ne Laufrichtung haben, dann könntest du den rechten auf die linke und den linken auf die rechte Felge ziehen.
    Nur wenn sie ne angegebene Innen und Außenseite haben gehts nicht.
    Aber trotzdem, wenn sie so abgefahren sind würde ich den Sturz einstellen lassen und mir neue Reifen besorgen.


    Schöne Grüße
    Timm

  • Ich klinke mich hier mal in die Diskussion ein, auch wenns bei mir um einen W208 geht...


    Ich fahre auf der Vorderachse auch 225/45 und hab ebenfalls das Problem mit dem zu starken Abfahren der Innenseite meiner Vorderreifen. Ich habe nach einigen tausend Kilometern beim Händler wo ich das Auto gekauft habe die Vorderachse vermessen und einstellen lassen - abgeblich war auch was verstellt. Zugleich wurden die Reifen von links nach rechts getauscht - also von der Felge runter und auf die jeweils andere Felge aufgezogen, wegen der Laufrichtung. Tja... gebracht hat es nix - jetzt fahren sich die Gummis erneut innen recht stark ab.
    Ich hab schon einiges darüber gelesen, dass W202, W208 und co 225er auf der Vorderachse nicht so gern mögen und generell dazu neigen diese "breiteren" Reifen innen zu sehr abzurubbeln. Bei einigen Tritt dies offenbar bei 225ern im Sommer auf - mit 205ern im Winter aber nicht. Ich kann das bei meinem nicht beurteilen, da ich ihn nur im Sommer eben mit diesen 225er Reifen fahre. Aber ich will einfach nicht glauben, dass man Spur, Sturz usw nicht so einstellen kann, dass sich die Reifen vernünftig abfahren.


    Ich frage mich, ob es Werkstätten gibt, die wirklich eine korrekte Spurvermessung und -einstellung machen können. Bei mir kamen die Autos immer mit schiefem Lenkrad zurück (wenn auch nur minimal). Ich frage mich bei einigen Werkstätten, ob die wirklich wissen was sie da machen...
    Leider hab ich die Daten meiner Spurvermessung damals nicht verlangt - dumm von mir. Jetzt weiß ich eigentlich überhaupt nicht woran es bei mir liegt, dass sich die Reifen so schlecht abfahren.


    Falls jemand eine Werkstätte im Osten Österreichs (Wien, Nö, Bgld) kennt, die mir meine Vorderachse wirklich richtig einstellen kann, wär ich sehr dankbar! Da spendier ich sogar ein Bierchen ;)


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Die gleiche Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. (Halt ohne den Österreich Aspekt)


    Vielleicht hilft da nur VA überholen und ab zu MB damit? Diese ganzen Vergölst/Pitstop/ATU Pfuscher können das einfach nicht!


    Kennt da nicht vielleicht jemand ne wirklich funktionierende Lösung?