C280V6 Automatik läuft bei 4.500 U/min in den Begrenzer

  • Hallo allerseits


    habe gestern das Phänomen festgestellt, daß mein C280V6 Automatik (155 Tkm) beim runterschalten in den 3. Gang (auf BAB raufbeschleunigen) bei 4.500 U/min quasi in einen Begrenzer läuft, allerdings wesentlich ruppiger als der normale Begrenzer, Fahrzeug fängt massiv an zu ruckeln und beschleunigt nicht mehr weiter.
    Gaspedal ist in dem Moment unten, er hat also eigentlich noch nicht schalten zu wollen.
    Bei Gas wegnehmen schaltet er sofort eine Fahrstufe hoch und ich kann normal weiterbeschleunigen als wäre nichts gewesen.
    Der Fehler ist reproduzierbar, sprich kein Einzelfall, sondern tritt bei gleichen Rahmenbedingungen erneut auf.
    Bis dahin dreht er völlig normal und ruckfrei, auch sonst ist nichts unnormales festzustellen.
    Fahrprogramm ist S, daran sollte es also auch nicht liegen, zumal er ja bei W bei 4.500 U/min durchschalten soll.


    Fühlt sich an als ob er plötzlich keinen Sprit mehr bekäme, Kraftstoffilter ist aber noch relativ neu.
    Komisch dabei ist auch, daß wenn ich die Fahrstufe 3 manuell sperre der Wagen völlig problemlos und ruckfrei über die 4.500 U/min hinausdreht.
    Ist also der Fehler eher im Bereich der Automatik zu suchen und was könnte es sein? Ansonsten arbeitet diese völlig unauffällig.
    Für Ideen wäre ich dankbar :)


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Scheint der LMM zu sein! Der Motor geht in den Notlauf um weitere Schäden zu vermeiden. Ist der LMM hinüber, ruckelt die Automatik auch und schaltet schlecht. Vllt. liegt auch ein Fehler in der Getriebesteuerung vor, was das Verhalten im 3ten Gang erklärt. Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Moin!

    Scheint der LMM zu sein! Der Motor geht in den Notlauf um weitere Schäden zu vermeiden. Ist der LMM hinüber, ruckelt die Automatik auch und schaltet schlecht. Vllt. liegt auch ein Fehler in der Getriebesteuerung vor, was das Verhalten im 3ten Gang erklärt. Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen...


    tippe ja gefühlt eher auf zweiteres.
    Denn sonstige Beeinträchtigungen habe ich nicht, der Motor hat die normale Leistung, verbraucht auch nicht mehr, spricht völlig normal und ruckelfrei an, auch die Automatik zeigt sonst keine Symptome.
    Und müßte der Motor dann nicht genauso in den Notlauf gehen, wenn ich die 3. Fahrstufe manuell festhalte und den Wagen hochdrehe? Wenn ich das mache dreht er aber völlig sauber über die 4.500 U/min hinaus. Das ist es was mich etwas wundert an der Sache.
    Fehlerspeicher werde ich aber auf jeden Fall mal auslesen lassen.


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • moin Stefan


    Hört sich an wie Unterdruckschläuche der Automatik.So weit ich mich erinnere sind die in Fahrtrichtung rechts am Getriebe.


    Evtl. Marderbiss,oder abgerutscht.Soll schon mal vorkommen. :beer:


    Grüße Kai

  • Hallo allerseits


    hab es heute endlich mal geschafft, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    Ergebnis wie von EatonKompressor vermutet: der Luftmassenmesser :cursing:
    Getriebesteuerung war ohne Befund, also Diagnose recht eindeutig.
    Das sorgt für Begeisterung, da ich den Wagen eh grad verkaufen will. ;(
    Aber nützt nix, so geht das nicht, da muß ich dann in den sauren Apfel beißen und mal schauen, wo ich so ein Teil zu einem halbwegs vertretbaren Preis herbekomme.
    Ach ja, ist schon die elektronisch gesteuerte Automatik, also keine Unterdruckschläuche. (leider, die Lösung wäre mir lieber gewesen...)


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
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  • Der LMM kostet doch nur 15 Euro zumindestens bei mir des ist ja nur der kleine stecker oben drauf
    hab ihn ausgetauscht und steker wieder drauf gut war.
    oder willst du das ganze ding aus tauschen mit dem Metal rohr des macht MB auch geren verdienese
    mehr dran.




    Gruß
    Niehuis114

  • Moin Kai

    moin Stefan
    Der von TE Taxiteile sollte doch reichen,wenn du den Wagen sowieso verkaufst.Ist preiswert mit Garantie.
    http://www.te-taxiteile.de/sho…%3D47%26aid%3D14300133%26


    das ist auf jeden Fall schon mal eine gute und vertrauenswürdige Quelle zum fairen Preis.
    Gibt zwar auch welche auf ebay für 49 Euro, aber da fehlt mir so recht das Vertrauen zu.
    Habe auch dummerweise immer den Anspruch, ein sauberes Auto verkaufen zu wollen, von daher soll es schon eine vernünftige Lösung sein, auch wenn es etwas Geld kostet.
    Kommt es bei dem Auto eh nicht mehr drauf an, hat mich in Sachen Qualität eh schon schwer enttäuscht ;(


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Moin!


    Wäre interressant zu wissen was du da genau meinst.
    Ich hoffe doch das du dem Forum erhalten bleibst, auch wenn der 202 weg ist :)


    Werde dazu demnächst hier noch mal eine Bilanz ziehen zu meinem W202.
    Kurz gesagt waren einfach zu viele Defekte dran und auch die Verarbeitung des Innenraums war nicht das, was ich von einem Mercedes erwarte. Von der Qualität her war das leider ein deutlicher Abstieg von meinem W124-300E zum C280. Schade, denn vom reinen Fahren her ist der C280 schon ein wirklich gutes Auto, das Spaß macht.
    Denke schon, daß ich hier immer noch mal reinschauen werde. Der neue ist ein Firmenwagen, da sind Foren nicht so spannend ;)


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
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