Beiträge von Baldur

    Goodyear Vector 4 Seasons. Klasse Reifen und keine Wechselei, aber etwas teurer. Fahre originale 15-Zoll, 195er Größe. Billigreifen kommen mir grundsätzlich nicht aufs Auto, schließlich ist man ab und zu auch mal über 180 unterwegs *g. :thumbup:

    Der Kühler ist eines der wenigen Teile, die bei meinem in 17 Jahren außerplanmäßig getauscht wurden. Ein gelegentliches Steigen der Temp. auf 100°C, z.B. wenn man von hohem Autobahntempo in den Stau kommt, existiert beim C180 nicht, da kann ich Stefan zustimmen. Wenn der Viskolüfter nicht mehr kann, kann es sein daß bei längerem Stau die Temp. auf über 100°C steigt, der rote Bereich fängt aber eh erst bei über 120°C an.

    Ich habe einen zweiten Versuch mit E85 gemacht, diesmal habe ich 40l E85 gääzapft- der Rest im Tank war E10. Das war allerdings zu viel. Das leichte, sporadische Ruckeln auf den ersten 200 Metern nach Kaltstart hat sich zu einem starken Ruckeln mit metallischem Klackern aus dem Motorraum gemausert. Warm lief der Motor aber einwandfrei. Nach 100km war dieser Versuch aber vorbei. Bei einem Mehrverbrauch von 22% war das nun auch wirtschaftlich nicht mehr wirklich sinnvoll. Ich werde nochmal mit 20-30l E85 experimentieren.

    Ich habe ebenfalls einen Versuch mit E85 gemacht. Habe eine Tankfüllung mit 28l E10 und 27l E85 geezapft. Der Rest war noch E10-Reserve. Der Motor zeigt bei diesem Mischungsverhältnis keinerlei Auffälligkeiten im Betrieb, bis auf ein sporadisches leichtes Ruckeln auf den ersten 200 Metern nach Kaltstart. Mein Ergebnis:


    Mehrverbrauch: 10,3%
    Geldersparnis beim Tanken: 23% (3% ziehe ich ab weil keine E85-Tanke direkt auf meiner täglichen Strecke liegt)


    Für mich bei 12.000km Jahresfahrleistung würde das eine Ersparnis von ca. 12€/Monat bedeuten.

    Wenn er Öl verbraucht, versuch mal Öl-Verlust-Stop vom Liqui Moly. Habe damit meinen alten Citroen-Motor gerettet und den Wagen am Ende noch mit über 300.000km an einen Händler verkauft. Bei meinem W202 benutze ich das auch mittlerweile. Castrol Mileage wirkt glaube ich ähnlich.

    Um nochmal zum Thema zu kommen: Ich kann keinen Unterschied zwischen "Premium"-Sprit und Sprit von der Billigtanke feststellen, weder beim Verbrauch noch Motorlauf. Habe Shell, Aral, alles mal dahingehend ausprobiert. Tanke im Moment gerne bei bft, weil die Leute dort ganz nett sind. Noch nicht mal Super+ oder sowas bringt mir einen merklichen Verbrauchsvorteil.

    Ich finde übrigens den Vergleich mit den Brummis ganz charmant. Ein LKW mit so 150000km/a muß jährlich zum TÜV. D.h. eine technisch sinnvolle Prüfung meines Autos ist ja alle 12,5 Jahre fällig. Hervorragend :thumbup: . Noch eine kleine Frage am Rande: Muß ich eigentlich bald einen TÜV-Prüfer in meiner Heckklappe fürchten, weil auf der Probefahrt für das Assistenzsystem Letzteres gerade nicht funktionieren wollte?

    Erstmal müssen die TÜV-Gebühren gesenkt werden. Und alle 2 Jahre TÜV reicht aus meiner Meinung nach. Und da nicht alles einfacher und billiger werden kann, sondern komplizierter und teurer werden muß, fürchte ich bald neben der TÜV- und Feinstaubplakette den nächsten Unsinns- Aufkleber auf der Scheibe: Für die Maut. Dann könnte es noch schöne Aufkleber für den CO2-Ausstoß, für Reifenbreite, Fahrwerkstiefe, Schuhgröße und Furztemperatur des Fahrers geben usw., aber ich schweife ab ?( .
    Aber im Ernst: Autos lange zu fahren ist umweltfreundlich, denn der Energieaufwand beim Neuwagenbau ist immens. Aber so ein Denken ist schlecht für die allmächtige Autoindustrie.