Welche AHK nachrüsten? Oder besser wo soll ich eine Anhängerkupplung kaufen?

  • Hallo zusammen,


    haben seit 4 Wochen einen C180T Bj98.


    Leider fehlt der Hacken.


    Nachrüstkupplungen gibs ja schon für ab 200€uros, mit E-Satz.


    Wer hat Erfahrungen mit solchen Kupplungen? gibts da unterschiede? Welche könnt ihr empfehlen?



    MFG



    Mario

  • Hi,


    Du must einfach die SUCHFUNKTION benutzen , Stichwort : Anhängerkupplung nachrüsten.


    Weißt Du, wie die SuFU geht ? Rechts oben Thema durchsuchen, Doppelklick, dann weiter unten den Begiff eintippen und unten auf Durchsuchen klicken. Easy



    Gruß


    old man

  • Naja was heisst leider ? Mich stört das Hängereisen das da raussteht est ist eine Westfalia Kupplung .Hab sie mit dem Stern übernommen aber es gibt sie auch abnehmbar und so wie ich gehört hab ist das der beste Hersteller von Hängereisen :D wenn du eine willst hat mir ein freund gesagt nur abnehmbar von dem hersteller,er arbeitet bei einem grossen zulieferer,die erstausrüsterquali haben.Hoffe ich konnt dir helfen .Ich selber hab orginal (sei mir verzeit ) bei meinem alten E46 BMW ab werk westfallia verbaut bekommen abnehmbar,und hat sich sehr bewert was besseres wirst kaum finden. :thumbup:

    Es ist besser den Mund zu halten, und für einen Idioten gehalten zu werden.Als Ihn auf zumachen und alle zweifel zu beseitigen.

  • Einfach mal freundlich Antworten:


    Nachrüsten ist kein großes Problem, du musst nur unter anderem ein loch in den Boden Bohren, den Endtopf aushängen und noch ein paar Kleinigkeiten machen!
    Nachrüsten würde ich von Westfalia (original!), die wird von unten gesteckt und du siehst nichts!!!


    Wird ab und zu mal im Forum angeboten oder aber im Ebay. Kabelbaum gibt es einfache (original) die werden nur an die Rückleuchten Plug and Play angeschlossen oder aber einfach irgendwelche ausm Zubehör.


    Eine gute Adresse ist auch Kupplung.de


    Gruß
    Maggus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo Mario, :P


    bei dem E-Satz für die Anhängerkupplung solltest du darauf achten, dass sie Check Control unterstützt. Dann würde ich mir nur einen fahrzeugspezifischen E-Satz kaufen.
    Der fahrzeugspezifischen E-Satz ist zwar teurer als ein universeller, aber alle Kabelverbindungen brauchen nur gesteckt werden, du brauchst keine Kabel trennen.
    Die Kupplung selbst besteht ja nur aus einem Vierkantrohr, das zwischen die Längsträger montiert wird, und dem Kugelkopf selbst, der daran geschraubt, geschweißt oder abnehmbar befestigt wird.
    Benutzt du die AHK sehr oft, mit schwerem Hänger, ist eine abnehmbare eventuell zu empfindlich, da als erstes die Verbindungsmechanik verschleisst.
    Westfalia mag wohl gute AHK's anbieten, die wären mir jedoch zu teuer. Der Zubehörhandel bietet hier auch andere akzeptable Bauteile an.


    Gruß
    mario

  • Hab mir sagen lassen ,von einem Kumpel der arbeitet bei einer zu lieferfirma.Das es am besten ist wenn du dich für WESTFALIA entscheidest, einfach gleich den E-Satz mitkaufen kostet nicht viel und es ist alles Plug and Play.Wird auch so wie er sagt an den orginal Befestigungspunkten festgemacht.

    Es ist besser den Mund zu halten, und für einen Idioten gehalten zu werden.Als Ihn auf zumachen und alle zweifel zu beseitigen.

  • Hey,


    An meinem TModell habe ich eine starre Bosal, die ist trotzdem fast abnehmbar, einfach
    2 Schrauben lösen, und der Haken ist ab. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,
    mein Bruder hat an seinem CLK eine abnehmbare AHK, die von hinten gesteckt wird, nachträglich montiert. Die Westfalia ging aus irgend einem Grund bei ihm nicht. Man sieht jetzt eben hinten die Plastikkappe, welche die Befestigung verdeckt, wenn die Kupplung nicht montiert ist.


    Er meinte, die wäre auch leichter zu bedienen als die Westfalia, da man sich nicht umständlich unters Auto bücken muss, um das Loch für die Kupplung zu finden. Ausserdem ist der Einbau viel einfacher, weil kein Loch in den Kofferraumboden gebohrt werden muß.


    Eigentlich wollte ich eine unsichtbare Kupplung, also die Westfalia für meinen C.



    Ist die Montage wirklich viel umständlicher bei diesen von unten gesteckten (unsichtbaren) AHKs gegenüber den sichtbaren von hinten gesteckten?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)