Wann sollte man Stoßdämpfer wechseln - Restdämpfung?

  • Man, ich versteh nicht was ihr euch so einen Kopf macht wegen den Stoßdämpfern. Wenn die nicht ölen, nix poltert oder das Auto schwingt und schaukelt und der TÜV die Dämpfer bemängelt, ist doch alles ok. Als ob ihr scharf darauf seid die zu wechseln. Dann macht es doch.


    Ich fahre auch so alle 20-30TKm zu Stoßdämpfertest bei der Dekra. Dort ist er für ADAC Mitglieder kostenlos. Dort hat man mir erklärt, man kann an dem Test nicht wirklich viel über den Zustand der Dämpfer erkennen. Das einzige Aussagekräftige an dem Test ist, wenn bei 2 Stoßdämpfern einer Achse größere Unterschiede festzustellen sind.


    Da meist nicht beide Dämpfer gleichzeitig ausfallen, kann man in diesem Fall von einem defekt ausgehen. Die evtl. nachlassende Dämpfkraft wird eher bei allen 4 gleichmäßig auftreten. Die ergebnisse sind auch vom Fahrzeugtyp abhängig. So wird ein Golf GTI sicher weniger Federn als ein W220 ;)

  • Hey,


    Irgend wann kommt es, da man meint die Dinger sind durch, bei mir sind die Dämpfer
    nicht schlappriger sondern immer härter geworden, deswegen raus damit, und neue,
    kosten nicht die Welt, das sollte einem Mercedes Fahren Wert sein.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Neue kosten nicht viel Geld? Was ist bei dir dann viel? € 300 + Einbau sind bei mir viel Geld.

  • jau, 300 hab ich auch nicht in der Portokasse. Ich habe nach langem Grübeln mir gestern vier neue Stoßdämpfer und einen Lenkungsdämpfer geholt, der tee hat 154.000 runter. Es kann sein, dass der Kauf übereilt war und die noch 1-2 Jahre funzen, aber irgendwann sind sie fällig.


    Wann die Dinger wirklich durch sind, lässt sich so einfach wohl nicht feststellen. Meine Erfahrung: beim ersten Mal beim Oldi (w115) waren deutliche Geräusche der Grund für den Wechsel. Die Dinger waren sowas von hinüber... aus Geldmangel griff ich dann zu vier Kayabas. Mit denen war ich nie so richtig zufrieden, und irgendwie wurde es nach 3 Jahren eher schlechter. Habe dann mir nochmal 4 Bilsteins gegönnt. und siehe da, die hinteren hatten schon minimal "Leerweg" und Spiel, und waren definitiv nicht mängelfrei. Vielleicht hatte ich Pech, oder die Straßen von Berlin hatten Schuld. Jedenfalls fährt er jetzt sehr flott, direkt, kompakt (sorry für die Wortwahl...).


    Langer Rede, kurzer Sinn: im Zweifel eher für neue Stossis. Einbauen kann man sie auch selbst.

  • Hallo Matthias


    soeben habe ich deinen Beitrag gelesen und bin stutzig geworden.
    Ich fahre seit kurzem einen ELEGANCE C180 Baujahr 1998.
    Vorher habe ich eine 190er Bj. 92 gefahren.
    Nachdem ich den Eindruck hatte, dass das Fahrzeug für einen ELEGANCE gegenüber meinem 190er zu hart gefedert
    ist, habe ich gestern die Stoßdämpfer beim TÜV prüfen lassen.
    Vordere Werte 68%, hintere Werte 77%.
    Die Unebenheiten der Straße werden einfach nicht so geschluckt wie ich es von einem Mercedes gewohnt bin.
    Heute bin ich mit einem Bekannten in seinem w124 mit Sportfahrwerk mitgefahren und der war in der Federung
    nicht viel schlimmer.
    Kann es sein dass ich mit neuen Stoßdämpfern, zumindest vorne, den Fahrkomfort wieder erreiche?
    Welche Dämpfer kannst du empfehlen und können diese ohne Federspanner gewechselt werden?
    Freue mich auf eine Antwort.


    Gruß
    Siegbert

  • Hallo!


    Zur Frage nach dem Ausbau der Stossdämpfer. Diese können separat ohne Ausbau der Feder ausgebaut werden.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    @ Siegbert


    Du solltest erst mal Ursachenforschung betreiben, hast du mal überprüft ob das Fahrwerk (Dämpfer und Federn) original sind? Das ein Elegance an ein Sportfahrwerk rankommt, kann eigentlich nicht sein. Was hast du für Räder drauf? Größe?

  • Hallo Freunde


    wenn das Matterial seit mindestens über 10 Jahren drin ist der dauernd belastet wird(10x Sommer 10x Winter)und die zerfetzten Straßen zur zeit :cursing: .


    Was kann man von Dämpfern noch erwarten ob die 130 oder 180 000 km alt sind ;(


    Schließlich erneuert man die fast nur ein einziges mal am Wagen!Es lochnt sich klar wenn man noch lange fahren will,dann fühlt es sich wieder wie ein Benz.


    Jetzt habe ich die Bilsteins drinn,schon fühlt es sich wie Neuwagen an.Die paar Euros taten mir auch nicht soo weh, wie die rund 5000 die ich richtung Vollausstattung hingeblättert habe.Werde ich niemals bereuen da ich tag täglich mein spaß damit habe :thumbup: -man lebt nur ein mal,


    Aber die günstigen Stabigummis noch mit erneuern dann sitzt erst recht perfekt.

  • Hallo


    vielen Dank für eure Tipps.
    Auf den vorderen Stoßdämpfern steht H1.
    Ich habe normale Serienbereifung drauf.
    Woher beziehe ich preiswert Stoßdämpfer?
    Taxiteile Berlin hat gerade Bilstein um 80,00 Euro per Stück im Angebot.
    Wäre das was für mich?


    Gruß
    Siegbert