Öl Füllmenge Klimakompressor

  • Habe die Suche bemüht, nichts gefunden.
    Mag mal jemand im WIS gucken bitte.
    Ich meine es sind 120ml + 10ml weil der Kompressor getauscht wurde.
    Geht hierbei um einen W202 240 Mopf


    Danke :)

  • Hey,


    Das sind nur 120 ml.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Ja, das gilt bei Erstfüllung


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,


    ich habe bei mir Klimakompressor, Kondensator und Trockner getauscht, wie viel Öl muss wieder in den Kreislauf?


    Wenn ich mich richtig eingelesen hatte sollte man den alten Kompressor entleeren und nachschauen wieviel öl drin ist und beim neuen entsprechend auffüllen,

    allerdings war es so das im alten maximal 20ml drin waren und im neuen gar nichts drin war, sollte es nicht aus den Anschlüssen eigl rauslaufen? Ironie an der Geschichte war das auf dem neuen Kompressor ein Aufkleber mit "gefüllt mit 120ml" ist dummerweise habe ich nichts rausbekommen.


    Im WIS habe ich geschaut allerdings bin ich nicht fündig geworden wo das steht, da steht immer nur richtigstellen und nicht wieviel bzw schauen wieviel im alten war etc.


    Grüße

    Monsterkiller


    PS: Leichenfledderei ist ok oder? :whistling:

  • 80-90% des Öls verbleiben im Kompressor. Überfüllung ist nicht wirklich kritisch, kostet höchstens minimal Effizienz. Nimm einfach die Neu-Füllmenge, zieh deinen Rest davon ab(Kompressor einfach umdrehen, ein bisschen durchdrehen und warten) und dann füllt du die Menge die daraus resuliert wieder auf.

  • Hallo,


    eigentlich müssten die Ölmengen bei Komponententausch im WIS verlinkt sein, zumindest habe ich das so in Erinnerung. Bei neuem Trockner und neuem Kondensator ist zusätzlich Öl zu ergänzen, weil als Ölfilm in den Altteilen welches verloren ging.


    Gruß

    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor ein paar Wochen intensiv im WIS danach gesucht, sowohl beim 203 als auch beim 211. Und tatsächlich gibt es keine Angaben darüber im WIS, da heist es immer nur altes Öl messen und dann xx ml dazu geben.


    Gruß,

    Daniel

  • Ok, es ist nicht verlinkt. Es steht in der jeweiligen Anleitung z.B. Flüssigkeitsbehälter ("Trockner") aus-/einbauen ganz unten drin.


    - bei feststellbarem Kältemittelverlust > 400 g zusätzlich 20 ml Öl ergänzen

    - bei Tausch Klimakompressor neuen Kompressor entleeren, aus altem Kompressor abgelassene Ölmenge + 20 ml wieder einfüllen (natürlich neues Öl)

    - nach Tauch Trockner + 10 ml Öl

    - nach Tauch Kondensator + 20 ml Öl


    Es gibt auch die Übersicht ar83.30-p-5252e "Ölstand in der Klimaanlage nach dem Auswechseln von Teilen richtigstellen", da sind sogar für einzelne Kältemittelleitungen Ölmengen angegeben:monocle:


    Gruß

    Holger