Beiträge von Hennes31

    Hallo,
    vor ein paar Wochen habe ich eine private Nachricht mit der Frage erhalten, wie ich nun damals weiter vorgegangen bin - hier die Antwort für alle, es könnte ja auch für die Allgemeinheit interessant sein:
    Damals habe ich das Mittellager gekauft und die Kardanwelle demontiert. Leider habe ich dann das Lager nicht ohne einen Abzieher herunterbekommen und wegen Zeitdruck das alte Lager auf der Welle gelassen. Danach jahrelang mit dem "Rasseln" gelebt und dabei auch ein wenig die Sensibilität dafür verloren.
    Gerade vor einigen Wochen habe ich dann mit einem Bekannten, der sich sehr viel mit alten Mercedes beschäftigt über das Geräusch gesprochen. Der meinte, dass das Geräusch vom Katalysator stammen könnte. Seiner Meinung nach löst sich gerne mal das Innenleben des Kats und rasselt dann bei Lastwechseln. Ich halte das für eine ziemlich plausible Erklärung, da die Geräusche an meinem Wagen mit der Zeit nicht stärker wurden, was auf einen erhöhten Verschleiß des Mittellagers schließen lassen würde.
    Ob der Kat in diesem Zustand noch seine Funktion erfüllt, weiß ich leider nicht. Bei den AU habe ich jedenfalls noch keine Probleme gehabt.


    Viele Grüße
    Jörg

    Das Röhrchen ist im Ganzen raus und wurde sofort vernichtet. Das Diff ist tatsächlich sauschwer, ich habe den Wagen hinten aufgebockt und den Wagenheber zum Ablassen unters Getriebe gestellt. Für die ganze Aktion habe ich fast fünf Stunden gebraucht, da ich noch zum Werkzeughandel musste um einen passenden Vielzahneinsatz zu kaufen. Außerdem habe ich bestimmt eine Stunde gebraucht um zweifelsfrei festzustellen, wie die Mutter der vorderen Befestigungsschraube angebracht ist. Bis dahin hatte ich blöderweise den kompletten Kofferraumboden demontiert da ich dachte, die Schraube würde durch einen Holm und den Boden gehen... wieder was gelernt, siehe oben. Jetzt steht für Weihnachten ein Werkstattrollbrett ganz oben auf der Wunschliste ;)


    Viele Grüße!
    Jörg

    Hallo,


    um diesen Thread abzuschliessen hier nun mein angekündigter Abschlussbericht:




    Nicht gepfuscht, aber ganz so locker flockig war's dann doch nicht... Habe, nachdem sich die Idee mit dem Sauger als schlecht herausgestellt hat, das Differential abgeschraubt, aber schnell festgestellt, dass es sich nicht weit genug absenken und neigen läßt ohne die Kardanwelle zu lösen, da sonst die Antriebswellen auf dem Achsträger aufliegen. Also Kardanwelle ab und dann im groben so wie im zitierten Text beschrieben.
    Trotz der vielen Nerven, die ich auf dem kalten Boden liegend verloren habe bleibt die Erkenntnis, meinen T wieder ein bisschen besser kennengelernt zu haben - und was noch viel wichtiger ist: Penn nicht während der Arbeit - Differentiale können Schweine sein...


    Danke Euch allen nochmal für Eure Ratschläge!


    Grüße
    Jörg

    So, ich habe mit einer billig-Ölabsaugpumpe versucht das Röhrchen zu erwischen, allerdings ohne Erfolg. Man kommt mit dem Röhrchen kaum rein ohne schon an einem Zahnrad anzustoßen. Morgen leihe ich mir einen guten Sauger und dann wird es nochmal versucht. Sollte das auch nicht klappen werde ich das Diff wohl wie Locke vorgeschlagen hat teilweise demontieren.


    Bis hierhin vielen Dank für Eure Hilfe! Morgen werde ich schreiben wie der Spaß weitergeht...



    Tschüß!



    Jörg

    Hallo!



    Vielen Dank bis hierhin für die Tips!


    ich schaue mir an ob ich das Diff im eingebauten Zustand hinten öffnen kann. Falls nicht, werde ich es wohl mit Druckluft oder der Ölausschwemm-Methode versuchen.



    Falls es nicht klappt:


    Meint Ihr das Diff frisst den Kunststoff ohne bleibende Schäden?

    Hallo,


    gerade ist mir etwas schlimmes passiert: ich wollte mit einer Flasche mit eingestecktem Strohhalm Öl in mein Differential einfüllen. Dabei ist mir die Schutztülle des Strohhalms in das Differential-Einfülloch gefallen.


    Was nun?????


    Bin verzweifelt... Es ist eine ca. 6cm lange Tülle mit dem Durchmesser eines Strohhalms aus weichem Kunststoff.


    Kann mir irgendjemand einen Rat geben?


    Im ersten Moment dachte ich ausspülen oder ausblasen, aber ist das machbar??? Das Diff hat doch in der Mitte die tiefste Stelle, da kommt das Röhrchen doch niemals drüber weg zur anderen Seite...




    Bin um jeden guten Rat dankbar!!!


    Im Voraus schonmal die Antwort auf den ersten Gedanken den Ihr habt: Ja, ich hab gepennt, und hab keine Ahnung welcher Teufel mich geritten hat....




    Grüße


    Jörg