Rettungskarten zum ausdrucken

  • Hallo,
    habe soeben auf der MB- Seite diese Rettungskarten https://portal.aftersales.i.da…_fuer/rettungskarten.html zu ausdrucken gefunden, sollte jeder Autofahrer leicht zugänglich und gut auffindbar in seinem PKW aufbewahren.
    erleichtert den Rettungsdiensten im Falle eines Falles die Bergung ungemein. :police:


    Viele Grüsse und hoffentlich kriegt nur Ihr diese Karten zu sehen. :crazy:


    Michael :beer:

  • Hallo!


    Hey, das ist ja cool. Die PDF kannte ich noch nicht :thumbup:


    Werde mir das Gelegenheit mal ausdrucken.


    Aber wird von den Rettungskräften eigentlich in der Realität wirklich danach gesucht? Kann da jemand was dazu sagen?


    MfG

  • Hallo Jolly,
    darfst die Karte natürlich nicht so dolle verstecken,ich habe meine einlaminiert hinter dem Fahrersitz in die Tasche gesteckt
    in unserer Feuerwehr wurden wir diesbezüglich geschult an den relevanten Stellen nachzuschauen ( Sonnenblenden, Handschuhfach, Türtaschen, Sitzbereich )
    Wir beide standen übrigens in Holle nebeneinander


    Gruß
    Michael

  • TOP BEITRAG :thumbup:


    Die Karte wird in die Sonnenblende auf der Fahrerseite geklemmt.
    Der ADAC hat auf diese Aktion aufmerksam gemacht und dort schaut die Feuerwehr zuerst nach.
    Diese Karten entstanden weil die freiwillige Feuerwehr oder kleinere Feuerwehren oft nicht die nötigen Geräte für das Zerschneiden von hochlegierten Stählen im Bereich der A-Säule haben und deshalb wertvolle Minuten bei einem Autounfall vergehen.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Die DInger sind doch unnötig. Wo soll die denn bitte leicht findbar hin? Bis die im Innenraum da rankommen ist die Kiste doch meistens eh schon offen oder nicht?
    Sonnenblende ist auch unsinnig, da sieht man es immer wenn sie runtergeklappt ist. Geht mal gar nicht, sowas kann ich genausowenig da leiden wie das Gebammel am Innenspiegel.

  • Wir beide standen übrigens in Holle nebeneinander

    8|


    Hatte ich nicht einen Luftfilter oder sowas von dir gekauft (bzw. mein Dad))?


    MfG

  • Die DInger sind doch unnötig. Wo soll die denn bitte leicht findbar hin? Bis die im Innenraum da rankommen ist die Kiste doch meistens eh schon offen oder nicht?

    Das denke ich nicht. Hier geht es doch nicht darum, dass ein Retter in den Innenraum gelangt. Dafür reicht das einschlagen einer Scheibe. Vielmehr steht die Bergung des/der Verletzten im Vordergrund und dazu ist es manchmal eben nötig, das Fahrzeug aufzuschneiden. In dem Fall könnte solch eine Karte recht hilfreich sein.

  • Spookie
    um in den Innenraum zu kommen kann ich die Tür öffnen oder das Fenster einschlagen dann werde ich Situationsbedingt zuerst schauen ob so eine Karte vorhanden ist und schon weiss ich wie ich das Dach abnehmen kann wo Steuergeräte sind, das zum Beispiel gerade beim 202 die Batterie im Heck ist usw.
    Da es bei einem Unfall ja bekanntlich um Zeit geht halte ich die auf der Karte befindlichen Informationen für sehr wichtig.


    Jolly,
    nee gekauft habt Ihr nichts. ich habe den ganzen Krempel wieder mit zurückgenommen.


    Gruß

  • Ist auch egal, werd mir die "Karte ausdrucken und ins Handschuhfach legen, nimmt ja kein Platz weg.
    Kann nur helfen oder? :huh:


    Gruß Sascha