Beiträge von Mani

    Hallo!


    Vermutlich wird wohl das Kunststoffzahnrad an einer Stelle verschlissen sein - da hilft gangbar machen dann leider nicht mehr. So wars bei mir damals zumindest.


    Ich rate dir einen neuen Motor z.B. bei ebay zu kaufen (bei gebrauchten weißt du nie, wie gut die noch in Schuss sind). Meiner hat damals neu 50€ gekostet (gibts sogar noch billiger) und hat seinen Dienst über einige Jahre bestens getan! Den Einbau kannst du selber erledigen, wenn du keine zwei linken Hände hast! Hierzu gibt es eine tolle Anleitung auf der Hauptseite - damit hab ich es auch ohne Schwierigkeiten hinbekommen!


    EDIT: Ach ja - Reinigen und Fetten der Mechanik ist natürlich trotzdem ein super Tipp! Dadurch verhilfst du dem neuen Wischermotor zu einem langen leben! Ich hab die Hubmechanik seit dem Defekt immer einmal pro Jahr gefettet.


    Schöne Grüße,
    Mani

    Ich halte es genau wie "Focus" - Sommerreifen fahre ich durchaus auf 2mm herunter bzw. bis an die gesetzlich vorgeschriebene Grenze. Jedoch hab ich das auch immer im Kopf... im Trockenen ist es ja relativ egal, aber bei Regen sollte man schon daran denken. Wenn mit meinem Auto auch häufig andere Leute fahren, bin ich aber vorsichtiger - dann wird deutlich früher gewechselt!


    Winterreifen werden jedenfalls bis 4mm gefahren und danach meist einen Sommer benutzt (hab ich früher nicht gemacht, mittlerweile aber schon). Das ganze funktioniert problemlos! Einmal hab ich sogar nach einen Sommer die WR noch einen Winder drauf gelassen... an sich eine völlig hirnrissige Aktion, aber die Michelin fuhren sich selbst im Sommer kaum ab und ich wohne nicht gerade im Hochgebirge;) War also voll okay!


    Heuer habe ich allerdings die Sommerreifen an meinem CLK gewechselt, obwohl diese erst 2 Jahre alt waren und noch ~5mm Profil hatten. Es waren einfach miese, billige Reifen mit V-Profil und fürchterlichem Sägezahn (hat noch der Vorbesitzer bzw. Händler gekauft). Und die Geräuschkulisse war wirklich nicht mehr auszuhalten! Also wurde investiert und jetzt steht der gute auf spitzenmäßigen Contis :)


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo Freunde!


    Danke für eure Beiträge:)


    Achso aus Österreich bist Du...logo sieht es da schon anders aus.


    Der Verkauf von Deinem alten Wagen....echt krass. Ich seh schon, in Austria ist die Welt noch in Ordnung. :)


    Ja... andererseits wäre ich beim Gebrauchtwagenkauf lieber in Deutschland zuhause;) Und der Verkaufspreis damals war auch mit ganz viel Glück verbunden (und einem trotz 300tkm fast neuwertigen Innenraum). Vor ein paar Jahren war das Preisniveau noch spürbar höher - heute bekommt man für so ein Auto auch fast nichts mehr (wie man jetzt bei meinem CDI ja gesehen hat).


    also den CLK kann ich ja noch nachvollziehen... hab ja selbst einen (bzw. schon meinen zweiten)
    aber der Volvo... von aussen ist der ja noch ok, aber von innen gefällt der mir gar net


    Ja, das ist immer Geschmacksache. Ich hab nie großartig an Volvo gedacht... hatte mit dieser Marke gar nichts am Hut. Bis sich dann mein Großvater für genau diesen S60 entschieden hat (er ist damals nach 2 x W201 und 2 x W202 zum Volvo umgestiegen). Ich muss sagen, dass ich den Innenraum des S60 sehr sehr fein finde! Die Verarbeitung ist erstklassig - allein schon die beige Teillederausstattung finde ich klasse! Der Stoff ist einfach sehr hochwertig und das Leder fühlt sich auch toll an! Was mir nicht gefällt, ist die Handbremse in der Mitte... Die ist einfach schlecht positioniert und stört bei meiner Körpergröße (191cm) sogar beim Einsteigen (Knie). Dafür sind die Sitze ganz großes Kino - ich bin noch in keinem Auto so gut gesessen - der Langstreckenkomfort ist großartig!


    Schwächen gibts natürlich auch... mir sind die 126PS ein bisschen zu wenig und das fünfgang Schaltgetriebe könnte länger übersetzt sein (ist ähnlich wie es bei meinem CDI war). Vorderradantrieb ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber da warte ich mit meiner Meinung noch den ersten Winter ab;)


    Ach so schlecht finde ich den Volvo gar nicht. Zumindest finde ich, dass Volvo auch gute Qualität baut. Aber täuscht das oder braucht man Schuhgröße 34, um Kupplung und Bremse gleichzeitig treten zu können?
    Allzeit gute Fahrt mit deinem Neuen! :thumbup:


    Also auf dem Foto sieht das echt aus, wie im 3er Golf :D Etwas näher sind sich die Pedale im Volvo gefühlsmäßig schon, aber keinesfalls so, dass es stören würde. Ich habe Schuhgröße 47 und keinerlei Probleme - das täuscht auf dem Foto schon sehr stark.


    Ich sehe es so: der CLK soll das Sommerauto bleiben - er wird im Jahr nur wenige tausend Kilometer gefahren. Eigentlich habe ich ihn völlig unnötig - er ist das "Spaßmobil", aber zum verkaufen viel zu schade!
    Der Volvo wird das neue Alltags- und Einsatzfahrzeug. Er ist das "neueste" Auto, das ich je hatte und kein Abstieg im Vergleich zu meinen bisherigen Sternen. Ein Mercedesfan bleibe ich trotzdem, aber eher einer der älteren Modelle (W201, W202, W208, W140, W123, W116, ......) :)


    Schöne Grüße,
    Mani

    GangeZ:
    Stimmt - da lesen wir uns bestimmt noch öfters;)
    Die US-Side-Marker finde ich auch cool! Und die Verarbeitung des Volvo ist wirklich klasse! Es sind auch erst ca. 55tkm auf dem Tacho - der Wagen ist von einem Neufahrzeug kaum zu unterscheiden! Und der Fünfzylinder Diesel ist auch ein toller Motor (leider aber in der schwachen 126PS Version...).
    Bezüglich Rost wird man in 5-10 Jahren mehr sagen können... viel schlimmer als beim W202 kanns jedenfalls nicht werden ;)


    @docBhimself:
    Du hast recht - der W202 war damals relativ teuer - vielleicht zu teuer. Ich hab ihn sogar privat gekauft, also auch ohne Gewährleistung usw, aber man muss ein paar Dinge bedenken: Ich komme aus Österreich, wo das Preisniveau generell etwas höher liegt (bzw. war damals der Markt noch ein anderer als heute). Außerdem war der Wagen damals wirklich 1A und hatte nur einen Vorbesitzer. Die Sitze waren die ersten 86000km unter einem Schonbezug versteckt und der Wagen echt gepflegt! Es hätte damals ähnliche C-Klassen durchaus etwas billiger gegeben und ich hab einige probegefahren und gut verglichen. Der Zustand dieses Modells rechtfertigte für mich aber den Preis, auch wenn er etwas über dem durchschnittlichen Marktwert lag. Und ein W203 wäre für mich nicht in Frage gekommen!
    Dazu kommt noch, dass ich meinen ersten W202 (C200 Diesel Bj. 95) zu der Zeit mit 305.000km und ziemlich vom Rost zerfressen um sagenhafte 4700€ verkauft habe!!! Ich finde DAS war mal ein richtig überteuertes Auto:) So gesehen hatte ich ja ein paar Euros Extra in der Tasche :)
    Und ich hab den Kauf des CDI nie bereut! War ein tolles Auto! Ich kann mich noch gut an den Umstieg von 75PS auf 125PS erinnern :thumbup:


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo Freunde!


    Fast neun Jahre lang war ich jetzt im W202 Forum... seit Samstag besitze ich nun keine C-Klasse mehr :(
    Der Rost hat meinen guten alten C 220 CDI ziemlich angenagt, weshalb er nun endgültig weg musste. Zum Abschied nochmal ein paar Daten zu dem Auto:


    C 220 CDI Sport
    Bj. 1998
    Zweitbesitz
    gekauft 2007 mit 86.000km um 11.000€
    verkauft 2012 mit ca 188.000km um 2.000€


    Für 5 Jahre und 100tkm finde ich den Wertverlust okay. Am Ende hat der Rost den Preis dann ordentlich nach untern gedrückt... da war nicht viel mehr drin.
    Ein Foto aus besseren Zeiten (leider nur mit Winterfelgen) hänge ich an.



    Für den Sommer habe ich ja noch den CLK320 W208, der mit dem W202 ja eng verwandt ist. Dieses Auto ist wirklich in sehr gutem Zustand und soll noch viele Jahre in meinem Besitz bleiben. Gefahren werden kaum mehr als 5000km pro Jahr und nie im Winter. So gesehen müsste der noch ein Weilchen durchhalten ;)
    Mein neues Auto für den Alltag ist ein Volvo S60 Bj. 2007. Ich muss leider ehrlich zugeben, dass er aufgrund des jüngeren Baujahres dem W202 in so gut wie allen Punkten überlegen ist. Aber das ist klar... man kann solche Autos schwer vergleichen. Auch von diesen beiden Autos gibts natürlich Fotos für euch:)


    Ich werde trotzdem ab und zu ins Forum blicken und vielleicht mal den einen oder anderen Beitrag schreiben! Und wer weiß - vielleicht kommt ja sogar irgendwann mal wieder ein W202 ins Haus ;)


    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!
    Mani

    Hallo Chris!


    Ich bin 1,91m groß - vielleicht kannst du ja mit meiner Meinung was anfangen:


    Wie man grundsätzlich sitzen sollte:
    Wenn du mit voller Gewalt (wirklich so richtig) Bremse und Kupplung durchtrittst, dann sollte noch immer ein leichter Kniewinkel vorhanden sein - also die Beine dürfen dann keinesfalls durchgestreckt sein! Zum einen garantiert das, dass man die maximale Bremswirkung aufs Pedal bringt und zum anderen, dass bei einem Unfall die Beine nicht "falsch herum knicken"... kann man sich denke ich vorstellen...
    Wenn dieser Abstand richtig eingestellt ist, gehts an den Abstand zum Lenkrad. Hier sollten die Arme ebenfalls nie ganz durchgestreckt sein, wenn man sich in den Sitz drückt (also die Schultern an der Lehne hat). Das stellt sicher, dass man sich in Gefahrensituationen nicht "aus dem Sitz ziehen" muss, um richtig lenken zu können. Fast alle Autofahrer unterschätzen das und belächeln diese richtige Sitzeinstellung. Am Ende muss natürlich die Höhe der Kopfstütze noch passen, aber mit der "Gemütlichkeit" hat diese ja nichts zu tun.


    Wie ich in meinem W202 sitze:
    Bei mir ist der Sitz ziemlich weit unten - etwa 2 oder 3 klicks über der tiefsten Position. Das war bei meinem vor-mopf Elegance genauso wie jetzt bei meinem mopf-Sport. Die Längsverstellung habe ich so eingestellt wie oben zuvor beschrieben. Leider muss man mit meiner Körpergröße im W202 (und in den meisten anderen Autos dieser Klasse) einen kleinen Kompromiss eingehen, denn der Abstand zwischen Pedale und Lenkrad ist etwas zu klein. Will ich zu den Pedalen richtig sitzen, ist das Lenkrad zu weit weg - will ich zum Lenkrad richtig sitzen, sind die Pedale zu nahe. Aber man bekommt es schon hin, wenn man etwas herumprobiert ;)
    Die Rückenlehne sollte nicht allzuweit hinten sein - lieber etwas steiler und dafür entspannt angelehnt, als ganz weit nach hinten und ständig die Bauchmuskeln angespannt... Die Einstellung der Sitzfläche (Neigung) ist Geschmacksache - bei mir ist sie eher flach, da die Oberschenkel bei meiner Körpergröße ohnehin nicht vollflächig aufliegen - egal wie ich den Sitz einstelle.


    Generell kann man sagen, dass ich mit meiner Körpergröße im W202 sehr gemütlich sitze und auch längere Strecken problemlos zurücklegen kann! Da gibts weitaus ungemütlichere Fahrzeuge und Sitze - auch unter Neuwagen!
    Ich hoffe meine Ausführungen haben dir etwas geholfen. Letztendlich gibts aber kein Patentrezept... jeder hat etwas andere Vorlieben bei der Sitzeinstellung.


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo Leute!


    In meinem CLK320 habe ich auch die 5-Gang Automatik mit Tippfunktion verbaut. Ehrlich gesagt schalte ich oft zwischen W und S hin und her...


    Grundsätzlich gefällt mir W auch sehr gut! Im ersten Gang muss man beim V6 schon sanft gas geben, wenn man gemächlich losfahren möchte - das läuft auf W im zweiten Gang deutlich komfortabler ab. Hinzu kommt das etwas frühere hochschalten, was ich auch sehr begrüße. Vor allem, dass er auch bei vollgas schon zwischen 4500 und 5000rpm in den nächsten Gang hochschaltet, gefällt mir da sehr gut. Und man kann relativ viel Gas geben, bevor er zurück schaltet... z.B. kann ich im 3. Gang ab etwa 60km/h vollgas geben, ohne dass zurück geschaltet wird - im vierten ab 100 und ab 160km/h bleibt er auf der Autobahn immer im fünften, egal wie viel gas gegeben wird.
    Ab und zu hab ich dann aber auch gern den S-Modus, weil die Schaltvorgänge etwas schneller und dynamischer sind. Allzu aggressiv schaltet er aber auch da nicht zurück - insgesamt bleibt die Abstimmung relativ komfortabel würde ich sagen.


    Interessant sind noch ein paar "Features":
    Fährt man ein paar Kurven etwas "sportlicher" bzw macht zwei, drei mal hintereinander Kickdown, dann kapiert das die Automatik. In diesem Fall bleibt sie dann gerne auch in den niedrigen Gängen, wenn man das Gas mal einige Sekunden lang lupft - man könnte ja schließlich gleich wieder losdonnern wollen. Finde ich sehr klug gelöst! Erst wenn dann wieder einige Zeit gemächlicher und mit weniger Gas gefahren wird, normalisiert sich das Schaltverhalten wieder.


    Zusätzlich (und das ist richtig interessant) erkennt die Automatik, wenn es längere Zeit bergab geht. Früher musste man in diesem Fall die Gänge manuell begrenzen bzw kann das mit der Tippfunktion ja auch noch so machen, jedoch ist das häufig gar nicht mehr notwendig, weil die Getriebesteuerung das selber übernimmt. Gibt man lange Zeit kein Gas und wird dabei nicht langsamer bzw vielleicht sogar schneller, dann schaltet die Automatik zurück (was sie ohne Gas ja normalerweise nicht machen würde). Irgendwie ist die Idee ziemlich cool und auch gut gelöst. In manchen Situationen kann es aber sogar etwas stören... wenn man z.B. gerne im fünften Gang bergab dahingleiten möchte und nichts dagegen hätte schneller zu werden. Aber das kommt ohnehin selten vor...


    Das sind so meine Erfahrungen mit der "lernfähigen" Automatik. Insgesamt finde ich sie richtig toll - passt vor allem auch zum V6 richtig fein :)


    Schöne Grüße,
    Mani

    Also ich würde sagen es ist natürlich von mehreren Faktoran abhängig. Super ist natürlich, wenn der Wagen entweder:
    - tolle Ausstattung
    - geringe Laufleistung
    - wenig (keinen) Rost
    - guten Zustand
    oder am besten eine Kombination aus mehreren Dingen aufweisen kann. Bei unserem wars der überdurchschnittlich gute optische und technische Zustand, der den Käufer angelockt hat. Der Käufer schwärmte geradezu von dem fast neuwertigen Innenraum - das macht schon viel aus! Den Rost lässt er im Ausland beheben, sofern man das als "beheben" bezeichnen darf... Aber es wird den Wagen zumindest am Leben erhalten.


    Thema Frühling: Ja, ich persönlich hab gute Erfahrung mit Verkäufen im Frühling gemacht! Ich denke, dass es etwas leichter geht, als im Herbst/Winter... vor allem kann man das Auto optisch auch feiner machen, wenns nicht ständig im Schnee steht usw. Ein Bisschen Glück gehört natürlich immer dazu, aber wenn man es nicht allzu eilig hat, kommt irgendwann einer, der den Wagen wirklich haben will. Wenn allerdings wochenlang keine Anrufe eintrudeln, dann sind die Anreize zum Kauf wohl zu schwach, oder der Preis wirklich unrealistisch.


    Am Samstag wurde das Auto übrigens abgeholt und bezahlt. Irgendwie fast schade drum, aber dennoch gut, dass es so gelaufen ist :) Ich hoffe, dass er noch viele tausend Kilometer unfall- und pannenfrei rollt :)


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo Freunde!


    Nochmals vielen Dank für eure Einschätzungen - Das Auto wurde gestern Abend verkauft!
    Ich hatte wirklich Anrufe am laufenden Band... natürlich ausschließlich Ausländer - ich vermute zu 90% Händler. Vor allem am Samstag wars heftig - da scheinen sie ihre "Einkaufstouren" zu fahren;) Ich kann euch sagen... da Waren Leute dabei, denen ich das Auto nichtmal für viel Geld gegeben hätte. Teilweise wird nichtmal die Anzeige wirklich gelesen - von den Deutschkenntnissen ganz zu schweigen. Witzig ist auch, wenn man einen Anruf bekommt "Wir sind jetzt da wegen Mercedes..." - sie haben sich aber keinen Termin mit mir ausgemacht und natürlich bin ich gerade arbeiten und sie fahren unverrichteter Dinge wieder heim;) Naja - recht unterhaltsam, aber teilweise auch nicht mehr lustig das ganze.


    Umso mehr freut es mich, dass das Auto jetzt an wirklich sehr freundliche und umgängliche Menschen verkauft wurde, die sich in den Wagen irgendwie verliebt haben und ihn nicht in den Export schicken. Meine Geduld hat sich also ausgezahlt, nicht nur wegen dem Preis, sondern auch, weil das Auto denke ich in gute Hände kommt. Der Preis stimmt für mich auch - letztendlich sind es doch noch 2700€ geworden, was echt okay ist. Wenn sich Käufer und Verkäufer gleichermaßen freuen, dann ist das schon toll - wir waren beide happy über den Deal :)


    Jetzt verbleibt also nur noch ein W202 in unserem Haus, nämlich mein Winterauto... Hoffen wir, dass er noch lange durchhält :thumbup:


    Schöne Grüße,
    Mani

    Bezüglich der Rostbeseitigung in Polen: ein Freund von mir hat den Rost an einem W203 billig in Ungarn beseitigen lassen. Die Lackierung sah ganz gut aus... nur die Rostbehandlung war mies... nach wenigen Monaten das gleiche Bild. Und ich hab den Rostteufel schon bei meinem ersten W202 kennengelernt, den ich in Österreich sanieren hab lassen. Da war ein Jahr später auch wieder alles beim alten. Dauerhaft helfen meiner Meinung nach nur neue Bleche, wenn der Rost ein gewisses Stadium erreicht hat.


    Bezüglich der Händler bzw des Verkaufs: Ich kenne die Jungs bzw deren Methoden ein wenig... hab schon ein paar Autos verkauft und weiß in etwa, worauf ich mich einstellen muss. Grundsätzlich handle ich nicht am Telefon, jedoch gehts bei den Leuten nicht anders... Die wollen den "letzten Preis" hören... sonst sehen sie sich den Wagen erst gar nicht an. Irgendwie fast schon verständlich - sie wollen es ja auch nicht unnötig kompliziert machen. Wenn mir allerdings einer am Telefon sagt, dass er ihn für 2000 mitnimmt und er dann wirklich kommt und weiter handeln will, dann fährt er bei mir im eigenen Auto wieder nach hause. Da geb ich keinen Euro nach - rein aus Prinzip. Auf die 2000€ bin ich nicht angewiesen - dann steht die Kiste eben länger herum ;) Und sooo schlecht ist er nicht - momentan ist er auf Wechselkennzeichen angemeldet - man könnte ihn sogar noch als "Winterauto" verwenden, wie ich es mit meinem W202 mache.


    Ich hab in letzter Zeit einige der Kärtchen dieser Händler gesammelt, die man so ans Auto gesteckt bekommt. Vielleicht mach ich mir den Spaß und lade sie alle zum gleichen Termin zur Besichtigung ein - dann gibts eine Versteigerung :P xD Wobei wahrscheinlich tun sich die gegenseitig nicht weh, was die Preise betrifft...


    Schöne Grüße,
    Mani