Bremse rubbelt

  • Es hat sich mal wieder ein Problem aufgetan :(, leider bin ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden.
    Bin letztens durchs Dorf gefahren von ner Kreuzung weg, vor mit ein weiteres Auto - ich war einen Moment unaufmerksam als ich sah dass das Auto ohne Blinken und mit starker Bremsung auf die linke Seite wollte.
    Ich bin voll auf die Bremse gestiegen, seitdem rubbeln meine Bremsen kurz bevor ich zu stehen kommen, wenn ich um die 100 fahre und da leicht bremsen muss, ist imho nix


    Ach ja, gebremst hab ich ca von Tacho 55 auf 0


    Leider kann ich nicht beurteilen ob das von vorne oder hinten kommt. Bremse normalerweise nicht stark ab. Kanns sein, dass die hinteren Bremsen fällig sind?
    Vorne ist alles neu seit ca. 25 000km, hinten imho noch original :S (80 000km Fahrleistung). Bremsflüssigkeit muss heuer wieder erneuert werden, mach ich auch demnächst mit Kupplung.
    Oder ist da was an der vorderen Bremsanlage kaputt? Wie seh ich das als Laie? Oder Wagen lieber gleich zum Mechaniker stellen?


    Außerdem ist mir im Vergleich zum 190er aufgefallen, dass die Bremse nicht sofort beim drausteigen greift? Ist das beim W202 normal? Wenn ich mit dem Astra H meines Opas fahre bzw. mitn 190er muss ich mich immer umgewöhnen, gibt dann immer in den 2 Autos ein Kopfnicken beim Bremsen ;) beim 190 wurden die Bremsen voriges Jahr hinten erneuert, da war imho vorher auch aber genau weiß ichs nicht mehr


    MfG

  • Hi,


    durch eine einmalige kurze Bremsung kann sich eigentlich keine Bremsscheibe verziehen, daher kommen eher die Beläge in Frage. Möglicherweise wurden die hintere Bremse mal "aktiviert" durch den Vorgang und deren Beläge hängen nun irgendwie schief in den Führungen. Ich würde die mal in Augenschein nehmen, das heißt Rad ab, Beläge mit der Zange bewegen , müssen sich mit mäßigem Kraftaufwand leich in ihrer Lage verändern lassen.


    Die hinteren Beläge kannst Du ruhig mal tauschen, die werden noch nicht abgefahren sein, sind aber nach den Jahren eventuell verhärtet.


    Wenn Du die Bremsflüssigkeit erneuerst wird auch der Druckpunkt beim Bremsen besser.


    Gruß


    old man

  • Hey,


    ich will mich hier nicht unbedingt einischen ,habe aber ähnliche Probleme. Ich schildere dies mal kurz. Daten : 240 EZ 12/01 aktuell 113 TKM


    Wenn ich also etwas heftiger runterbremse ,..schlecht einzuschätzen,wie doll -- dann wackelt das Lenkrad auch ein bisschen ,..es flattert also. Das scheint mir auf verzogene Bremsscheiben hinzuweisen ? oder die Beläge ? Evtl. aber auch irgendwelche Buchsen


    Weiterhin läuft er im Stand ebenfalls etwas unruhig ,was eher für Motorlager (hörensagen) spricht...


    Nun weis ich nicht,ob ich was vermische oder ob es ein und das selbe Prob is ?


    danke schonmal :whistling:

  • Hey,


    Ich würde eher mal Hinten die Bremse checken.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Mechaniker hats mal durchgesehen, meinte die hintere soll neu, daher werden die Tage mal für hinten Scheiben, Klötze und auch gleich die Handbremsklötze bestellt, außerdem Spurstange und Brems/Kupplungsflüssigkeit gemaqcht :rolleyes:

  • Also in fast 20 Jahren mit verschiedenen Baureihen und z.T. mit mehr als 450.000 km habe ich nie neue Feststellbremsklötze gebraucht.
    Die halten doch ewig.
    Und der TÜV hat da auch nie gemeckert.
    Viele Grüße
    Stefan