LED Glühbirne

  • Hallo


    ich wollte nur mal berichten, was ich mir eingebaut habe, vll kennen das schon welche.


    Es gibt LED Glühbirnen mit der ganz normalen Fassung für die Rückleuchten, einfach alte raus neue rein fertig.
    Im KI leuchtet keine Fehlermeldung.


    Zum Ergebnis, die LED Glühbirne ist einfach genial, man erkennt zwar nicht die einzelnen LED Punkte, wie zb beim A6, aber dafür ist die Reaktionszeit der LED viel schneller und auch etwas heller und vor allem der ganze Reflektor wird ausgeluchtet und das gleichmäßig.
    Es gibt die LED Glühbirne für Bremslicht und Blinklicht, wobei ich sagen muss das es beim Blinklicht einen noch viel besseren Effekt gibt, wie beim Bremslicht.


    Also wenn jemand einfach und relativ günstig, aus seinen normalen Heckleuchten, LED Leuchten machen will, der ist damit sehr gut bedient.


    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • Hmm ... im Bereich der StVo ist das Teil aber nicht zulässig ...
    Ich habe vor Jahren mal eine 2 Fadenlampe gegen eine LED Lampe ausgetauscht. Das Ergebniss war, dass das Bremslicht zu hell war wie das "Standlicht" mit der normalen Lampe. Ich habe dann ganz schnell die Finger davon gelassen.


    Philipp

  • Überlegt habe ich es mir auch schon, aber die LED-Birnen sind nicht im Bereich der StVzO zugelassen. Das heißt, das im Ernstfall die Betriebserlaubniss erlischt.


    Oder gibt es die Birnen inzwischen auch mit Zulasssung?

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • es gibt unterschiedliche Hersteller von diesen LED Glühbirnen und diese wo ich habe hat die gleiche Leuchtkraft wie die normalen Glühbirnen.


    Welche mit Zulassung kenn ich nicht, aber mal ehrlich, wenn ich so zum TÜV fahre, er wird nie auf die Idee kommen das da was nicht stimmt, man erkennt praktisch keinen Unterschied, wenn es einer nicht weiß, der kommt da nie drauf.


    Was mir gefällt ist, dass das ansprechverhalten der LED Glühbirne sofort da ist und auch mit der 3. Bremsleuchte die in LED ist, harmoniert es jetzt perfekt, alle 3 leuchten gleich auf und gleich ab.
    Ich finde das ist ein Sicherheitsplus.


    Ich kann auch ein kleines Video reinstellen, wenn es jemand will!


    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden


  • Welche mit Zulassung kenn ich nicht, aber mal ehrlich, wenn ich so zum TÜV fahre, er wird nie auf die Idee kommen das da was nicht stimmt, man erkennt praktisch keinen Unterschied, wenn es einer nicht weiß, der kommt da nie drauf.


    Welchen Effekt soll es dann ggü. Leuten haben, die es nicht wissen?


    Wenn die Birnen praktisch keine Unterschied hergeben, wieso dann einbauen :huh:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Welche mit Zulassung kenn ich nicht, aber mal ehrlich, wenn ich so zum TÜV fahre, er wird nie auf die Idee kommen das da was nicht stimmt, man erkennt praktisch keinen Unterschied, wenn es einer nicht weiß, der kommt da nie drauf.


    Egal,du hast keine Betriebserlaubnis mehr ;)


    z.B. im Falle eines Unfalles kann das blöd laufen...
    gruss

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Ja wie nu... erst schreibst du, dass sie heller sind, dann sind sie aber doch gleich?
    Das mit dem schnelleren Ansprechen ist zwar korrekt und das ist auch tatsächlich ein kleiner Sicherheitsbonus, aber ich bezweifle, dass du diese 20ms merkst. Vorallem, wenn du im Auto sitzt, siehst du doch die Rückleuchten sowiso nicht.


    Was die Optik betrifft, ändert sich ja nichts, da du immer noch das gleiche Rückleuchtensystem hast (Reflektor + Streuscheibe). Bei LED hast du i.d.R. viele einzelne (ausgerichtete) LEDs und Klarglas.
    Wenn du in deinem Reflektor das Leuchtmittel austauschst, kann es zu einem stark inhomogenen Leuchtbild kommen. Daher bekommst du für sowas auch keine Zulassung. Ich würde das nicht so sagen, dass kein Tüvler oder Polizist das nicht merkt. Wenn man ein sich ein wenig damit auskennt, sieht man das schon. Ich könnte z.B. jeden einzelnen mit Fake-Xenon auf der Straße erkennen. Wenn es mich mal wieder nervt, geb ich den Jungs auch mal Fernlicht...


    Und was machst du, wenn dir einer ohne dein Verschulden drauffährt und es kommt raus, dass du illegale Beleuchtung drin hast. Dann sagt der, er konnte dich nicht erkennen und du bist der A...


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo zusammen,
    ich hatte mir bei E-gay LED Sofitten für die Innenbeleuchtung bestellt und in der Packung waren noch zusätzlich 2 solche "21W" LED Cluster. Natürlich habe ich sie wegen der Neugierde auch mal verbaut aber ich muss sagen dass ich nicht so begeistert war da die Teile sehr punktuell aus dem Reflektor gestrahlt haben so dass man sofort sehen konnte dass es illegale LED Teile waren und ich erinnere mich dass sie auch relativ dunkel waren im Vergleich zum normalen Bremslicht.Ich habe meine Garage damit nicht mal verlassen weil mir das zu suspekt war.Villeicht gibt es mittlerweile bessere da das ganze schon ein Jahr her ist aber damals hat mich die Geschichte nicht überzeugt.


  • ...
    Und was machst du, wenn dir einer ohne dein Verschulden drauffährt und es kommt raus, dass du illegale Beleuchtung drin hast. Dann sagt der, er konnte dich nicht erkennen und du bist der A...


    Gruß,
    Stephan



    Hallo zusammen,


    genauso sehe ich das auch.


    Ich erinnere mich gerade an meinen Unfall mit Heckaufprall. Da waren meine Rücklichtgläser alle zertrümmert, die Reflektoren und einzelnen Birnen waren jedoch noch heil geblieben.


    Wenn ich da nicht zugelassene Leutmittel verbaut gehabt hätte, dann gute Nacht.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0341pdxy.jpg]


    Okay, mein Bremslicht hat es nicht überlebt. :D


    edit by pjoernchen81: Bild sichtbar gemacht ;)

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: