Rettungskarten zum ausdrucken

  • Hallo!

    Die Dinger sind doch unnötig. Wo soll die denn bitte leicht findbar hin? Bis die im Innenraum da rankommen ist die Kiste doch meistens eh schon offen oder nicht?

    So ähnlich dachte ich auch. Also ich find das schon cool das der Daimler sowas erstellt hat (das ist wieder so ein Detail, warum ich diese Marke so mag), aber suchen die Rettungskräfte auch nach sowas? Ich wiederhole gern meine Frage, es gibt doch einige Kolegen der der Feuerwehr und Polizei im Forum, vielleicht kann ja einer mal was dazu sagen ;)


    Da es nur ein Blatt Papier ist, tut es mir nicht sonderlich weh wenn ich es irgendwo mitführe. Aber bringt das auch wirklich was?


    MfG

  • 1. Die DInger sind doch unnötig.
    2. Wo soll die denn bitte leicht findbar hin? Bis die im Innenraum da rankommen ist die Kiste doch meistens eh schon offen oder nicht?

    1. Bei unseren Fahrzeugen hast du in gewissem Maß vieleicht Recht, aber es gibt inzwischen genug Fahrzeuge, die in den Holmen die Gasgeneratoren sowie verstärkte Stähle verbaut haben. Wenn du in so einem Fahrzeug eingeklemmt sein solltest, wärst du sicher auch froh, wenn die Retter SOFORT wissen wie und wo sie dein Fahrzeug öffnen können, damit nicht noch mehr Schaden entsteht!!!


    2. Es wird vom ADAC und den Feuerwehren empfohlen dieses Datenblatt in oder an der Sonnenblende zu befestigen. Soll heißen, dass das der Ort ist, an dem die Retter als ERSTES schauen werden!!!



    Ich finde es wirklich sehr toll, das MB sogar für etwas ältere Fahrzeuge (W202, W1249 dieses Blatt angefertigt hat, da ja auch noch genug von diesen auf unseren Strassen unterwegs sind. Vor allem kann man als Laie auch mal sehen, wie sich die passive Sicherheit innerhalb einer Baureihe verbessert hat (Beispiel W202, W203, W204).

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Laut Rettungskarte haben die 190-er einen Beifahrerairbag :rolleyes:


    Diese Karten wurden nebenbei deswegen eingeführt, weil moderne Fahrzeuge besondere Karosseriefersteifungen, bzw. Airbags im Dach haben , somit haben die Feuerwehrleute nicht gewusst, wo das Dach runterzuschneiden ist. Die 202-er sind in dieser Hinsicht total unproblematisch, bzw denke ich, daß nach fast 17 Jahrten seit Einführung der Baureihe die Rettungskräfte damit auch ohne Zettel fertig werden :D
    Kann mir einfach nicht vorstellen, daß nach einem Unfall mit dem alten Benz jemand so einem Zettel im Auto suchen wird. Oder soll ich es mit blutigen Händen durch die zerbrochene Scheibe rausreichen, bevor die das Dach runterschneiden? ;)


    Schaut euch nebenbei die Baureihen 202/203/204 an - der Kraftstofftank rutscht immer weiter richtung Fahrzeugmitte.

  • Blutverschmiert rausreichen ist vlt. etwas übertrieben, aber man sollte die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass man im Fahrzeug eingeklemmt ist, sehr wohl aber noch ansprechbar und in der Lage, den Rettern einen Tip zu geben, wo sich dieses Datenblatt befindet, sodass sie in der Lage sind, ohne unnötige Zeit zu verlieren, Dich aus Deiner misslichen Situation zu befreien.

  • Danke. Finde ich gut das Ding :thumbup:


    Habe 3 Stück ausgedruckt. Ein Ausdruck in Laminat an den Kofferraumdeckel neben das Warndreieck geklebt. Die beiden Anderen sind gefaltet im Handschuhfach und hinter der Sonnenblende in nem Klarsichtbeutel.


    Da ich eine Gasanlage habe, habe ich den Tank und die Leitungen auch noch dazu in ROT mit dem PC eingezeichnet :thumbup:


    Seit längerem habe ich auch noch in der Geldbörse einen Notfallausweis dabei.


    Da sind dann die wichtigen Impfungen (Tetanus), die Blutgruppe, Allergien, Medikamentenunverträglichkeiten, der Hausarzt, die Krankenkasse und vorallem die Telefonnummern der Angehörigen vermerkt, die im Notfall zu benachrichtigen sind. Das ist nämlich oftmals auch ein Problem für die Rettungskräfte bzw. Polizei.

  • Hi!


    Grundsätzlich eine gute Sache.Einige Feuerwehren können auf die Karten auch direkt an der Einsatzstelle über nen Rechner zugreifen.
    Allerdings ist es so, dass unsere Fahrzeuge beim Auseinandernehmen noch keine Probleme machen. Glücklicherweise ist beim Benz auch alles da gekennzeichnet, wo es sitzt.
    Das Problem sind wie schon weiter oben gesagt, die hochfesten Legierungen. Normalerweise schneidet man V-förmig um die Säule drumrum. Blöd z.B. bei nem T5, der hat genau dort die Gaskartuschen sitzen, man braucht die Karten also schon, nur halt eher für neuere Fahrzeuge.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das auch nicht schlecht! Habe das für meinen W202 und den W203 meiner Großeltern auch ausgedruckt und hinter/unter der Sonnenblende platziert. Schaden kann es auf keinen Fall & so ein Zettel "frisst ja auch kein Brot".
    Mein Vater hat direkt gesucht, obs soeine Rettungskarte auch für seinen Toyota gibt, aber leider ist das nicht der Fall. :(

  • Na ja, schaden kann es wirklich nicht. Wenn ich mich irgendwann in der Nähe eines Farbdruckers befinden werde, drucke ich es aus...



    Mittelhessen: Sollte irgendwann ein Buch über die deutsche Gründlichkeit erscheinen, wird dein Beitrag dort sicher erwähnt werden :thumbup: