Zylinderkopfdichtung bei 28.000 km kaputt?

  • Er wurde seinerzeit ausgetestet und die DB-Fachwerkstatt, mit der ich bisher immer ganz gute Erfahrungen gemacht hab, hat diesen ausgewechselt. Seither ist das Problem auch weg, denn er ging immer aus, wenn er z. B. vor einer Ampel stand. Am Überspannungsschutzrelais kann es nicht gelegen haben, denn dann wäre er ja während der Fahrt aus gegangen.


    In Folge dessen kann es nur ein Luftmassenmesser gewesen sein, denn er hat z. B. über den Tester angezeigt, dass er 3x so viel Luft gezogen hat, wie es eigentlich notwendig gewesen wäre. Hab ja die Werte selbst auf dem Display vom Tester gesehen.



    Im Übrigen habe ich mich nicht über mein Auto "ausgeweint", sondern ich hab nur all die Schwachstellen aufgezählt, die bereits ausgeweisen bzw. über die in diesem Forum berichtet wurden.



    LG


    Alex

  • Ok, das mit der PMS beim 220er werde ich bei gelegenheit nochmal nachlesen.
    Nun warten wir mal, was bei carlos nun herrausgekommen ist. Ich denke mal, das die Dichtung außen, wenn überhaupt, fehlerhaft war. Ansonsten gehen die Dinger auch bei längerer Standzeit nicht hopps..


    Gruß Sven

  • Hey,


    Meine erste ZKD war bei 15000 km die 2.te bei 29000 km die 3.te bei 45000 hinüber, alles auf volle
    Garantie bei Mercedes, danach nix bis heute mittlerweile 136000 km.


    PS: Beim 3.ten mal ist allerdings Kopf und Block geplant worden, weil ich drauf bestanden habe. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • naja, die Wasserspuren wurden "nach Ausbau des Ansaugkrümmers gefunden" und nicht im Ansaugkrümmer - ich kenn die Stelle leider, die Wasserspuren befinden sich am Motorblock und werden ohne Ansaugkrümmer gut sichtbar. Man kann damit ziemlich lange fahren, wenn die ZKD nur nach außen undicht ist. Ursache ist oft eine vorangegangene Überhitzung des Motors. Natürlich macht es Sinn die ZKD vor Einbau der Gasanlage zu tauschen, ich kann den ausführenden Betrieb da schon gut verstehen, nach Einbau einer Gasanlage scheint es ja kein "natürliches" Motorsterben mehr zu geben, von da an ist immer die Gasanlage schuld ;-))


    Ist natürlich blöd für dich - zum einen die Kosten - zum anderen ist das jetzt offenbar nicht unbedingt der Betrieb, wo du den Tausch der ZKD in Auftrag geben würdest... Als Mechatronicer bei Mercedes würdest du das wohl eher im eigenen Hause erledigen (lassen), oder?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Jetzt muss ich auch mal nachfragen?
    Geht nicht in der Regel die Kopfdichtung zum Brennraum über den Jordan, da entsteht doch die größte Hitze und der höchste Druck, jetzt mit 55t.km besorgt. ?( P.S.:Wieso funzt bei mir der Zeilenabstand nicht, immer zu weit auseinander, setze ich ein Smiles, kann ich dahinter nicht weiter schreiben.Meine Einstellungen habe ich auf die Standart Einstellungen stehen lassen, jetzt kopiere ich schon vom Word hier ein, geht auch nicht :(
    Ja OK das gehört hier nicht rein, aber der Admin beutelt mich dann wieder :S




    Gruß Werner, der wenn das so weitergeht sich eine Schreibmaschine zulegt :blush:

  • Hallo Sven, sanke für deine Antwort
    nein ich benutze nicht den Firefox, MS Internet Explorer, mein Sohn schwört allerdings auf Firefox.


    Jetzt mal zum Thema, wieso sollte der Kopf immer geplant werden.
    OK, aus Gründen die uns nicht bekannt sind ist der Kopf krumm.
    Da aber dein Spezi ihn korrekt geschliffen hat, sollte er doch gerade sein und bleiben, es sei den
    der Kopf wird nicht in der richtigen Reihenfolge angezogen oder ohne Drehmomentschlüssel festgezogen.
    Bei einem Konstruktionsfehler würde der Zylinderkopf hier öfters aufgeführt.
    15 tsd sind doch eine Entfernung für einen Trabant und nicht für einen W202 oder?



    Gruß Werner

  • Hallo,



    vielen Dank für die vielen Antworten. Mittlerweile hat mich der Meister erneut angerufen und mir folgendes vorgeschlagen:
    - Tausch diverser Teile (waren so einige, aber das meinte mein KFZ-Spezi auch) mit einer berechneten Arbeitszeit von 8 Stunden
    - ich bekomme detaillierte Fotos und kann natürlich jederzeit gerne vorbei schauen
    - unterm Strich kostets 700€


    Er meinte auch, dass man so sicher noch weiterfahren kann, aber da bei der Verbrennung von Autogas noch höhere Temperaturen entstehen und er jetzt eh schon am Motor arbeitet (und er für den Gasumbau geradestehen muss) sollte ich diese doch lieber gleich wechseln ;)


    Also lasse ich die ZKD gleich bei ihm wechseln.


    Ich werde die Bilder dann hier hochladen und berichten.



    Übrigens wurde der Wagen wirklich immer sehr schnell sehr warm. Wir haben noch einen C250TD dessen Temperaturanzeige nie über 80°C geht. Der C180 wird sehr schnell um einiges wärmer. Im Handbuch steht zwar, dass man sich unterhalb des roten Bereichs keine Sorgen machen soll, aber komisch kam mir das schon vor.


    Gruß
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens wurde der Wagen wirklich immer sehr schnell sehr warm. Wir haben noch einen C250TD dessen Temperaturanzeige nie über 80°C geht. Der C180 wird sehr schnell um einiges wärmer. Im Handbuch steht zwar, dass man sich unterhalb des roten Bereichs keine Sorgen machen soll, aber komisch kam mir das schon vor.

    Hallo, "Sorgen" vielleicht keine, aber doch Gedanken - die Klassiker sind Kühlwasserthermostat und Viscolüfter. Hatte ich beides kürzlich. Beides ist recht simpel selbst auszuwechseln, und der Thermostat kostet nur rund 30 Euro. Und hohe Temperaturen führen gerne zu Problemen mit der ZKD (woher weiß ich das alles bloß...) Weiteres findest Du in den entsprechenden Beiträgen.


    Gruß Jörg