Beiträge von janfr

    Hallo,


    also der Ein- und Ausbau der entsprechenden Baugruppe im Getriebe, der EHS, wie schon genannt, ist in ca. 2 Stunden gemacht. Das vorsichtige Reinigen dauert dann noch ca. 10-15 Minuten. EHS heisst Elektro-Hydraulische Steuereinheit, darauf befinden sich die Drehzahlsensoren, die die Werkstatt meint. Daran kann man aber nichts so schnell von aussen "rumfummeln", dazu muss die EHS halt ausgebaut werden.


    Von daher ist es etwas nebulös, was die Werkstatt Dir erzählt hat. Es kann auch sein, dass die sogenannte Führungsbuchse, die hier Abstandsstück genannt wird, der Übeltäter ist, dann zieht Öl in den Kabelbaum hoch bis zum Beifahrerfussraum und in die dort befindlich EGS der Automatik. Das ist das elektronische Steuergerät des Getriebes, welches die EHS im Getriebe ansteuert und mit den anderen Steuergeräten im Auto kommuniziert. Davon hängt alles ab, ohne EGS ist das Getriebe nicht fahrbar.


    Schreibe doch mal genau, was auf der Rechnung steht, denn einen "Getriebechip", der für 47 Euro zu tauschen ist, gibt es nicht.


    Gruß,


    Jan.

    werden, sondern nur beim Ölwechsel in Form von Filterung. Somit bleibt die Wirkung des Keramikadditivs, wie z. B. Djinn-Motorpower in der Nutzungsphase erhalten, wodurch obendrein die Ölwechselintervalle auf 60.000 Km erweitert werden.



    Hallo,


    tolle Werbung für die eigene Homepage.....


    Übrigens, Keramikadditive haben im Motor nichts zu suchen....


    Kopfschüttelnd,


    Jan.

    Hallo,


    die Stange heißt in der Werkstatt "Spurdrücker", und wenn da so manch ein "Vermessungsexperte" ein langes Gesicht macht, besser wirklich umdrehen, denn viele vermessen sich dann wirklich eher, als das sie richtig wüssten, was sie da eigentlich machen. Oft genug, nicht nur mit MB-Fahrzeugen, erlebt.


    Ich kann aus eigener Erfahrung auch wirklich nur jedem raten, direkt zu MB zum vermessen zu fahren. Bei meiner Niederlassung habe ich 60 Euro bezahlt incl. einstellen, ich glaube, das ist sogar ein Festpreis. Die Reparaturschrauben würden dann natürlich noch extra kosten. Die wissen schon, was sie wie einstellen, haben die erforderlichen Unterlagen. Denn je nachdem, wo man die Schrauben einbaut, kann man sowohl den Sturz wie auch den Nachlauf verändern.


    Gruß,


    Jan.

    Hallo,


    beim Erstraffinat handelt es sich nicht um aufbereitetes Altöl, sondern um recht einfaches mineralisches Öl, nur wenig additiviert, aber immer noch frisch aus der Raffinerie, also aus dem Rohöl gewonnen.


    Gruß,


    Jan.

    Hallo,


    bei mir waren auch 3 Lampenfassungen rechts unten mit einer Art von gelbem "Malerkreppband" überklebt. Ich habe das mal testweise entfernt gehabt, bei meinem KI ist auch kein Motorsymbol in der durchleuchteten Folie vorgesehen.


    Das mit "evtl. Motorleuchte ab 07/99" war nur eine Vermutung von mir, die Du ja gerade wiederlegt hast. Vorschrift wurde diese Lampe ja auch erst ab OBD-2-Fahrzeugen, einige hatten die aber früher. Insbesondere Japaner schon ab Mitte der 90er Jahre.


    Im Handbuch wird die Leuchte erwähnt, es steht aber nicht drin, welche Modelle die haben müssten.


    Glaube mir einfach, bei Deinem Wagen ist alles so, wie es sein soll, zumindest beim KI.


    Gruß, Jan.

    Ist da noch alles richtig bei mir ?


    Hallo UGeen,


    das ist schon in Ordnung so, mein 06/99er C180T hat auch noch keine Motorleuchte, ich hatte deswegen auch schon mal das KI ausgebaut und nach einer defekten Glühlampe geschaut. Die gleiche Anfrage hatte ich in meiner ersten Zeit hier im Forum auch schon mal gestellt, und keine aufschlussreichen Antworten bekommen. Deshalb - Selbst ist der Mann.


    Eventuell hatten Modelle ab 07/1999 die gelbe Motorleuchte, auf jeden Fall aber die USA-Modelle, zumindest steht es so im Mercedes-Werkstattsystem WIS. Mein C180 ist einer der letzten ohne ESP serienmässig, welches ab Baumonat Juli 1999 imme eingebaut wurde.


    Gruß, Jan.

    Hallo,


    ob das "Blondchen" vom Beifahrersitz bei MB arbeitet, weiss ich nicht, zumindest habe ich sie dort noch nie gesehen. Es ist der Fahrer (Partner, Chef oder wie auch immer), der mir in seiner Funktion als MB-Führungskraft einer Niederlassung bekannt ist.


    Man soll ja auch aus einer Mücke keinen Elefanten machen, da ist wirklich kaum was zu sehen, ein winziger Strich, vielleicht 2mm lang in der Kunststoffleiste. Lässt sich wohl auch wegpolieren.


    Ich fand die Unverfrorenheit dieser Dame nur dreist, und wenn es unbequem wird, lässt sie Ihren Macher lieber vor. Ein klitzekleines, "oh, das tut mir leid, bitte entschuldigen Sie" etc. hätte ja gereicht. Aber das haben gewisse Leute nicht gelernt oder wieder verlernt. Das zieht sich auch durch alle Gesellschaftsschichten.


    Bisher kannte ich dieses ätzende "Pöh, wer bist Du denn und was sprichst Du mich an"-Verhalten in diesem Maße nur von etwas jüngeren Damen am Steuer. Diese telefonieren und schreiben SMS, und fahren dann noch so nebenher ein bisschen Auto. Wenn sie einen dann fast über den Haufen gefahren haben, würdigen sie einen noch nicht mal mit einem Blick oder gar einer freundlichen Geste, sondern fahren mit Kampfblick stur weiter, das Handy am Ohr oder lachend mit 3-4 Hühnern im Auto, die warscheinlich garnicht verstanden haben, was da gerade falsch gelaufen ist. Lass den blöden Spießer da doch labern, wir sind viel cooler....


    Naja, nun soll es auch gut sein, man kann an dieser "Gesellschaft" wirklich verzweifeln, aber wie einige schon gesagt haben, man sieht sich immer zweimal, und zur Not müsen alle irgendwann vor ihrem Schöpfer Rechenschaft ablegen.


    Gruß,


    Jan.

    Hallo,


    heute mal ein Ereignis, was wieder mal den Verfall unserer Gesellschaft und ihrer Moral und Achtung vor fremden Eigentum deutlich macht, zumindest meiner Meinung nach.


    Ich stehe mit meinem Wagen in einem öffentlichen Parkhaus einer Einkaufspassage, warte auf meine Freundin, die dort schnell was erledigen wollte. Rechts neben mir ist ein Parkplatz frei. Ich sitze so im Wagen, lese bei eingeschalteter Innenbeleuchtung etwas.


    Ein neuer Mercedes-Geländewagen (ich nenne aus bestimmten Gründen nicht den Typ) will neben mir einparken. Er tut es dann auch vorwärts, recht langsam und vorsichtig, im normalen Abstand zu meinem Fahrzeug. Die Beifahrerin öffnet die Tür und........ bums, ich höre/merke, wie diese mit der Tür mein Auto berührt.


    Ich steige also aus und spreche die Herrschaften auf diesen Umstand an, freundlich aber bestimmt. Das "Blondchen" vom Beifahrersitz macht sich unter einer abfälligen Bemerkung gleich aus dem Staub bzw. will sich schon verdrücken, doch der Fahrer hört zumindest zu.


    Da erkenne ich das Gesicht und sage, "sie sind doch ........ der Niederlassung in ....., was er bejaht. Daraufhin geht er auf meinen Wunsch ein, zumindest mal seine Beifahrertür zu öffnen, um zu schauen, ob an der entsprechenden Stelle an meinem Wagen eine Beschädigung zu sehen ist. Das machen wir dann, ich sehe, dass hier zum Glück Kunststoffleiste auf Kunststoffleiste gestoßen ist, so dass nur eine winzige Macke an dieser Stelle sichtbar ist. Da sich schonmal jemand an dieser Stelle mit einem leichten Streifschaden verewigt hatte, liess ich 5 mal gerade sein.


    Diesen alten Streifschaden konnte ich allerdings zu 90 Prozent herauspolieren, der Lackschaden war wirklich nur bei gutem Licht und sauberem Auto zu sehen. Es war/ist also keineswegs so, dass die betreffende Tür verbeult oder sonstwie vermackt aussah, schon gar nicht mit dem derzeit üblichen Winterdreck am Auto.


    Er sagte dann noch, "gut, dass nichts passiert ist", wünschte einen schönen Tag und war dann auch wieder weg.


    Ich hätte zumindest eine Entschuldigung erwartet, aber nicht von Ihm, sondern von seiner Beifahrerin, die es aber offensichtlich nicht für nötig hielt. Wahrscheinlich kennen das aber gewisse Leute garnicht mehr, für die Beifahrerin war das wohl nur eine alte Gurke, und da sie bzw. der MB-Mitarbeiter regelmässig neue Geschäftsfahrzeuge bekommen, ist denen sowas egal. Ich denke mal, wenn ich Ihn nicht erkannt hätte, wäre ich wohl ignoriert worden.


    Gruß,


    Jan.


    P.S.: Ich habe bewusst so geschrieben, dass man keinen genauen Rückschluss auf die Person ziehen kann, der Fahrer war aber etwas deutlich höheres als ein Autoverkäufer oder Servicemeister......, zählt schon zu den deutlich Besserverdienenden.......

    So,
    hier sind erstmal kommentarlos die Bilder, damit Ihr was zum schauen habt. Die ersten beiden sind vom alten Stern. Ich bin gegen 21 Uhr wieder da, dann schreibe ich mehr.
    Und ja, ich weiss, das Auto und der Stern sind dreckig.....


    Gruß,


    Jan.


    Edit: habe es mit den Bildern hinbekommen, ich bin jetzt aber todmüde, da seit heute früh um 4 Uhr auf den Beinen, Erklärungen müssen morgen folgen.

    Hallo,


    ja, es war der Original-Stern, den der Autoknacker mutmaßlich abbrechen wollte. Ich habe keine Erfahrung im Abbrechen von Sternen, kann daher nicht beurteilen, wie leicht/schwer das geht. Vielleicht wollte der Einbrecher ja auch wirklich nur verkratzen und nicht abbrechen.


    Zum Magnet-Stern: ich bezweifle, dass der "Gangster" es geschnallt bekommt, den Stern abzunehmen. Denn man muss schon im ersten Moment ein recht hohes Zugmoment aufbringen, um die magnetische Verbindung zu lösen. Der Stern hat unter dem Fuß einen zylindrischen Schaft von bestimmt 6 bis 7cm Länge, der in eine Halterung in der Motorhaube eingeführt wird. Dadurch hat er eine sehr gute und sichere Führung, zusätzlich noch durch eine Nut in diesem Zylinder am verdrehen gehindert. Die Optik von aussen ist absolut original.


    Also man muss schon sehr bestimmt und sehr gerade einmal nach oben am Sternschaft unten umfassen und ziehen, um die magnetische Verbindung zu trennen.


    Wie gesagt, gegen 16-17 Uhr heute werde ich Bilder machen können und hier einstellen. Die sagen und verdeutlichen mehr als meine Worte.


    Gruß,


    Jan.