Radlaufleisten

  • Hallo,


    mein vormopf ist Baujahr 1995 und erst bei 125'KM. Heute habe ich beim Waschen die erste Roststelle gefunden.
    Ist eher ein Flugrost am Radlauf.


    Nun habe ich bei ebay folgende Radlaufleisten gefunden. Habt Ihr mit sowas schon Erfahrung gehabt?


    [ebay] 360160121163[/ebay]


    Für viele, die mich jetzt fragen, wieso ich das trotz diesem Alters machen will:


    1. Wagen ist im Topzustand
    2. Sehr viele Verschleißteile bereits erneuert. Somit großes Vertrauen in den Wagen.
    3. Habe erst kürzlich eine Immobilie gekauft.
    4. Bausparvertrag wird erst in 7 Jahren fällig.
    5. Muss auch dienstlich damit fahren. Beim teureren Wagen darf ich nicht dienstlich fahren, wenn ich keine VK habe. Die Bahn grüßt dann.
    6. Bin mit meinem Wagen glücklich.

    • Offizieller Beitrag

    Du willst die Leisten auf die Roststellen drauf machen? Oder vorher erst entrosten? Unter den Leisten wirds erst recht gammeln. Vorne oder hinten? Wenns vorne ist, helfen wohl nur neue Kotflügel, den Rost wirst du da aus den Falzen kaum mehr herausbekommen wenns von innen rostet (meine Erfahrung).

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Da hat rebel schon recht.. Mit diesen Opaleisten wirst Du den Rost eher beschleunigen, da die Feuchtigkeit sich hier länger hält. Versuche die Fälze zu reinigen und zu versiegeln und entferne den Flugrost. Aber lasse diese Leisten weg, die bringen nichts..


    Gruß Sven

  • Hi,


    ich kann von den Chromleisten nur abraten, hab schon zu viele MB gesehen, bei denen die gescheuert und dann darunter (erst sehr spät sichtbar) gerostet haben.


    Bei, ich würde jetzt sagen, allen, wären neue Kotflügel fällig gewesen.


    Wenn du sagst es ist nur Flugrost, würde ich in den sauren Apfel beißen und ein- zweihundert Euro beim Lacker lassen.


    mfg Raphi

  • Also viele sagen mit Chromleisten werden die Radläufe gammeln. Aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass der Rost bei mir dank der Chromleiste um einiges geringer ausgefallen ist. Wie es optisch aussieht steht auf einem anderen Blatt.
    Aber gerade wenn du schon Rost am Radlauf hast, würde ich diese Leisten nicht draufmachen. ;)
    An deiner stelle würde ich den Radlauf mit Fertan und Permafilm behandeln.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hallo,


    ich würde auch den Rost entfernen und die Chromleisten weglassen.


    Für die Bearbeitung der Falze, wird hier von einigen Usern positiv über Oxiblock berichtet.


    Da ich mich bei meinem 96er auch um die Rostbeseitigung kümmern muss und man selbst in Fachbetrieben keine Garantie erhält,dass der Rost nicht wieder durch kommt, werde ich mich nach und nach selbst an die Arbeit machen. Ich habe mir 500ml Oxiblock bestellt - ist nicht ganz günstig (ca. 38 Euro). Ist aber sparsam, es soll für etwa 4 qm reichen. Das wäre das komplette Fahrzeug, aber so weit ist es glücklicherweise noch nicht. ;)


    Gruß

  • Also die Roststelle ist hinten links.


    Die anderen drei Radläufe sind rostfrei. Hinten links liegt der Rost direkt auf der halbrunden Schwelle. An der Innenseite oder Außenseite ist nichts.


    Mich wundert eigentlich ein bisschen eure antworten. Bei einem Kumpel von mir hatten wir das am Kadett gemacht und es kam nie Rost...
    Ro

  • Wenn noch kein Rost da war, ist es nur die optische Geschmackssache.


    Aber Du hast dort schon Rost, wo Du die Chromleisten montieren willst.


    An den Radläufen ist es sicher wie auch an anderen Stellen der Karosserie - Rost entfernen ist gut und schön,
    aber es dauert nicht sehr lange und es rostet wieder. Das unterstützt Du nur mit der Montage von den Chromleisten,
    weil sich dort Dreck und Feuchtigkeit eben besser absetzen können.


    Gruß


    Michael

  • Für die Bearbeitung der Falze, wird hier von einigen Usern positiv über Oxiblock berichtet.


    Ich habe mir 500ml Oxiblock bestellt - ist nicht ganz günstig (ca. 38 Euro). Ist aber sparsam, es soll für etwa 4 qm reichen. Das wäre das komplette Fahrzeug

    Wo gibt es dieses Zeug eigentlich im Handel zu kaufen?