Wieviel Ölverbrauch ist normal?

  • Hallo alle,


    da in dem Thread "Kolbenringe" die Meinungen sehr weit auseinander liegen, was den Ölverbrauch angeht, habe ich es zum Anlass genommen, zu diesem Thema mal eine Umfrage zu starten.
    Wie es zum Ölverlust kommen kann, sollte hier nicht das Thema sein. Vielmehr wäre es interessant zu wissen, wieviel zwischen den Intervallen nachgefüllt wird, ohne dass ein Schaden vorliegt.

  • Das kannst du nur bei MB erfragen, denn die kennen die Tolleranzen, die die diversen Motoren haben.


    Durch deine Umfrage wirst du nur erfahren, wer wieviel Öl nachfüllt, aber nicht, ob der Motor auch zu 100% in Ordnung ist!

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Dazu kann ich dir nur sagen, das ich mir (gelernter Mechaniker) nichtmal Gedanken gemacht habe, als ich noch meinen Ascona hatte und dieser ca 1L auf 1000Km vernichtet hat.


    Solange der "Verbrauch" gleich und auf diesem Niveau bleibt, ist es absolut nicht schlimm. Gedanken sollte man sich machen, wenn der Verbrauch auf einmal steigt, wenn aus dem Auspuff bläuliche Wolken kommen, oder wenn auf einmal Öl im Wasser ist.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo,
    als Ansatzpunkt kann man den Ölverbrauch nehmen, denn MB in der BA für den Motor angibt.
    Allerdings ist dort die Obergrenze auch wirklich die Obergrenze und die Untergrenze dürfte normal sein.
    Die Fahrweise wirkt sich auch auf den Ölverbrauch aus. Anzahl der Ventile und Zylinder ebenso.
    0,5 Liter/1.000 km halte ich wirklich auch nicht für einen Grund, sich Sorgen zu machen.
    Meiner verbraucht auch überraschend wenig Öl. Ich brauche auch max. 0,5 Liter/1.000 km. <- Das war zuviel, wenn ich nochmal drüber nachdenke. Er braucht zwischen zwei Ölwechseln ca. 2-3 Liter. Also ca. 2,5 Liter auf 15.000 km. Also ca. 0,2 Liter/1.000 km. Und das bei aktuell 434.600 km.
    Der Vorgänger (M 102.910) brauchte da mehr- ca. 0,5-1 Liter/1.000 km je nach Fahrweise.
    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Hi
    Hi,


    0,5 Liter auf 1000 km würde ich schon als verschleißbedingt ansehen, korrekte Messung vorausgesetzt. Was aber überhaupt nicht heissen muß, daß dann ein Motor kurz vor dem Ableben steht.
    Er ist eben ein wenig ausgelutscht, Zylinder im oberen Bereich etwas unrund, Ventilschäfte nicht mehr ganz dicht.


    Solange man rechtzeigt nachfüllt erst mal kein Problem, kann noch 200.000 oder mehr laufen. Früher waren die Werkzeugmaschinen nicht so präzise und es gab ganz andere Bandbreiten bei der Genauigkeit der Zylinderfräsungen,und dadurch stark variierenden Ölverbrauch selbst bei Neuwagen, heute ist das kaum noch der Fall.


    Aber ich zweifle an der Genauigkeit der Messung. Kalter/warmer Motor, steht der Wagen eben ? Hat man lange genug gewartet, bis alles Öl zurückgelaufen ist etc. Und zuviel eingefülltes Öl wird natürlich rausgedrückt, und rausgedrückt ist nicht verbraucht.


    Meiner braucht bei 190.000 Km max. 1,5 Liter auf 15.000 Km


    Grüsse


    old man

  • Kurze Stellungnahme von mir, C 180 Bj. 1/95 km 365000 , rund 1Liter auf 5000 km. Fahre teilsyntetisches Öl 10 W 40 ( Concep Tech) ehemals Fina , erhältlich im Toom Baumarkt. 5 Liter um die 20 Euro. :thumbup:

  • Meiner (89.000 km, C180) verbraucht auf 15.000 km ca. ein halbes bis 1 Liter 5W/40.