Rostprobleme?!-----Lief euer Auto in Sifi oder Bremen vom Band?

  • Kam ein Kadett D oder E überhaupt bis zum Kupplungswechsel oder verendeten die vorher am Rost? Davon sieht man heute so gut wie keinen mehr. Seit dem Kadett C rosteten die Kisten ohne Ende. Meiner Schwester ihr C-City aus Antwerpen hatte im zarten Alter von 6 Wochen einen Unfall, selbst versculdet, klar. Also rechte Türe und Seitenteil eingedrückt, wurde aber gerichtet. Nach dem Ausbau der Innenverkleidung sah man, dass da innen auf dem blanken Blech nur Farbnebel war. Also wurde das Auto danach gleich hohlraumversiegelt, was dazu führte, dass das einer der letzten C-Kadett bei uns in der Stadt wurde.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Der 202 hatte 2 Jahre nach seinem Produktionsende auch "genau null Rostprobleme" :rolleyes:


    Ehrlich gesagt, ich sehe den 202 auch nicht als die Rostkiste schlecht hin.
    Inzwischen ist der einfach nur alt.


    So ein Auto muss für mich min. 15 Jahre schaffen, ohne dass ich aufgrund von Korrosion eingreifen muss bzw. ein Fass ohne Boden öffnen muss. Das hat der 202 durchaus geschafft (grade so) und ich gehe jede Wette ein, der 204 schafft das auch (ganz locker). Dagegen haben das z.B. 203 oder 210 nicht gepackt und da hört der Spaß in der Tat auf. Das sind Rostkisten.


    P.S.:
    Die Bremsleitungen, sollten sie mich jemals betreffen sehe ich als tauschbares Teil eher als eine Form des Defekts und nicht des Rosts.

  • wenn die Autos nur 10 Jahre halten würden, dann müssten weitaus mehr Autos neu zugelassen werden. Es werden in Deutschland nur ca 6% des Bestandes neu zugelassen jährlich.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Und auch über das Zeitfenster von 14 - 17 Jahren sind viele 202er schon raus. Wenn man aber den Markt beobachtet so sieht man sich inmitten einer drastischen Ausdünnungswelle. In 3 - 4 Jahren wird sich der derzeitige Bestand war's heimlich schon halbiert haben, wenngleich der 202 dann immer noch lange nicht selten ist...
    Viele im Verkehr befindliche Fahrzeuge sind in der letzten, oder vorletzten TÜV-Periode und der erste größere Defekt wird Anlass zum Gnadenstoß. Da ist der Rost nur ein Punkt unter vielen auf der ellenlangen Liste aus Wartungs- und Reparaturstau.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jürgen hat recht, Autos die in Richtung 20 gehen, die werden oft bei einem technischen Defekt ausgemustert. Wenn die Autos dann die 20 überschritten haben und oft in den Händen von Fans sind, wird wieder mehr daran gemacht. Diese Leute bringen die Autos auch nicht mehr in die Werkstätten, sondern setzen die zuhause instand. Diese Leute haben oft kein Vertrauen in Werkstätten, teilweise begründet, teilweise macht es Spaß und ist das Hobby. Dierse Autos haben es gemeinhin gut und müssen nicht schwer arbeiten, sondern sind eher das Hobby. Sollte der Hobbymensch aber sterben, die sind meist älter, dann kommt es darauf an, ob die Erben das Glump wegschmeissen oder versuchen sinnvoll los zu werden. Leider ist das erstere oft der Fall, weil viel Unverstand im Land unterwegs ist in Sachen Alltagskulturgut. Was soll denn an einem 90er Golf2 schon Kultur sein.


    Wenn heute wieder, wie von Wissmann gefordert eine Förderprämie kommt, dann verschwinden tausende alte Autos. Wenn die heute wieder 5000€ Prämie ausgeben, dann halbiert sich der 202er Bestand innerhalb von 6 Monaten. Die Leute sind so von der Mitnahmementalität beseelt, dass die allen Verstand vergessen und das mitnehmen möchten, auch wenn es unterm Strich nichts bringt. Das sah man ja bei der letzten Aktion, der fielen 201er udn 2(3er Golf en Masse zum Opfer. Was brachte es effektiv, nichts, die meisten der Autos war sehr wohl noch gebrauchstüchtig und hätten ihren Einsatz mindestens weitere 10 Jahre überlebt. Auch den leuten brachte es unterm Strich nichts, weil die neuen Autos kosten nur mehr, bringen aber keinen größeren Nutzen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Sehe ich auch so.


    Damals wurden wg. lächerlichen 2500.- Prämie, die besten Autos zur Presse gefahren und Schuld daran ist die Gier.
    Die Gier, 2500.- schnappen zu können, wenn ich mir was Neues kauf. (Wieder was gespart) 8o


    Geld verdirbt den Charakter, auch wenn es nur kleine Beträge sind.


    Die Geiz ist Geil Mentalität, hat damals den besten Autos das Leben gekostet.

  • @ C-Driver, du sprichst mir aus der Seele.


    Ich hab damals gesagt, wer sein noch gutes Auto der Abwrackprämie überschreibt, solle mit dem neuen nur Pech haben.
    In meinen Augen hätte die Abwrackprämie mehr sinn gemacht, wenn sie alle Autos auf Sammelplätzen gesammelt hätten, und sie aussortiert hätten.
    Die ganz alten Stinker von mir aus weg, und die Autos, die noch nicht so viel co² rauswarfen billig für den Kleinstverdiner zum Kauf angeboten, wenn er dafür seine alte Gurke verschrottete,
    die mehr co² rauswarf.
    Wir haben bei uns in der Berufsschule n 4er Golf stehen, der wurde vor der Abwrackprämie gerettet, der steht da, dem fehlt nix.


    @ die anderen, 10 Jahre und abgeschrieben, muss ja nicht heissen, das das Auto fertig ist, das Gegenteil ist ja oft der Fall.
    Wirdschaft und Verbraucher sind ja sowieso 2 paar Schuhe, also ich für mein Teil werde mir nie einen Neuwagen kaufen, mein alter 202 bringt mich genauso zum Ziel
    wie eine Neue s-Klasse. Den wertverlust von einem Neuwagen lass ich gerne andere die ersten Jahre bezahlen. :D