Warum die Automatik nach dem Kaltstart erst bei hoher Drehzahl schaltet und wie man das ändern kann...

  • *** EDIT: habe ein paar Beiträge des gleichen Themas zusammengefasst und in diesem Thread abgelegt. Jörg ***


    Hallo zusammen,


    mal eine ganz allgemeine Frage zur entspannten Beantwortung:


    Im kalten Zustand dreht mein 180er Automatik die zweite Stufe bis 3000/min hoch, ab 80°C Wassertemperatur legt sich das Verhalten wieder.
    Ich kann mir zwar vorstellen, dass sich der Motor und das Getriebe erstmal warmfahren wollen, aber muss das direkt so weit nach oben gehen?


    Gefühlsmäßig hört sich der Motor etwas gequält an, und wenn ich an knackig-kalte Winter-Starts denke, besorgt mich das ein wenig.


    Ist das Drehverhalten normal oder sollte man vorsorglich eine Änderung vornehmen lassen, soweit das möglich ist? Sobald der Motor (Getriebe) warm ist schaltet es nämlich vorzüglich.



    Danke und Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Das Verhalten ist normal. Genau genommen dient es aber nicht um Motor oder Getriebe warmzufahren, sondern um den Kat warm zu bekommen.


    Ich hab mich damit zum Glück nie beschäftigen müssen, aber wenn Du mal ein bisschen hier im Forum suchst findest Du auch einiges dazu. Ich glaube irgendwo steht auch wie sie das ganze unterdrücken lässt, irgendein Unterdruckschlauch musste abgezogen werden wenn ich mich recht erinnere.


    MfG
    Daniel

  • Diese höhere Drehzahl wird in der Tat dazu gebraucht, um den Kat vorzuwärmen...Es ist auch so, daß im kalten Motorzustand eine höhere Drehzahl notwendig ist, damit der Motor runder läuft. Da ist ja auch das Kraftstoffluftgemisch zudem etwas fetter...Aber einer gewissen Motortemperatur (das sind bei meinem C 200 etwa 60 Grad) schaltet das Getriebe stärker.


    Man kann dem Motor etwas Gutes tun, wenn man das Getriebe im Winter auf die Wählart "W" stellt, da dann der Wagen im 2. Gang anfährt, welcher anders übersetzt ist, als der Erste....(Nur beim Kickdown wird der 1. dann benutzt...Zudem sollte mann zügig auf etwa 60 km/h beschleunigen...zumindest ist das bei meinem C 200 so...Denn dann schaltet er schon in den 5. Gang und fährt dann untertourig bei 1500 U/Min. Wenn ich das nicht mache, fährt er bei kaltem Motor etwas mit erhöhter Drehzahl im 4. Gang um eben den Kat vorzuwärmen.


    Eine bessere Lösung (die ich zudem eingebaut habe), ist eine Standheizung...Die kann man übrigens auch während der Fahrt als Zuheizer verwenden...Dann erreicht der Motor schon nach 6 km Fahrweg (bei Minustemperaturen) die Betriebstemperatur bzw. zumindest das Kühlwasser.


    Noch was: die Klimaanlage sollte man, im Winter erst bei Betriebstemperatur wenn möglich einschalten, es sei denn man hat eine Standheizung....Denn andererseits wird die Wärme sonst für den Innenraum benutzt, und steht dem Motor auch nicht mehr zur Verfügung. Außerdem spart man Sprit.

  • Hallo Foristen


    Mein Vormopf Automat schaltet seit einigen Monaten auf den ersten ca. 500 Metern nach Kaltstart erst extrem spät hoch. Extrem spät heisst erst bei ca. 3500 Umdrehungen. Das scheint mir sehr viel Drehzahl zu sein - und mehr als die übliche Warmlaufunterstützung (Schaltpunktanhebung). Z.B. wenn ich aus der Garge komme, merke ich, dass der Wagen immer im 1. Gang fährt und erst bei nerv- und motortötenden Drehzahlen (3500 kalt) in den 2. Gang schaltet. Zudem passiert das nicht immer, sondern nur ca. jeden vierten Kaltstart (egal ob Sommer/Winter).


    Ich denke die Schaltpunktanhebung bei Kaltstart schaltet eher bei 2500 als erst bei 3500, wenn alles normal ist.


    Nebeninfo: Das Getriebe wurde vor 6 Monaten beim Automaten-Fachmann neu abgedichtet (neues Öl, neue Dichtungen, neuen Pumpe - aber keine neuen Bremsbänder: zu teuer!).


    Ist das ein sich langsam verabschiedendes Automatikgetriebe oder gibt es eine andere Diagnose?


    Gruss
    ter



    ps: Ich meine gelesen zu haben, dass das Kaltlaufverhalten vom Automatikgetriebe (wie auch der Wahlheben E - S) über Unterdruck gesteuert wird und dass man das Kaltlaufverhalten vom Automatikgetriebe ausschalten kann, wenn man den richtigen Unterdruckschlauch abzieht. Hat jemand Details hierzu?


    EDIT: habs gefunden: Drehzahl kaltstart?


    Zitat

    In der Nähe des Duoventils befindet sich ein Teil mit 2 grünen Unterdruckschläuchen-> Die sog. Schaltpunktanhebung. Einfach den Stecker wegmachen, und schon schaltet ihr früher und spart Sprit. Ist allerdings bedenklich bei Umwelt/Euronorm Einstufung, daher sollte man es vorm Tüv-Termin wieder einschalten!


    --> Kann mir jemand genau sagen, welchen Stecker ich hier ziehen muss?
    Evtl. ist hierzu das beiliegende Bild nützlich, wo man die Umgebung des Duoventils sehen kann: http://www.c-klasse-forum.de/w…chment&attachmentID=12501

  • Hallo Alle


    In der Hoffnung, dass doch noch jemand etwas zu diesem Thread sagt:


    Habe gestern mal nach der entsprechenden Schalteinheit für die Schaltpunktanhebung in der Nähe des Duoventils gesucht: Ich glaube es gefunden zu haben, ca. 10 cm rechts (Fahrtrichtung) vom Duoventil gibt es eine etwas grösser als Zundholzschachtel-grosse Einheit, wo oben eine schwarze Unterdruckleitung wegführt und auf den Seiten zwei dünnere Unterdruckleitungen (grün und violett) angeschlossen sind. Zudem besteht von unten allenfalls noch ein Stromanschluss, aber da bin ich nicht sicher.
    Vgl. Bild - auf dem Bild ist die Einheit zu klein: bei mir (Vormopf) ist Sie doppelt so gross, mit 2 Anschlüssen schwarz oben und den grünen und violetten Anschlüssen vorne und hinten (gelb eingezeichnet).


    Bin ich da richtig - und was genau müsste zur Deaktivierung der Schaltpunktanhebung abgestöpselt werden (grün/violett... oder sogar schwarz)?


    Beste Grüsse
    Ter

  • Nochmals Generell:


    Abgesehen von der Deaktivierung der Schaltpunktanhebung: Was sagt ihr zu einem Schaltpunkt bei erst 3500 auf den ersten 700m nach Kaltstart? Ist das nicht viel zu hoch, selbst für die Schaltpunktanhebung?


    Gruss
    ter

  • Hallo, ich habe mit meinem C180 (136000km) folgendes Problem.
    Das Automatikgetriebe schaltet auf den ersten Kilometern nach Kaltstart nicht richtig.
    Der Wagen schaltet dann nicht vom Zweiten in den Dritten Gang und dementsprechend
    dreht der Motor hoch. Ich habe auch schon versucht, manuell zu schalten, aber auch dann
    schaltet der Wagen nicht in den Dritten hoch.
    Sobald die Betriebstemperatur von 80 Grad erreicht ist, schaltet das Getriebe wieder
    ganz normal.
    Ich habe bereits das Getriebeöl mit Filter wechseln lassen. Dabei wurde auch eine
    Getriebespülung gemacht. Laut Werkstatt ist das Getriebe in Ordnung. Nun geht die
    Fehlersuche weiter. Kann mir jemand einen Tip dazu geben und mir sagen, woran es
    noch liegen könnte? :) Viele Grüße Mark

  • Hey,


    Das ist Normal, wegen Euro 3/4 Massnahme, damit der Kat schnell auf Betriebstemp. kommt.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • diese verschobenen Schaltpunkte auf 3000 U/min sind leider gewollt, allerdings solte das schon bei einer Motortemperatur von ca. 50 Grad aufhören. Ich glaube ich liege nicht falsch wenn ich behaupte, dass hier niemand im Forum die genauen Parameter und insbesondere Meßgrößen wie Wassertemperatur, Geriebeöltemperatur, Zeit seit Reglungsbeginn Lambdasonde usw. kennt, die möglicherweise für das Abschalten der Drehzahlanhebung herangezogen werden. Ich weiß es leider auch nicht. Das Steuergerät vom Getriebe kann man ja leider nicht umprogrammieren, würde man jedoch die relavanten Meßgrößen kennen, könnte man dort evtl. falsche Werte vorgaukeln.
    Hier haben es die Leute mit den VorMopf ATMs einfach mal besser.


    Kleiner Exkurs, zurück zum Thema, die schlechte Gasannahme ist natürlich auch nicht normal und nicht der Schaltpunktverschiebung geschuldet. Hast du denn E-Gas oder den mechanische Bowdenzug an der Drosselklappe? Kannst ja mal schauen wo der Gaszug hinführt. Wenn du es nicht weißt sind hier natürlich auch immer Fotos hilfreich, die meisten hier können dann sofort sagen was verbaut ist.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904