Zylinderkopf Entlüftung

  • Moin, kurze frage zu den Schläuchen unter der ansaugbrück die in den Zylinderkopf gehen.
    Kann durch diese schläche falschluft in den Motor geraten? Unrunder Motorlauf?
    Mfg.


    Hab Das "So wird's gemacht" Buch dort sind diese schläuche abgebildet und dort heißen sie " Entlüftungsleitung am Zylinderkopf ".


    Hab ein C200 bj 95 also M111 mit PMS

  • ich weiß nich wofür die genau da sein sollen? entlüftung des zylinderkopfes`? und wo gehen sie hin ? hab mir noch nicht die zeit genommen um nachzugucken is echt kalt und unangenehm :]

  • zwischen Zylinderkopf und Saugleitung ( der Luftleitung dir über dem Motor läuft ).


    Glaub mir, wenn du die Motorhaube aufmachst, wirst es sofort sehen welche Leitung es ist.


    DU brauchst die Leitung, damit kein Überdruck im Kurbelwellengehäuse entsteht.

    • Offizieller Beitrag

    Komisch, im ersten Post hat deine Shift-Taste noch funktioniert. Dann nicht mehr. Zieht die auch Falschluft? Reparier die mal bitte. ;)


    Ach ja, ich hab mal die ??!??!?!!!?? aus der Überschrift entfernt!!! Ich hoffe das ist OK für Dich?!??!?elf!!1

  • Moin,


    das ist die Zwangsentlüftung für das Kurbelgehäuse. Falschluft kann er deswegen nicht ziehen, ist ja egal ob die Luft von außen oder vom Kurbelgehäuse kommt. Früher durften diese Dämpfe ins Freie gelangen, heutzutage aus Umweltschutzgründen nicht mehr. Die Öldämpfe gelangen wieder zur Einspritzanlage und dann in den Motor wo diese wieder verbrannt werden. Wir haben den Modder früher immer in Coladosen laufen lassen damit das Zeug aus dem Kurbelgehäuse bei stark verschlissenem Motor nicht den Vergaser verschmutzt.


    Gruß Peter

  • Hey,


    Komisch, warum läuft der Motor dann unrund wenn ein Schlauch ab ist, hmm. :S


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • ich weiß nich wofür die genau da sein sollen? entlüftung des zylinderkopfes`? und wo gehen sie hin ? hab mir noch nicht die zeit genommen um nachzugucken is echt kalt und unangenehm :]


    Die ist dafür da damit die Blowby Gase nicht in die Umwelt gelangen. Kleine Erklärung dazu hab ich grad mal von Wikipedia geholt:

    Zitat

    Beim Verbrennungsmotor wird die Kompression am Ende des Verdichtungstaktes (geringfügig) geringer. Während des Verbrennungstaktes gelangt heißes und mit oft aggressiven Schadstoffen verunreinigtes Gas in das Kurbelgehäuse. Neben der stärkeren Belastung des Motoröls ist daher auch eine Entlüftung des Kurbelgehäuses nötig. Diese endet meistens im Luftfilterkasten bzw. der Airbox. Das entwichene Gas wird daher beim nächsten Arbeitstakt wieder angesaugt und entweicht so weitestgehend nicht direkt in die Umwelt. Ein weiterer Nebeneffekt ist das Mitreißen von unverbrannten Kraftstoffresten, insbesondere beim Kaltstart, was zur Ölverdünnung des Motoröls führt.

  • Also da er nach dem LMM am saugrohr dran ist, kann er da sehr wohl Falschluft zeiehn!!!

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Hey,


    FL666, dü müsstest schon von Anfang an lesen, denn es geht um die untere
    Kurbelgehäuseentlüftung.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K