Beiträge von Timm

    Hallo,


    habe hier einen Hifonics HFI202A liegen, das ist ein aktiver Subwoofer von Hifonics der in Autos mit offenem Kofferraum sehr gut spielt und Druck erzeugt, aber in meinem Coupe, wie auch schon in meiner C-Klasse Limousine, wegend es geschlossenen Kofferraums und der recht guten Dämmung, leider kaum zur Geltung kommt bzw. kam.
    Wollte das Ding ja schon bei eBay, eBay Kleinanzeigen und auch hier im Forum verkaufen, werde den aber zum verrecken nicht los und verschenken möchte ich das gute Stück nun auch nicht, da das Teil an sich echt nen guten Sound bietet.


    So meine Fragen:


    Ich habe vor die beiden Treiber aus dem aktiven Subwoofer auszubauen und in die Hutablage zu verlegen. Unter die Hutablage wollte ich dann ein geschlossenes Gehäuse setzen und in das Gehäuse die verbaute Endstufe für den Subwoofer unterbringen. Das ganze wäre dann fest mit dem Blech der Hutablage verbunden.
    An das Gehäuse sollen auch alle restlichen Hifi-Bausteine, wie Endstufe für das vordere System, sowie Kondensator verschraubt werden.
    Ist es überhaupt sinnvoll, die beiden 20cm Lautsprecher in die Hutablage zu verbauen, oder erzeuge ich möglicherweise zu starke Eigenschwingungen in der Karosse damit? Klar ist natürlich, dass die Hutablage mit Dämmmatte zugekleistert wird.
    Über die Holzarbeit mach ich mir jetzt nicht so die Sorgen, kenne da einen Schreiner der zimmert mir alles zusammen. Aber das Gehäuse wäre quasi mein erstes eigen gebautes, was ist zu beachten, Berechnungsprogramme gibt es ja viele.
    Des weiteren wurde mir jetzt zugetragen, dass es evtl. mit dem TÜV, bzw. der Versicherung, Probleme geben könnte, da die Hutablage zur Versteifung beiträgt. Klingt ja soweit schlüssig, aber würde es ggfg. soviel ausmachen, wenn man die vorhanden Löcher weiter "aufbohrt", zur Not kann ich mir an der Arbeit Stahlringe zur Versteifung lasern lassen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein wenig Anregung und Ideen bieten, hier im C-Klasse-Forum bewegen sich doch einige fähige Geister :D


    Beste Grüße und vielen Dank schonmal
    Timm

    Hi,


    also mit einem originalen Mercedes Federspanner klappt es ohne irgendetwas abzubauen. Und dann gibt es noch einen von einer Zubehörfirma (kann den Namen mal raussuchen), da kommt der Gewindestab nach unten raus, der funktioniert ebenfalls sehr gut ohne irgendwas außer die Plastikabdeckung abzubauen.


    Gruß
    Timm


    PS: Hier sieht man das Teil sehr gut was ich meine, hat bei der C-Klasse und bei der E-Klasse bis jetzt 100%tig funktioniert, glaub die Firma heißt Klann: Klick mich

    Hey,


    habe ein ähnliches Phänomen letztens bei einem E36 gehabt. Da kam es auch raddrehzahlabhängig zu einer quietschenden Geräuschbildung, mir war das Geräusch welches da aufgetrteten ist vorher vollkommen unbekannt, wir haben alles mögliche probiert und durchgehorcht. Naja am Ende waren es die Nadellager vom Kardangelenk, die waren absolut hinüber, also nicht das Mittellager von der Kardanwelle, welches ja ab und an mal getauscht werden sollte, sondern die Gelenke von der Kardanwelle waren absolut schwergängig zu bewegen.
    Naja kurzer Hand die Kardanwelle gegen eine Gebrauchte getauscht und seitdem ist ruhe. Das Geräusch war auch vollkommen aus heiterem Himmel aufgetaucht.


    Gruß
    Timm

    Hallo,


    gestern beim Aufräumen viele Sachen aus meiner alten C-Klasse zum Vorschein gekommen.


    MB Quart DSC480:
    Klick mich
    Preis VB: 100€ + Versand



    Helix E62C:
    Klick mich
    Preis VB: 120€ + Versand



    Hifonics HFI 202A:
    Klick mich
    Preis VB: 200€ + Versand


    Alle Komponenten in technisch tadelosem Zustand. Die Endstufe und die Lautsprecher wurden neu gekauft und waren vlt 1/2 -1 Jahr im W202 verbaut, dannach lagen sie gut verpackt rum. Der Subwoofer wurde von mir auch gebraucht gekauft, ist technisch auch noch sehr gut, optisch hat der aber ein paar kleinere Macken. Wenn jemand alles auf einmal nimmt gibt es selbstverständlich Rabatt.


    Felgen:
    4xRC-Design RC05 7.5x17 5x112 ET38 66.6.
    2xUniroyal Rainexpert 1 225/45R17 0406 3-4mm 2xFulda Carat Exelero 225/45R17 DOT 0208 3-4mm
    2 Felgen weisen Kratzer in Form eines Borsteinschadens und eines Lagerungsschadens auf, der Rest sieht ziemlich gut aus.
    Preis VB: 200€ komplett + Versand


    Weitere Artikel folgen


    Beste Grüße
    Timm


    PS: Detail Bilder gibt es heute oder morgen Nachmittag.


    Weitere Artikel:


    Spurverbreiterung:
    VERKAUFT - 44mm Distanzscheiben der Firma Powertec inkl. Verschraubung Bezeichnung 10008 - VERKAUFT:
    Gutachten:Klick mich
    Produktseite: Klick mich
    30€ + Versand


    10mm Distanzscheiben der Firma H&R inkl. längerer Schrauben Bezeichnung 1055665:
    20€ + Versand


    VERKAUFT - CD-Wechsler MC3196 - VERKAUFT
    Optisch nichtmehr so der Renner, aber hat bis zum Ausbau super funktioniert, bei Bedarf kann ich den Kabelsatz noch mit rausbauen, aber dann dauerts noch ein wenig mit dem Versenden.
    30€ + Versand
    Mit Kabelsatz 40€ + Versand


    Keine Ahnung wieso die Bilder sich nicht in den Beitrag einbinden lassen, aber hier mal eine Sammlung: Klick mich

    Wie die Amis früher: Loch graben, Panzer drüber fahren, reinlaufen lassen und wieder zubuddeln :D
    Ne im Normalfall wurden ja schon alle Möglichkeiten genannt. Bei Werkstätten hat man oft sehr gute Karten, dass man das da einfach mal mit in den Ölgulli kippen darfst, wenn du lieb fragst. Kleinen Obulus für die Kaffeekasse und dann geht das doch klar ;)


    Beste Grüße
    Timm

    Hi,


    also, der Membrandruckregler war es nicht. Habe heute einen neuen verbaut und nach einer Fahrt durch den Kreisel ist mir die Kiste einfach ausgegangen. Ich versuchte mein bestes beim Starten nichts ging, der Anlasser drehte zwar freudig vor sich hin, aber mehr kam auch nicht.
    Also Firmensprinter geholt und die Karre abgeschleppt. Was nun? Alles durchprobiert, als ich die Zündung angestellt hab fiel mir dann auf dass die Spritpumpe nicht lief.
    Das schlimmste befürchtet, das harmloseste eingetreten. Durch einen Zufall ist mir aufgefallen, dass "manuelle" Wegfahrsperren in dem Auto installiert wurde, nein nicht nur eine manuelle, sondern gleich mehrere.


    Nummer 1:


    Ein Schalter über dem Sicherungskasten, schaltet anscheinend einmal komplett die Zündung ab. Daran lag es nicht, da wenn der umgelegt wird, garnichtsmehr geht wenn man den Zündschlüssel umdreht.


    Nummer 2:


    In dem Handschuhfach(Mittelkomsolenfach) ist eine kleine 12 Volt Steckdose installiert, wo eine Art "Blindstecker" drinsteckt, ich dachte immer das wär einfach eine nachgerüstete 12 Volt-Steckdose und mehr nicht und hab den "Blindstecker" einfach drin gelassen. Naja die 12 Volt-Steckdose liefert keinen Strom, sondern schließt das Zündplus für die Spritpumpe. Genau hier lag mein Problem, der 12 Volt-Stecker der dadrin war, war locker, das heißt immer wenn er nicht angesprungen ist war der Stecker nich richtig drin, nun hat es sich anscheinend ergeben, dass er nach etlichen rumgeorgel bei den Startversuchen doch irgendwann Kontakt hergestellt hat und somit die Spritpumpe lief und der Wagen dann oft auch angesprungen ist.


    Naja entweder hat der Vorbesitzer in einer ganz üblen Gegend gewohnt oder einfach Paranoias gehabt, die "normale" Infrarot-Wegfahrsperre funktioniert nämlich absolut Fehlerfrei und eine Funk-FB ist auch nicht nachgerüstet.
    Denke mal euch wird das allen nicht sehr viel helfen, da es sich hier doch um ein sehr spezielles Problem handelt xD Aber sollte doch für den ein oder anderen ganz interessant zu erfahren sein :D
    Was dennoch ungelöst bleibt, warum hat der Motor ab und zu (ganz selten) eben die Startschwierigkeiten, dass er nur mit einem Tritt auf das Gaspedal anspringt.


    Beste Grüße
    Timm

    Hallo,


    ich weiß, dass das hier eigentlich für den W202 ist, aber da ich in dem Forum immer sehr gute Ratschläge erhalten haben und der M104 ja auch im W202 zum Einsatz kam probiere ich es einmal hier.
    Also es handelt sich um mein E320 Coupe:


    Was von Anfang an ausgeschlossen werden kann ist der Motorkabelbaum, dieser ist von 2008 und somit relativ neu, darauf habe ich beim Kauf geachtet.
    Das Coupe hat sporadisch Startschwierigkeiten gehabt, in den meisten Fällen ist der Motor sofort angesprungen ich brauchte den Schlüssel nichmal eine Sekunde auf Starterposition halten.
    Manchmal kam es aber auch dazu, dass der Anlasser orgelte der Motor aber nicht anlief, ich musste dann immer ein wenig auf das Gaspedal treten, dann kam der Motor ebenfalls sofort. Danei ließ sich absolut keine Regelmäßigkeit festellen, egal welche Temperatur oder welche Luftfeuchtigkeit. Das einzige was auffiel, dass der Wagen das meisten nach kurzer Standzeit (1/2-2 Stunden) getan hat, nach langer Standzeit (über Nacht) sprang er hingegen immer sofort an.


    Naja mittlerweile sieht das ganze Problem anders aus, seit vorgestern startet der Motor sporadisch erst nach langem orgeln und auch erst nach mehreren Versuchen, dabei hilft auch kein Gas geben mehr, er läuft, nachdem er gestartet ist, dann aber absolut sauber und ohne Probleme. Hier ist ebenfallswieder das Problem zu erkennen, dass er nach einer längeren Standzeit keinerlei Probleme macht, erst nach kürzeren Standzeiten fängt er damit an.
    Naja letztes Jahr habe ich die Zündkerzen, sowie sämtliche Filter gewechselt.
    Einen Hinweis habe ich bereits erhalten, dass der Membrandurckregler an der Einspritzleiste defekt sein könnte?


    Beste Grüße
    Timm


    PS: Benzinpumpe surrt.

    Hi,


    was für Fußmatten suchst du denn überhaupt? Gummimatten, Rips-Fußmatten...?
    Also falls du Ripsfußmatten suchst, kann ich dir die von der Lengenfelder Autoteppich GmbH empfehlen. Hab da für mein E-Klasse Coupe absolut Passgenaue Fußmatten für einen echt fairen Preis bekommen.
    Farbe ist frei wählbar.
    patrick_weller[at]yahoo.de ist die Kontaktadresse von denen.
    Sind zwar dann nicht original Mercedes, aber die stehen den originalen in keiner Weise nach, das einzige was fehlt ist die Plakette mit dem Stern drauf ;)


    Beste Grüße
    Timm