C280V6 Automatik läuft bei 4.500 U/min in den Begrenzer

  • Hi Stefan,


    wäre klasse, wenn du uns erhalten bleibst. Fachwissen ist immer gut :)
    Bin auch gespannt auf deine Endbeurteilung zum 280.


    Gruß
    Martin

  • okay, der LMM könnte es sein, aber ich tippe eher auf etwas anderes, dieses hagenau gleiche symptom hatte ich schon desöfteren, wenn du mal in stellung p vollgas gibst wirst du sehen das genau das gleiche passiert, das ist der standdrehzahlbegrenzer, um ein unnötiges "orgeln" zu verhindern. wenn das nun im fahrbetrieb passiert, ist etwas mit der betriebsmodierkennung nicht okay, in diesem fall, einer der radrehzahl/abs sensoren..... und dein MSG erkennt keinen teillast/volllastbetrieb, sondern standbetrieb....


    ich bin mir gerade nicht sicher welcher der sensoren dafür verantwortlich ist, aber lass diese mal checken, die waren es meistens, bei dem automatik, wie du ja einen hast, kann es manchmal auch sein, das die can-vernetzung zum MSG ne macke hat und dem steuergerät auch vorgaukelt, das der wagen steht......


    ich gehe nicht von dem LMM aus, auch wenn er wirklich defekt sein mag, wage ich es mir mal zu behaupten das du danach den selbigen fehler immernoch hast....


    würde mich freuen wenn du dich wieder meldest, und ich erfahre ob ich mich nun zu weit aus dem fenster gelehnt habe.... 8)


    MfG Maurice

  • @ flammbertix


    Ist immer ne Freude deine Beiträge zu lesen! Kann man wirklich einiges bei lernen. Selten in einem Forum so konstruktive Beiträge gelesen. :thumbup:

    Suche Sportendschalldämpfer für C 280 V6! Wenn jemand einen hat bitte melden!

  • @ flammbertix:


    Regelt der Standdrehzahlbegrenzer nicht bereits bei 4000^-1/min und nicht erst bei 4500?
    Bei Meinem bin ich mir sicher - ist allerdings auch ein gaaanz anderer Motor.


    MfG - Opa


    P.S.: Nach dem Besuch Deiner Homepage finde ich es seeehr schade, dass Du keinen 2,3l Kompressor-Motor besitzt ;)

  • also der m112 regelt definitiv bei 4500U/min ab vom standdrehzahlbegrenzer her, und das massiv und heftig, durch die "schwere" kurbelwelle gibt es da auch dann schon nen ordentliches schütteln, das sollte jeder normal auch kennen der einen m112 hat :)


    die toleranzen die sich aber technisch bedingt ergeben schwanken hier auch von motor zu motor ein "wenig", je nach verschleiß, ölsorte und verschmutzungsgrad der dynamischen motorbauteile, kann die drehzahl auch mal ein wenig abweichen, der drehzahlmesser zeigt ja bei dem abruppten kraftstoffabriegeln auch nicht einen eindeutig definierbaren wert an, aber mein handheld zeigt es mir definitiv an, wenn die standdrehzal bei 4500 ist, das inject auf off geht, das war bisher bei jedem m112 den ich unter den fittichen hatte so ;) ist auch in den kennfeldern im MSG so eingestellt....


    ich finde es immer nur schade das niemand, der hier eine frage gestellt hat, auch mal sich zurückmeldet, und bescheid gibt, von den unsern, die sich auch teilweise temporär nur anmelden um eine lösung zu finden, und dann nicht mehr auffindbar sind......


    aber mal ganz von den eingefleischten usern hier ab, da ist es natürlich anders, und das sollte auch so bleiben denke ich :)


    ich finde es selbst schon schade, das ich so selten nur noch zeit habe, aber die hubschrauber fressen mich im mom. nen bissel auf :) und im sommer bin ich auch noch in einer technischen dienststelle für flugerprobungen, an neueren versionen und verbesserungen, da wirds sicher ganz schlimm ;(


    na denn, kann man nur hoffen, das es trotzdem geholfen hat, oder wenigstens zur lösung des problems geführt hat :) :)



    naja, kompressormotoren habe ich schon, aber leider garnicht die zeit für sowas, und der anstoss für die m112 webseite war ja auch nen ganz anderer, aber wenn ich mal wieder langeweile habe und einen der motoren über habe und ihn vor verkauf überhole, dann kann ich es ja mal dokumentieren und eine etwas "kleinere" bild/textserie einstellen davon :)


    MfG Maurice :)


    p.s. @ stefan c., das mit dem nicht melden war jetzt nicht auf dich bezogen ;)

  • Hi,

    der m112 regelt definitiv bei 4500U/min ab vom standdrehzahlbegrenzer her

    Okay, ich habe mich getäuscht. Du bist der Fachmann!

    Nach dem Besuch Deiner Homepage finde ich es seeehr schade, dass Du keinen 2,3l Kompressor-Motor besitzt

    ...

    naja, kompressormotoren habe ich schon, aber leider garnicht die zeit für sowas, und der anstoss für die m112 webseite war ja auch nen ganz anderer, aber wenn ich mal wieder langeweile habe und einen der motoren über habe und ihn vor verkauf überhole, dann kann ich es ja mal dokumentieren und eine etwas "kleinere" bild/textserie einstellen davon :)

    Einfach cool dieser Typ!!! :thumbup:


    MfG - Opa

  • Moin Maurice

    okay, der LMM könnte es sein, aber ich tippe eher auf etwas anderes, dieses hagenau gleiche symptom hatte ich schon desöfteren, wenn du mal in stellung p vollgas gibst wirst du sehen das genau das gleiche passiert, das ist der standdrehzahlbegrenzer, um ein unnötiges "orgeln" zu verhindern. wenn das nun im fahrbetrieb passiert, ist etwas mit der betriebsmodierkennung nicht okay, in diesem fall, einer der radrehzahl/abs sensoren..... und dein MSG erkennt keinen teillast/volllastbetrieb, sondern standbetrieb....
    ich bin mir gerade nicht sicher welcher der sensoren dafür verantwortlich ist, aber lass diese mal checken, die waren es meistens, bei dem automatik, wie du ja einen hast, kann es manchmal auch sein, das die can-vernetzung zum MSG ne macke hat und dem steuergerät auch vorgaukelt, das der wagen steht......
    ich gehe nicht von dem LMM aus, auch wenn er wirklich defekt sein mag, wage ich es mir mal zu behaupten das du danach den selbigen fehler immernoch hast....
    würde mich freuen wenn du dich wieder meldest, und ich erfahre ob ich mich nun zu weit aus dem fenster gelehnt habe.... 8)


    ich hab es nicht vergessen, hat sich nur stressbedingt etwas länger gezogen, bis ich es endlich mal geschafft habe.
    Glücklicherweise hattest Du nicht recht, mit dem Wechsel des LMM ist der Fehler jetzt behoben und der Motor dreht wieder sauber hoch. 8o Alles andere hätte ich ihm auch sauber übel genommen.
    Den Gedanken mit dem Begrenzer hatte ich im ersten Moment aber auch, hatte ich dann aber recht schnell wieder verworfen, weil der Fehler ja nur in D auftrat, aber eben nicht, wenn ich die Gänge manuell gesperrt habe, dann drehte er ja sauber hoch.


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hi Stefan,


    ja okay, besten Dank für die Antwort, ich denke ich spreche da auch nicht nur für mich, ach ja, auch für die extra PN von dir ;)


    Ist ja schonmal gut, das es "nur" der LMM gewesen ist, da das andere ja schon eine recht große Fehlersuche nach sich gezogen hätte...


    naja, wolen wir mal hoffen das er nun wieder lange schnurrt nech :D :)


    besten dank nochmal, gerade das, hat mich brennend interessiert ob es nun auch das war oder doch nur der LMM...


    MfG Maurice :)