Zylinderkopfdichtung bei 28.000 km kaputt?

  • Hallo,


    mein C180 von 97 hat originale 28.000km und ich habe ihn am Samstag zum Autogasumrüsten gebracht. Soeben hat mich der KFZ-Meister angerufen, dass er nach dem Abbau des Ansaugkrümmers Wassertropfen gefunden hat und er meint, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist und getauscht werden muss.


    Kann das bei dem geringen Kilometerstand überhaupt möglich sein? Er meinte das Alter in Verbindung mit der niedrigen Laufleistung könnte schuld sein.


    Kann ich ihm trauen?


    Gruß
    Daniel

  • Hi,


    da die Wasserkanäle auch außen liegen und die Kopfdichtung auch fehlerhaft sein könnte,
    kann es schon sein. Das sollte er Dir aber genau aufzeigen können..
    So schaut das aus..
    Klick mich..


    Auf dem Bild zu erkennen ist ein Wasserkanal, bei mir war schon das Material angegriffen wie man sieht, geht aber noch.. Ist in diesem Bereich auch die Dichtung defekt, könnte er Recht haben.


    Gruß Sven

  • naja, ob ich jetzt übers Internet sagen, kann ob du ihm trauen kannst, schwer zu sagen aber ich würde


    JA sagen...


    Schau mal, das Auto ist noch nie gefahren worden...
    Wenn immer nur Kurzstrecke, nie richtig warm und wenn dem dann noch mal bissl zu viel aufn hals gestanden wurde is das klar möglich, und jemand mit so wenig km wird den auch nie so oft warten weil der denkt ich fahr nich so oft, da wird noch bestimmt altes Öl drinn sein, dass Wasser nie gewechselt, da kommt dann so einiges zusammen...


    Hast du den Wagen vor kurzem übernommen? Den musst erst wieder mal einfahrn...

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Nun ja, hab auch einen W 202, C220, Bj 94.
    die erste Zylinderkopfdichtung war vor 7 Jahren kaputt, da hatte er 160.000 runter. Damals hab ich nen kapitalen Motorschaden gehabt, so dass ich einen ATM bekommen hab.
    Jetzt verliert er wieder in regelmäßigen Abständen Kühlwasser, so dass ich alle 3 wochen 2-1,5 Liter nachfüllen muss. Ist aber weder rötlich noch ist ein Fettfilm im Kühlerwasser. Auch geht nie die Temperatur ungewöhnlich hoch. Eigentlich achte ich immer drauf. Sind auch keine Wasserspuren irgendwo zu sehen.
    Mir wurde seinerzeit auch gesagt, die ZKD würde durch Witterungseinflüsse bzw. durch Temperaturschwankungen kaputt gehen, was ich aber heute noch für eine Ausrede halte. Das kann ich mir, trotzdem ich nicht die meiste Ahnung von Motoren hab, ganz und gar nicht vorstellen. Allerdings sind 28.000 KM auch zu wenig, damit eine ZKD kaputt gehen kann.


    LG
    Alex

  • Also noch zum Wagen:


    Besitzer war ein Rentnerpaar. Mann gestorben und Frau ins Heim gekommen.
    - regelmäßiger Service bei MB
    - wurde alle Heiligkeit 1x bewegt (könnte natürlich das Problem sein) und zuletzt vor 2 Jahren zum TÜV


    Ich versuch jetzt mit einem KFZ-Freund zum Umrüster zu fahren und mir die Sache anzuschauen. Sicher ist sicher...
    Der Wagen ist leider nicht mehr fahrbereit, sonst würd ich ihn gleich zum Bekannten bringen.


    Aber nach so wenigen km bin ich schon enttäuscht...


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    eine ZKD wird haubtsächlich durch thermische Einflüsse in Verbindung mit dem Explosionsdruck im Brennraum zerstört.


    Ist dein Motor öfter heiß geworden, hattest du Wasser bzw. Schaum im Öl, funktioniert dein Thermostat, gab es Öl im Kühlwasser? Alle diese Faktoren weisen auf eine defekte ZKD hin. Dies gilt es zunächst zu prüfen und nicht nur ein paar Tropfen Wasser im Ansaugtrakt als Symptom für einen ZKD Schaden zu deuten.


    Wasser im Ansaugkrümmer kann Kondenswasser sein. Und ich kenne zwar diesen Motor noch nicht gut, aber der Ansaugkrümmer hat normalerweise keinen Kontakt zum Kühlwasserkreislauf respektive wird durch eine defekte ZKD nicht geflutet.


    Ich würde zunächst den Gasumbau canceln und das Auto in Ruhe durchecken um zu einer gesicherten Diagnose zu gelangen.


    Anscheinend kennst du deinen Werkstattmeister noch nicht allzu lange, sonst würdest du nicht fragen müssen ob du ihm trauen kannst. Lass in doch zunächst alles wieder zusammenbauen, ohne weiteren Auftrag. Eventuell wist du dann an seiner Reaktion weitere Schlüsse über seine Vertrauenswürdikeit ziehen können.


    Viel Glück


    mario


    Edit: Oh zu spät, Sven schönes Bild: AHA


    Edit 2: Also durch herumstehen des Autos vergammeln zwar viele Dichtungen die der Sonnenstrahlung ausgesetzt sind und Simmeringe etc. aber doch keine ZKD, das wäre mir neu.

  • Hi,
    Wasser im Ansaugtrakt und deshalb auf eine defekte ZKD zu schließen ist schon sehr abenteuerlich.
    Der Ansaugtrakt, also der Ansaugkrümmer ist ein gegossenes Teil das an den Kopf geschraubt wird. Durch diesen Kopf gehen die (von Ventilen unterbrochenen) Ansaugkanäle. Wenn da Wasser rein kommt, dann ist der Kopf gerissen.
    Aber wenn die ZKD kaputt ist, dann kommt nie Wasser in den Ansaugkrümmer.
    Sehe gerade, dass Mario das schon schrieb.
    Mein Tipp: Neue Werkstatt statt neuer ZKD.
    Denn der hat entweder keine Ahnung, dann möchte man ihn ja eh nicht ans Auto lassen oder er ist ein Beutelschneider und den möchte...


    Der Motor hat nur viel Kondenswasser (wie auch Mario schrieb), das wird alles sein.
    Wenn er nicht heiß wird oder kein Wasser im Öl oder andersrum, dann ist alles ok.
    Und mit 28.000 km ist die Dichtung auch bei extremen Kurzstreckenbetrieb nicht kaputt.
    Viele Grüße
    Stefan