Wann sollte man Stoßdämpfer wechseln - Restdämpfung?

  • Hallo!


    Ich war letzte Woche beim TÜV, um dort einen Stoßdämpfertest zu machen. Als der TÜV-Prüfer wieder zu mir ins Büro kam, meinte er, dass alles bestens sei. Das Prüfprotokoll hatte er ins Auto gelegt gehabt.
    Das Ergebnis des Tests war, dass alle 4 Stoßdämpfer eine Restdämpfung von 55 - 60 % haben und die Differenz von linker und rechter Seite maximal 3 % beträgt.


    Nachdem der TÜV-Prüfer schon beim nächsten Auto zugange war, konnte ich ihn nicht selbst fragen, ab welcher Restdämpfung ein Austausch notwendig ist. Von daher stelle ich einmal hier die Frage. Vielleicht weiß dies jemand.
    Danke!


    Grüße

  • Um die Restdämpfung zu prüfen müsstest du eh wieder zum Prüfstand. Wozu der ganze Aufstand??


    Ein Dämpferwechsel ist nötig wenn; Stoßdämpfer ölig, Wagen federt bei Unebenheiten nach, Unruhe auf der AB, krasses Poltern bei schlechten Straßen (als ob man einen fetten Stein auf die Hauben wirft.
    Wenn alle Kriterien erfüllt sind dann ist ein Dämpfertausch angesagt! Solche Prüfstände halte ich eh für Geld- bzw. Zeitverschwendung...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hi


    na ja, das Problem ist der schleichende Abbau der Dämpferleistung, man gewöhnt sich an die schlechte Wirkung. . Als Faustregel kann man schon sagen, daß nach 100-120.000 Km gewechselt werden sollte.




    Gruß


    old man

  • Hi,


    bei meinem waren es vorne 120.000 und hinten 140.000 km, hinten war es allerhöchste Eisenbahn. Zwar waren die Dämpfer äußerlich noch in Ordnung, aber der Nachschwingeffekt bei unebener Fahrbahn war doch schon deutlich spürbar.
    Wirklich negativ zum Tragen kommen schwache Dämpfer ja bei kritischen Situationen wie feuchter Fahrbahn und Kurven oder Vollbremsung.


    Nachdem Dämpfer ja nicht gerade teuer sind und selbst gewechselt werden können mache ich das lieber bevor es poltert.Bei der Laufleistung spielt natürlich schon eine Rolle, ob man viel auf der Autobahn unterwegs ist, wo die Beanspruchung gering ist, oder eben auf holprigen Stadtstraßen oder schlechten Landstraßen.


    Gruß


    old man

  • Das mit dem Nachwippen kann man eh vergessen. Das spürt man erst, wenn die Dämpfer überhaupt nix mehr taugen. Vorher hat man bereits deutliche Traktionseinbußen.


    Das poltern auf unebenen Straßen hat genauso wenig mit mangelnder Dämpferleisung zu tun. Man muss sich ja nur mal überlegen, welche Aufgabe ein Stoßdämpfer erfüllt. Er ist ja nicht verbaut, um Stöße zu dämpfen, auch wen man vom Namen darauf schließen könnte, sondern um Fahrzeugschwingungen zu eliminieren. Genaugenommen behindert er ja sogar das Auto am Einfedern. Das bedeutet bei unebenen Strecken ist die Federwirkung und somit der Komfort mit einem neuen Dämpdfer sogar schlechter.


    Das ist halt so ne Frage auf die es keine genaue Antwort gibt. Das ist genauso wie wenn man fragt, wann ist man satt. Nach drei Würstchen oder nach vier? Im prinzip geht immer noch ein weiterer Biss. Aber man könnte auch nach dem zweiten aufhören...



    Gruß,
    Stephan

  • Hi,


    und eben weil das so ist, würde ich empfehlen, dem Thema mehr Aufmerksamkeit zu widmen.


    Warum prüft man eigentlich nicht bei jeder HU die Funktionsfähigkeit der Dämpfer, sondern nur auf Totalausfall, also verölte oder sonst offensichtlich beschädigte Dämpfer ?


    Ich bin sicher , daß viele Unfälle darauf zurückzuführen sind. Von dem springenden Rad bei starkem Bremsen und damit stark verlängertem Bremsweg bis zum überholenden Heck in schnell gefahrenen Kurven.
    Zuletzt von mir gesehen beim BMW einer Bekannten, 15 Jahre alt, 150.000 KM : Fast ganz durchgerostete Teleskopstangen oben . Dämpferwirkung gleich null, hätte ein kleines Kind mühleos zusammen-drücken können.


    Und zur Frage wozu der Dämpfer da ist: Nicht um zu dämpfen im Sinne von mehr Komfort für die Insassen, sondern um das Andrücken des Rades auf die Straße zu verbessern.


    Ich möchte da nichts dramatisieren, aber rechtzeitiger Wechsel kann sich richtig lohnen.


    Gruß


    old man

  • Ich habe diesen Thread mal ausgebuddelt, weil ich jetzt ca 177000 km runterhabe und noch die ersten Stoßdämpfer. Sollte man die mal aus sicherheitstechnischen Gründen wechseln lassen auch wenn sie noch OK sind? Ich meine die sind jetzt 13 Jahre alt.

    Peugeot 2008 BluHDI 120 Allure Titaniumgrau


    in Gedenken


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style schneeweiß 2016 - 2017 † Heckschaden


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style rot 2015 - 2016 † Wildunfall


    C 180 Classic 2004 - 2015 † rost