Wieviel Ölverbrauch ist normal?

  • Hey,


    Ein halber Liter auf 10000 km, 0w40.


    Machfüllen tue ich aber nix, da ich da meistens Ölwechsel mache. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    Einmal editiert, zuletzt von Maho110 ()

  • Wieeee.. er verbraucht Öl????? :huh: 8| :whistling:


    Bin bisher ca. 12.000 Km gefahren und habe noch nit einmal ein Tröpfchen nachfüllen müssen - Pegelstand wie beim Kauf genau in der Mitte des Stabes.
    Fahrweise: alles drin, von Kurz- bis Langstrecke im guten Mix.



    Edit: er hat laut Zettelcher 10W40 von Aral drin.

  • Von einem Ölwechsel-Intervall zum anderen ist mein Ölverlust auch fast gleich null (insg. 215000km), also allenfalls im ml-Bereich. Ich habe 0W40 von Shell drin. Mein alter Citroen hatte mal Ölverbrauch als ich ihn übernommen hatte damals. Mit Liqui-Moly "Öl-Stop" war das Problem allerdings behoben in dem Fall.

    Grüße von Baldur


    Einmal editiert, zuletzt von Baldur ()

  • Ich kontrolliere auch wöchentlich den Stand des Öls, und auf 60000km hab ich nach keinem Wartungsintervall auch nur Anzeichen von einem Verbrauch gesehen.


    Mein Motor schwitzt an der Wanne etwas, hatte mich damals beim Kauf beunruhigt, aber auf dem "Matsch" von Öl und Staub ist nichts mehr dazu gekommen. die Schicht wächst nur immer weiter an durch noch mehr Staub..



    Ich denke das es vor meinem Kauf auch so war, und eben der Staub vom Öl sich damals bei der Motorwäsche gelöst hat (sah dann halt frisch aus).


    Mein Motor hat jetzt 212tkm gelaufen, und ich fahre 10w40 von texaco teilsynthetisch

  • wiesel: Wie deiner verbraucht kein Öl??? Auch noch lügen!!! Du gibst doch selbst an, das deiner ca. 5,9L auf 100KM verbraucht xD

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hey,


    Und schon sind wir da, wo keiner hin wollte, ich brauche von Oelwechsel zu
    Oelwechsel keinen Tropfen nach füllen, trotzdem ist in der Zeit ein halber Liter
    verbraucht.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ein halber Liter oder meinetwegen auch ein Liter von einem Intervall zum anderen halte ich für durchaus normal.
    Es liegt nur zuviel dazwischen, wenn dann 0,5 Liter auf 1000km auch normal sein sollen.
    Die Mehrzahl der Aussagen bis hierher gehen auch eher in Richtung 0,5 - 1 Liter pro Intervall. Und das bei verschiedenen Motoren.

  • Moin,
    mein Fahrzeug verbraucht 0,1 Liter Öl pro 1000 Kilometer. Das ist wenig für einen Viertakt Verbrennungsmotor. Bei einem Verbrauch von einem halben Liter pro 1000 Kilometern würde ich mir auch noch keine Sorgen machen. Der Motor, der kein Öl verbraucht, muss erst noch erfunden werden.
    mario

  • Ich habe bei meinem Motor mit der Gesamtlaufleistung von 145tkm auf den von mir gefahrenen gut 50tkm keinen messbaren Ölverbrauch feststellen können, Olstand bleibt immer so, wie ich Ihn nach dem Wechsel eingestellt habe. Also immer kurz unter Maximum. Verwendetes Öl Mobil1 0W-40.


    Edit: das Wartungsintervall mit Ölwechsel lag nach der ASSYST-Anzeige immer so bei 16500 bis 17000 km. Auch nach langen Autobahnfahrten im Sommer blieb der Ölstand konstant. Sonst wird das Auto leider viel Kurzstrecke von Montags bis Freitags gefahren, eine Strecke 20km.
    Gruß, Jan.