Bei welcher Drehzahl schaltet das Automatikgetriebe

  • Hallo zusammen,


    hab mal wieder ne Frage.


    Bei meinem 99er Tee 200 CDI mit Automatik ist mir folgendes aufgefallen. Der Wagen schaltet in der Stadt manchmal recht früh in den nächst höheren Gang (ca.2000 U/m),dann kann ich gemütlich im 4.Gang cruisen, manchmal fahre ich aber auch bis 60 km/h im 3.Gang, dann dreht er mit 2.500 U/m und schaltet erst kurz vor 3000 einen Gang höher.
    Ist das normal ??


    Mir ist natürlich klar, das es auch etwas vom Gasfuss abhängig ist, aber auch wenn ich das Geaspedal vorsichtig betätige oder den Fuß bei 50-55 km/h etaws anlupfe, schaltet die Automatik manchmal nicht in den nächst höheren Gang.

  • Hallo



    Fahre selbst einen 230 K mit Automatik.Gebe ich wenig Gas beim beschleunigen schaltet dieser ebenfalls schon unter 2000


    Umdrehungen.Beim schnelleren beschleunigen dann auch ab 2500 Umdrehungen aufwärts.Ist also völlig normal.




    Gruß



    Michael

    MB C230 K Sport,ATP Tour,Leder,Klima,Tempomat,Alu,Scheinwerfer Wisch Wasch,4 Fach Fensterheber,AHK abnehmbar,RC Becker nebst Wechsler,Glashebe-Schiebedach,El.Heckrollo,Automatik,Sitzheizung,EZ 5/97,147000 KM,schwarzmetallic,

  • Hi,
    das selbe "Problem" habe ich auch. Bei mir ist es sehr stark abhägig von der Steigung der Straße. Ich weiß, dass der Motor es auch locker schaffen würde. wenn er bei 2000 oder 2400U/min schalten würde, aber er dreht am Berg ohne dass ich mehr gasgebe als gewöhnlich bis 3000U/min hoch. Wie er die auch nur teilweise sehr geringen Steigungen erkennt, ist mir etwas unschlüssig.


    Eine andere Sache ist ein kalter Motor mit KLR. Dort wird extra erst bei ca.2600-2800U/min geschaltet um den KAT schneller aufzuheizen.


    Gruß
    Markus, der denkt, dass deine Beobachtungen normal sind.

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Die Autom. vom W202 ist Intelligent. D.h. sie lernt mit der Zeit. Fährt man zB. in der Stadt immer nur langsam, merkt sie dieses und schaltet früher. Man kann beim Gasgeben auch den Fuß kurz zurücknehmen, dann schaltet sie auch. So ist das zumindest bei mir. Oder eben zusätzl. mit der Tiptronic hochschalten.


    Gruß

  • Es gibt nur zwei Informationen die für die Automatik von bedeutung sind !
    Das ist zum einen die Gaspedalstellung (viel Gas, wenig Gas) und die Wählhebelstellung (D,3,2) !
    Meine Automatik schaltet bei kaltem Motor auch erst bei ca. 3.000 U/min.
    Selbst wenn ich das Gas lupfe, um den Schaltvorgang zu verursachen, ändert sich nichts und er schaltet nicht.
    Drehzahl sinkt wieder, aber geschalten wird dann erst ab 3.000 U/min.
    Aber wenn man ca. 5 Min. gefahren ist, dann schaltet sie auch früher.
    Ebenfalls schaltet sie wenn sie betriebswarm ist, deutlich weicher und Ruckfreier.
    Dann kann man in der Stadt entspannt mit 1.500 U/min "mitcruisen".


    Gruß


    Markus 8)

  • Hi Markus,


    aus alten C180-Vormopf-Automatik-Zeiten :love: weiß ich noch, dass man diese "Warmfahrphase" ausschalten kann. Da gibts nen Stecker/Relais in der Nähe des MSG (vor Beifahrerseite unter der Plastikabdeckung), wenn man den zieht, ist diese Funktion außer Kraft gesetzt. Nicht vergessen, vor der nächsten AU wieder draufzumachen ;)
    *Rechtsmodus an: Das soll keine Anleitung zum Steuerbetrug sein... die Umweltmehrbelastung dürfte sich in Grenzen halten.*Rechtsmodus aus. Das ist ungefähr so, wie wenn du als argentinischer Rindzüchter 1.100 statt 1.000 Viecher hast, die deine Weide mit Methan eindecken.


    Schaltwagen-Fahrer fahren ja auch nicht mit 3000U/Min durch die Gegend nachm Kaltstart, zudem schont es den Motor wenn er nicht gleich Drehzahl machen muss.

  • Aha danke für den Tipp :D
    Werde ich wohl mal demnächst ausprobieren, weil ich es ebenfalls nicht schonend finde,
    wenn der Motor so "hoch" dreht. Vielleicht dann auch noch im Winter, das muss echt nicht sein.
    Ich kenne aber nur ein Relais das unter der Abdeckung vorne Motorraum sitzt, das wäre das Überspannungsschutzrelais !
    Ist da noch eins darunter ?

  • Stell mal ein Bild ein von dem Teil deines Motorraums unter der Abdeckung, dann zeig ich dir, welchen Stecker du ziehen musst. An dem Teil sind auch Unterdruckschläuche dran.


    Gruß