Aufhebung der V-max Abrieglung

  • Hallo liebe Gemeinde,




    möchte mich kurz vorstellen....




    Habe 1998 für meinen Vater unseren C43 als "letztes Auto" bestellt und konfiguriert. Da er nun altershalter


    überhaupt nicht mehr fährt ist das Auto nun endgültig in meinen (guten ;-)))) Händen.




    Und was mich seit 11 Jahren schon immer störte... ist die V-max Abrieglung ;) Zwar nicht wirklich wichtig,


    aber doch schön wenn man mal dann und wann 'nem neuen Audi A8 o. BMW der 5er oder 7er Reihe die Rückleuchten


    zeigen kann.




    Dabei bin ich nicht auf der Suche nach einem Chip Tuning mit V-max Aufhebung ( habe Angebote 600-800.- € von


    SKN, Digitec und XTR-Chip aus Berlin ) sondern NUR nach der V-max Aufhebung. Genau das ist das (mein) Problem :-)))




    Das man einen 300er Tacho braucht und passende Reifen und das ganze vom TÜV absegnen lassen sollte, davon habe ich gehört


    btw. habe auch mal gehört man bräuchte evt. eine größere Benzinpumpe ?!




    Wer weiß Rat bzw. wer weiß mehr ?




    Bin gespannt,




    Frongs

  • Also AMG ist ein Kunde von mir und ich hab schon mitbekommen daß einzelne Fahrer den gleichen Wunsch haben wie Du.Was auch immer das ist,unsere Spezies hier im Forum kennen dies bestimmt,der Typ von AMG macht über die s.g.Eprom Software das Fahrzeug offen.Die Kunden bekommen dann noch eine Vorschrift welches Motoröl und Diff. Öl eingefüllt werden muß.


    Was Deinen Tacho anbelangt,kann ich mir schon vorstellen,daß du evtl.ein anderes KI.benötigst-da kann ich Dir nicht weiterhelfen weil mit den Boliden wo ich zu tun habe,sind alle Tachos über 300 km/h drinn.Ruf doch mal bei AMG in Afalterbach an und lass dich beraten!


    Gruß Siegfried

  • Hallo Frongs,


    bei unseren C43er gibt es nur eine Vmax. Anhebung keine Aufhebung.


    Bei der Anhebung wird lediglich Dein Vmax. verschoben d.h. die Begrenzung ab 250 Km/h wird verschoben.


    Die C43er erreichen dann ungefähr zwischen 270-280 Km/h (laut Tacho).


    Eine andere Benzinpumpe mit einer höheren Förderleistung macht bei unseren V8 Saugern weniger Sinn.
    Eine andere Benzinpumpe mit einer höheren Förderleistung wird im Normalfall bei den Kompressormotoren verbaut.


    Das mit dem 300Km/h Tacho wurde damals nur bei den Umbauten von C43 auf C55 (W202) gemacht.


    Gruß
    Jens

  • Also nach einigen Recherchen der VMax verschiebung aufhebung für den R170 (SLK) hab ich immer wieder von der Firma Tuning Hille auf Rügen gehört.
    Durch einen rein "zufälligen" Besuch dort auch über einen W202 AMG stolperte fragte ich genauer nach.


    Die VMAX Aufhebung/Verschiebung ist einfach nur eine Kennfeldanpassung im MSG und geht mit einer Leistungssteigerung einher. So jedenfalls die aussage des Mechanikers bei "Hille" und deren Verfahren zur VMAX grenze. - Über Preise kann ich nix berichten - weil das wie gesagt nicht mein Fzg war/ist.


    LG Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Hallo !


    Seriöses ( und GUTES Tuning ) wird dich ab ca. 800 Euro ( im Fall C43 AMG ) minimum ( ! ) kosten.


    Bei allem anderen "darunter" ( billiger :huh: ) würde ich mal sagen : VORSICHT ! 8| ( Meine Meinung )


    Andere Benzinpumpe brauchst du nicht, die Org. ist ausreichend. Einen anderen Tacho ( 300 km/h )
    ja eigentlich auch nicht ( da mit dem C 43 ja 280 km /h nach der "Anhebung" drin sind ). Du möchtest
    den absolut korrekten und sicheren Weg gehen ( inkl. Org. AMG Softwareeingriff, 300 km / h Tacho
    und natürlich TÜV Eintragung und Versicherungsneuabschluß da "Leistungssteigerung" ? ) dann ab nach
    Affalterbach und aber ich schätze mal so um die 2000 - 2500 Euro mitnehmen :blush: ( Vermutung )


    Eine V-Max "Anhebung" beim C 43 AMG wird wohl gleichzeitig immer auch eine kleine Leistungssteigerung
    sein ( technisch bedingt ;) ) ... was ja dann aber nicht`s schlimmes ist oder :evil: Am wichtigsten ist
    meiner Meinung nach, das diese Aktion "ordentlich" und "sauber" durchgeführt ( nix Hinterhoftuning ect. <X )
    wird. Sonst hast du nach kurzer Freude eventuell richtige "Probleme" mit deinem C 43 ! Glaub`s mir ;) :rolleyes:


    Die Tuner die du genannt hast sind schon mal ( zum größten Teil ) eine gute Adresse für diese Aktion.
    Wäge in aller Ruhe sämtliche Angebote ( und deren Ergebnisse / Leistungen ) ab und entscheide dich für ein
    Paket mit gutem Preis / Leistungsverhältnis .... alles andere wirst du sonst am Ende "teuer" bezahlen müssen ;(


    Schöne Grüße Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Donnerwetter,


    viiiilen DANK euch allen für eure schnellen und sehr kompetenten Antworten !
    Da merkt man doch gleich, das das hier ein AMG Forum ist :thumbup:.


    Vorweg möchte ich noch sagen das es mir nicht um das billigste Angebot geht
    sondern das ich die Vermutung hatte, mittels geheimen Insiderwissen, einfach
    irgendwo einen kleine Pin umzulegen oder umlegen zu lassen... 8)


    @ siegfried


    würde gerne mehr zu Tacho, Eprom und Ölvorschriften erfahren. Könntest Du mir den Kontakt zu "dem Typ von AMG" vermitteln ?


    @ AMG-Chico


    von dem Preis für den seriösen Weg hatten ich schon mal gehört, hab aber gerade Stacheldraht in den Taschen :| und finde auch das
    dieser Preis (auch wenn er gerechtfertigt ist) für mich leider in keinem Verhältnis mehr zum Zeitwert des Autos steht.


    @ eichi & AMG Chico
    den Zusammenhang zwischen V-max und Leistungssteigerung hatte mir noch niemand so schlüssig erklärt.


    popey24
    Logo, er riegelt er ab (ist doch das "Problem" :D z.b. auf der Autobahn Berlin-Hannover) - bei Tacho 265 k/mh ganz langsam und soft.


    Hatte deshalb auch vermutet das ich die 300 kmh Tachoscheibe brauche. Fährt er doch offen 272 oder 278 kmh (weiß leider nicht welche Angabe
    von AMG ist und welche von Digitec), vermute dann Tacho kurz vor 300 kmh und der TÜV schreibt doch 10-15 % Reserve vor. Nur für den Fall
    das es mit Brief und Siegel sein soll. Ich vermute mal das dies dann doch die maximal möglich Endgeschwindigkeit ist, die sich bei 306 PS, CW Wert
    und Gewicht erreichen läßt. Also dann doch V-max Aufhebung ? Die V-max verschiebung betrifft doch meinens Erachtens die neuen, ganz starken
    AMG Modelle ?!


    Hätte noch 2 Fragen:


    - gib es hier im Forum einen (oder mehrere :rolleyes: ) "gechipte" (von AMG o. Tuner) C43 und Erfahrungen vorher/nachher

    - Hat jemand 'ne empfehlenswerte Adresse für mich, außer AMG direkt, betr. des Tachoumbaus auf 300 kmh bzw. hat jemand noch so ein Blatt ?



    Merci vielmals & Grüße


    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hat jemand 'ne empfehlenswerte Adresse für mich, außer AMG direkt, betr. des Tachoumbaus auf 300 kmh bzw. hat jemand noch so ein Blatt ?


    Hi,
    das Blatt/Scheibe reicht dir nicht ;) du brauchst das andere KI


    Da das 300km/h KI selten ist vom 202er,findest du das bestimmt nicht auf Ebay oder so :huh:


    Mercedes,mit Glück beim Gebrauchtteilecenter von Mercedes,wobei ich da nicht wirklich dran glauben würde


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy: