Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich eine private Nachricht mit der Frage erhalten, wie ich nun damals weiter vorgegangen bin - hier die Antwort für alle, es könnte ja auch für die Allgemeinheit interessant sein:
Damals habe ich das Mittellager gekauft und die Kardanwelle demontiert. Leider habe ich dann das Lager nicht ohne einen Abzieher herunterbekommen und wegen Zeitdruck das alte Lager auf der Welle gelassen. Danach jahrelang mit dem "Rasseln" gelebt und dabei auch ein wenig die Sensibilität dafür verloren.
Gerade vor einigen Wochen habe ich dann mit einem Bekannten, der sich sehr viel mit alten Mercedes beschäftigt über das Geräusch gesprochen. Der meinte, dass das Geräusch vom Katalysator stammen könnte. Seiner Meinung nach löst sich gerne mal das Innenleben des Kats und rasselt dann bei Lastwechseln. Ich halte das für eine ziemlich plausible Erklärung, da die Geräusche an meinem Wagen mit der Zeit nicht stärker wurden, was auf einen erhöhten Verschleiß des Mittellagers schließen lassen würde.
Ob der Kat in diesem Zustand noch seine Funktion erfüllt, weiß ich leider nicht. Bei den AU habe ich jedenfalls noch keine Probleme gehabt.
Viele Grüße
Jörg