Rentner mit W202 - Bild.de

  • Es sagt ja niemand, dass dem Fahrer des W202 jetzt automatisch der Führerschein abgenommen werden soll. Auch kann jeder Mensch mal aus Versehen den falschen Gang einlegen. Aber wer dann so heftig draufhält, dass er aus dem Stand (!) einem anderen Auto fast auf's Dach fährt, sollte sich meiner Meinung nach zumindest eine Überprüfung gefallen lassen, denn schließlich kann sich dabei herausstellen, dass er (was ich ihm nicht wünsche, aber mir in diesem Fall durchaus vorstellen kann) Demenz und/oder Parkinson im fortgeschrittenen Stadium hat, oder bereits nahezu blind ist, oder was auch immer!


    Und wenn ein solcher Fahrer dann mal eines Eurer Kinder überfährt (was natürlich bitte nie geschehen möge!), wäre es sofort vorbei mit Eurer Fürsprache und Ihr würdet sagen "Warum hat niemand schon längst diese tickende Zeitbombe gestoppt"? Dennoch betone ich nochmal, wenn er nicht extrem beeinträchtigt (siehe oben), soll er seinen Führerschein natürlich gerne behalten!

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hier mal eine Studie: http://www.statistik.rlp.de/ve…efte/2004/09-2004-302.pdf


    Kaum sprech ich in meinem ersten Thread davon, dass dort statt der E-Klasse auch ein Kind stehen könnte, prompt ist ein Rentner in einen Kindergarten reingefahren.


    OLD MANs Argumentationen kann ich mich in keinsterweise anschließen. OLD MAN sagt, dass man nicht vergessen soll, dass man auch mal alt wird. Das ist richtig, nur wo liegt
    das Problem? Wenn ich nicht mehr fahrtüchtig sein sollte, dann gehört mir auch der Führerschein entzogen.


    OLD MANs Argument, dass viele Rentner auf den Wagen angewiesen sind, weil Sie zum Arzt fahren müssen. Da sage ich nur eins, hört sich vielleich jetzt hart an, aber dann muss er die öffentlichen Verkehrsmittel oder ein Taxi nutzen. Wer heute noch in der Lage ist mit seinen ca. 800 - 1000 € Rente einen Wagen zu unterhalten, der kann sich die Kosten sparen und mit dem Taxi oder öffentlichen Verkehrsmitteln zum Arzt fahren. Ich weiß ja nicht wo OLD MAN lebt, aber ich glaub nicht, dass er so weit in der Pampa lebt, dass der nächste Arzt 50 km weg ist. Und wenn das so mal vereinzelt in einer Gegend sein sollte, dann bin ich mir sicher, dass die Gemeinde einen Schuttle für sowas einsetzen wird.


    Natürlich machen junge Menschen genauso viel Unfälle wie ältere Mitbürger. Ich sage auch nicht, dass ein Generationkrieg entstehen soll. Es kann aber nicht angehen, dass in Zeiten des demographischen Wandels, soll heßen es geben immer mehr Rentner aber immer weniger jüngere Menschen, dass die Politik im Interesse von Wählerstimmen wegschaut.


    OLD MAN, denk noch mal nach. Es hätte auch dein Kind in diesem Kindergarten sein können. Dir wäre es doch egal, ob das ein junger oder ältere Mensch verbockt hat. Das einzige wo du dich aufregen würdest, bei einem jungen Menschen, wieso so ein Depp einen Führerschein bekommt und beim Opi genauso, wenn seine Reaktionsfähigkeit so eingeschränkt ist, dass er beim Einsteigen in den Wagen schon 5 Minuten braucht, bis er auf sein Bein schweigen kann.


    Neulich fahr ich auf der Autobahn. Ein LKW hängt mit 80 auf der rechten Spur einer C-Klasse an der Stoßstange. Beim überholen wollte ich in die C-Klasse reinschauen, ob auch alles in Ordnung ist. Auf den ersten Blick konnte ich keinen Fahrer finden. Beim zweiten Blick sah ich eine kleine Omi, die schon überfordert war die Spur zu halten.


    Nur zur Klarstellung. Mir geht es nicht darum, ältere Leute zu degradieren, sondern mir geht es darum, jedem den Schein wegzunehmen, unabhänig vom seinem Alter, wenn er die Verkehrsgemeinschaft eine Gefahr darstellt. Das gilt auch für mich.

  • Ich finde die Bilder sehr erschreckend!


    Was mir nur fehlt sind die Gründe die dazu führten das dieses Fahrzeug hier im Kindergarten landete.
    Eine Art Altersrassismus finde ich genau so falsch wie das Ignorieren von Altersbedingten Ausfallerscheinungen.
    Die Gesetzgeber sollten beginnen mit dem 50 Lebensjahr gestaffelte freiwillige, anonyme, kostenlose Gesundheitschecks (Sehen, Hören, Reaktionsvermögen) anbieten.
    50 weil ich auch fast so Alt bin, und nicht irgendwann wohlmöglich unbemerkt nicht mehr zum führen eines Fahrzeuges geeignet bin.
    Die Entscheidung zur Abgabe einer Fahrerlaubnis sollte Einkommensabhängig einhergehend mit kostenloser Fahrt in allen Nahverkehrsmittel, sowie Ermäßigungen für Fernreisen sein.


    Wer jetzt fragt woher das Geld kommen soll, dem kann ich nur sagen, wer hat noch gleich die Weltwirtschaftskrise herbeigeführt?

  • Hmm, hier muss ich auch mal eine Lanze für die älteren brechen. Sicherlich fahren nicht alle alten Leute gleich.
    Und wenn ich auf der mittleren Spur wild gestikulierende Mittvierziger- bis MIttfünfzigerinnen mit 90 entlangschleichen sehe, dann entgleiten mir jegliche Gesichtszüge und mein Aggressionspotentioal steigt sekündlich. Ich kann es verstehen, dass ältere Leutchen ihr Fahrzeug nutzen, um zum Arzt zu fahren etc, schließlich möchte niemand seine Unabhängigkeit gerne aufgeben.
    Und doch wäre ich dafür, dass -sagen wir, ab Anfang/Mitte 60 eine MPU eingeführt wird, wo die Fahrtauglichkeit überprüft wird. Heute ist doch nur einmal ein TÜV/Sehtest für Fahrschüler vorgesehen, dann nie wieder, ebenso ist es mit EH-Maßnahmen am Unfallort. Wer nicht gerade bei Feuerwehr oder Rotem Kreuz ist, hat damit einmal ausführlich zu tun und dann wahrscheinlich nie wieder. Hier müsste der Gesetzgeber einmal den Hebel ansetzen.


    Jedoch hat es letzte Woche hier am Amtsgericht in Hersfeld ein Urteil gegeben, gegen einen heute 19-jährigen, der im Januar auf der B27 im Überholverbot überholt, einen Verkehrsunfall verursacht hat, an dessen Folgen seine 17-jährige Freundin kurz darauf in einem Erfurter Krankenhaus verstorben ist. Sie wurde nachts mit dem RTH aus Gotha nach Erfurt geflogen.
    Allerdings ist da auch ein BTM-Verstoß mit in das Urteil eingeflossen, wo er Handel mit getrieben hat. Das Urteil waren 16 Monate Haft. Allerdings haben bei dem jungen Mann, der Vater hat eine Büroartikel, Kopier- und Computerfirma in Bad Hersfeld, die Eltern so manchen Fehler gemacht. 2 Autos hatte der junge Mann vorher schon zu Schrott gefahren, dann der absolute Hammer mit Papas Firmenfahrzeug, einem Renault Espass diesen Horrorunfall verursacht.

  • Hi,


    ich bin jetzt erst auf den Beitrag von TurkishDelight vom 29.12. gestoßen. Eigentlich ist der Thread für mich abgehakt aber es drückt mich noch etwas.


    1. Was macht es für einen Unterschied, ob jemand in einen Kindergarten fährt und dort ein Kind tötet oder ober er in ein Altersheim fährt und dort einen alten Mensche tötet ?
    Leben ist Leben, da gibt es für mich keinen Unterschied. Weißt Du , was "Selektion" bedeutet? Meine Frau ist mir genauso lieb wie mein Kind.


    2. Nicht jeder Alte, der einen Unfall verursacht kann sein Bein nicht mehr schwingen .Warst Du dabei? Vielleicht ist dem alten Mann auf dem Bild nur der Schuh vom Bremspedal gerutscht und mit Wucht auf dem Gaspedal gelandet, als er erschrak,als sein Wagen vorwärts statt rückwärts fuhr. Kann mir jeden Tag passieren, ich trage unvorsichtigerweise gerne Schuhe mit glatter Ledersohle.


    3. Was ICH auf der Autobahn sehe: Jede Menge Leichtsinn, Unbedachtheit, Egoismus, aber auch sehr viel Rücksichtnahme, Vorsicht ,Umsicht. Ersteres selten bei Alten.


    4. Rentner: Weißt Du denn, von was der alte Mann lebt? Schon die Bezeichnung "Rentner" ist dikriminierend, oder sagt man in anderen Fällen dann"Angestellter, Freiberufler, Erwerbsloser"? Oder,pardon,
    "Türke"? Ein bestimmtes Lebensalter und Rentenbezug sind zwei Dinge, die nicht zwangsläufig in Beziehung zueinander stehen.Nur für den, der ohne Nachdenken redet.


    5.Freiheit bzw Entscheidungs-Freiheit. Die meisten Leute verkennen Ihren Wert, wenn man sie Dir erst einmal genommen hat ist es zu spät. Viele alte Leute geben ihren Führerschein freiwillig ab oder stellen einfach das Autofahren irgendwann ein, nach einer in Freiheit getroffenen Entscheidung. So soll es sein und bleiben. Die, die die Zeichen der Zeit bzw des Alters nicht erkennen, müssen wir ertragen, so wie wir alle anderen mit unangemessenem Tun auf der Straße ertragen müßen. Solange kein Verstoß gegen die StVO vorliegt. liegt keiner vor und es besteht staatlicherseits kein Grund zum handeln.
    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wo stehts ?





    Grüße


    old man

  • Freiheit bzw Entscheidungs-Freiheit. Die meisten Leute verkennen Ihren Wert, wenn man sie Dir erst einmal genommen hat ist es zu spät. Viele alte Leute geben ihren Führerschein freiwillig ab oder stellen einfach das Autofahren irgendwann ein, nach einer in Freiheit getroffenen Entscheidung. So soll es sein und bleiben. Die, die die Zeichen der Zeit bzw des Alters nicht erkennen, müssen wir ertragen, so wie wir alle anderen mit unangemessenem Tun auf der Straße ertragen müßen. Solange kein Verstoß gegen die StVO vorliegt. liegt keiner vor und es besteht staatlicherseits kein Grund zum handeln.
    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wo stehts ?

    Hier muss ich dir voll und ganz Recht geben!!!


    Denn wenn wir den "alten" Leuten den Führerschein abnehmen, weil sie nicht mehr fähig sind "richtig" (wie wir es interpretieren) zu fahren, dann müsste man eine GROSSE Menge der jungen Leute (auch viele hier aus dem Forum) das gleiche Schicksal erleiden lassen, denn sie sind auch nicht fähig ein Fahrzeug zu führen!!!


    Warum gibt es denn z.B. soviele "Discounfälle"??? Nur weil der Fahrer nicht FÄHIG ist sich selbst vernünftig einzuschätzen. Genau das hat er mit einem älteren Menschen gemeinsam. Nur das der junge Mensch es macht, weil er sich dabei auch noch toll vorkommt.


    Ich möchte euch mal sehen, wenn ihr in das Alter kommt und euch jemand den Lappen zwanghaft wegnimmt.


    Was bildet ihr euch eigentlich ein, so über andere zu urteilen? Ich freue mich auf den Tag, an dem einer eurer Verwandten mal nicht mehr so ganz in der realen Welt lebt, oder so richtig langsam wird!!! Aber für euch ist das ja kein Problem, denn es gibt ja genug Einrichtungen, wo man die ja dann hinstecken und einsperren kann.


    Wie soll ich den Strohalm im Auge meines Gegenübers sehen, wenn ich nicht mal den Balken in meinem eigenen Auge sehe???

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    • Offizieller Beitrag

    Was bildet ihr euch eigentlich ein, so über andere zu urteilen? Ich freue mich auf den Tag, an dem einer eurer Verwandten mal nicht mehr so ganz in der realen Welt lebt, oder so richtig langsam wird!!! Aber für euch ist das ja kein Problem, denn es gibt ja genug Einrichtungen, wo man die ja dann hinstecken und einsperren kann.


    Wie soll ich den Strohalm im Auge meines Gegenübers sehen, wenn ich nicht mal den Balken in meinem eigenen Auge sehe???


    Wäre nett, wenn Du wieder in in die Realität zurückkehren würdest!


    Man muß es nicht übertreiben.




    Gruß

  • Sorry


    Es mag sein, das du vieleicht nicht so denkst. Aber es ist und bleibt nun mal so, das die Mehrheit so denkt. Oder was meinst du, warum so viele alte Leute in Heimen sitzen, obwohl sie eigentlich noch recht fit sind?. Heut zu Tage denken einfach zuviele: "Wenn uns die Alten zur Last fallen, was solls. Es gibt doch genug Altenheime, also weg damit."


    Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe meine Großmutter auch mitgepflegt bis sie dann leider recht schnell verstorben ist. Aber so denken nun mal nur noch wenige. Denn was hat man seinen Eltern oder Großeltern denn schon zu verdanken???


    In unserer Zeit sind alte Leute nur ein Klotz am Bein, der so schnell wie möglich abgeschoben werden sollte.


    Da lobe ich mir sehr viele unsere ausländischen Mitbürger, denn die wissen in den meißten Fällen noch wie man seine Familie zu schätzen hat!!!



    PS: "Damit ist das Thema für mich abgeschlossen, denn wir weichen zu sehr vom Ursprungsthema ab!!!"

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür