Beiträge von flammbertix

    Hallo Maurice,


    ich kenne dich noch :P Hast du einen eigenen Smart oder bastelst du nur daran rum?


    Gruss Tom


    Hallo, ich dich auch :)


    es trifft beides zu 8) Wenn man mal damit gefahren ist, ist es doch irgendwie auch spaßig damit zu fahren 8o


    Kommt aber auch nur der OM660 in frage, der Benziner ist ja mehr Kernschrott als Motor, aber auch nur aufgrund ein paar "Fehlkonstruktionen"


    Somit iste es wenigstens ein bisschen MB ^^hehe, auch wenn in Frankreich zusammengeschustert 8|


    Aber der kleine CDI ist viel haltbarer und zuverlässiger als viele denken, man muss nur damit umzugehen wissen ;)


    vorallem ist es tatsächlich so, das man ihn bei noch guter Autobahngeschwindigkeit mit 3,6 Litern fahren kann, das ist auch ganz angenehm :thumbup:


    Gruß Maurice

    Einen guten Morgen erstmal allen :) Ich glaube vorstellen muß ich mich nicht nochmal^^hehe, ich wollte mal vorbeischauen, und sehen was es so gibt im Schnitt, an neuen Themen.
    Aber auf der Seite der neuen Themen bin ich gerade zu der Feststellung gekommen, das dauert bis nächstes Jahr 8o Habe auch bisher keinen W202 wieder gehabt, aber MB-Motoren schon ;) Im mom. werkel ich an den 3 Zylinder CDI´s vom Smart rum :) OM660 eben, hehe, klein aber fein, bis auf nen paar Details.


    Zur Schande musste ich gestern nach einem Wasserpumpenwechsel am Smart meiner Freundinn feststellen, das ich mega Überdruck im KW-Gehäuse hab. :keks:


    Naja, wie dem auch sei, der AT-Bruder des Motörchens steht halb zusammengebaut im Keller, und muß nun schnell weiter gehen :huh:


    Sorry, fürs allgemeine Vollpflastern hier, aber wusste garnicht so recht am frühen morgen :crazy: wo ich das nu reinhauen soll :blush:


    Wollte eben mal wieder vorbeischauen und hallöchen sagen :)


    Wünsche euch denn noch weiter gute Fahrt mit euren Sternchen :)


    Gruß Maurice



    P.S. Ich habe ne PN von 2012 ungelesen gehabt, das war also sehr lange her^^ Ich gehe davon aus das dies erledigt ist :whistling:


    EDIT : nun habe ich die Forenbar gesehen :blush: :blush: :blush:

    Der Spruch "der klügere gibt nach" erklärt teils, warum die Regierungen der Welt meist aus Vollidioten bestehen.


    oder


    Charme ist die Kunst, als Antwort ein Ja zu bekommen, ohne etwas gefragt zu haben.

    Hey, ja zu den Katalysatoren, die sind bei den Modellen eigentlich sehr beständig!!!!!!!!!! Nach einiger Zeit stimmen die wieder. Die Motorkontrollleuchte kann jetzt aber auch noch das eine oder andere mal angehen, das gibt sich aber nach so ca. spätestens 1000KM. Wichtig ist auch eben echt das Reinigen der Ventildeckel und des Schaltsaugrohres.


    Naja, mit den Schrauben kann ich dir gerade aus dem Kopf nicht 100%ig helfen, aber die Deckel sollten so ca. 8-10Nm sein, Schaltsaugrohr 16-20Nm so in dem Dreh. Ich ziehe solche sachen aber nicht mehr mit dem Drehmo an. ***wer mich nun auch immer schlagen will, macht es einfach*** 8| :crazy: Aber nach so vielen Motoren traue ich mir das mit meinen motorischen Fähigkeiten auch so zu! Auch wenn ich alle Argumente dagegen kenne, meine Motoren laufen bis jetzt alle noch!!!! Wichtige sachen wie Zylinderkopf, Nockenwelle, Kurbelwelle und Schwungräder u.s.w. mache ich aber auch mit dem Drehmo.


    Na dann mal alles gute weiterhin mit deinem M112er.


    MfG


    Maurice

    Hallo,


    Also die kleinen Deckel solltest du schon abnehmen, nicht nur wegen dem Aufbohren, sondern auch, weil dort sehr viele kleine filigrane Bohrungen und Kanäle sind, die sich sehr schnell zusetzen. Allgemein im ganzen sind das eh die Übeltäter, die am ende erst dafür sorgen, wenn dort viel Ölkohle vorhanden ist, das die Ansaugbrücke erst volllaufen kann mit Öl. Selbst bei verstopfen durch den Abschlussdeckel am Getriebe oder durch die Gusshaut im Zylinderkopf, können intakte Ventildeckel eventuell noch schlimmeres verhindern. Wenn schon Ölkohle vorhanden ist im M112, dann ist 100%ig auch etwas in den kleinen Ventildeckeln zu finden!!!!


    Zu dem Einkleben..... es geht nicht ums Kleben, sondern um die Dichtmasse in den dafür vorgesehenen Vertiefungen/"Wannen". Da diese Deckel ja ohne eine Papierdichting oder ähnlich montiert werden, musst du das schon verwenden. Aber diese "Wannen" sind so groß und deutlich ausgelegt, das man eigentlich nix vergessen kann. Ich habe es noch nie gesehen das davon später einer nicht dicht gewesen ist.


    Zu der Ansaugbrücke.... Das Öl wird sicherlich nicht komplett verschwinden!!! Wenn der "Ölspiegel" ziemlich hoch ist nach der Problembehebung, wird am Anfang sicherlich die eine oder andere Strömungssituation vorliegen in dem Schaltsaugrohr, welche Ölnebel mitreßt und auch weiterhin die erste Zeit für "blauen Dunst" aus dem Auspuff sorgt. Aber das Öl wird nicht komplett verschwinden ohne Reinigung. Ich würde es auf jeden Fall ausbauen und reinigen!!
    Ein großer Aufwand ist es auch nicht, die Rail´s und Düsen u.s.w. können ja dran bleiben.


    MfG


    Maurice


    P.S.
    Zu dem "Komplettprogramm", es ist immer eine schwierige Sache, das haben mich schon sehr viele gefragt, und wem soll man ja und wem nein sagen?!?!? Davon mal ab, wenn man einem ja sagt, wollen es die anderen auch. So viel wäre zeittechnisch garnicht möglich für mich. Ausserdem habe ich auch nicht sehr viel Interesse daran, wenn ich so viel zu erledigen hätte mit M112ern, das die vom FA vor meiner Tür stehen. Es ist aber nicht so das ich garnkeine Lust hätte dazu, nur wie gesagt, die ebend erklärte Problematik eben... :police:

    Ja, den Ventildeckel abnehmen und in den Kanal an der Zykinderbank schauen, und mal mit nem Draht prüfen ob der frei ist, ist ja nun wirklich die kleinste Arbeit!!!
    Die ventildeckel dann ordentlich reinigen ist ja auch halb so wild. In diesem Zuge kann man dann ja auch gleich die Anschlussbohrungen aufbohren!
    Also wenn du das nicht selber kannst, oder dir zutraust, druck es dir doch aus, und frag mal in einer freien Werkstatt. Mir haben schon viele geschrieben, das sie es so gemacht haben, und bestens mit der Werkstatt dabei arrangiert waren.


    Aber nun gut, ich weiß auch nicht was den Meister dazu bewegt, aber meist sind die Kanäle im Ventildeckel echt mit verdreckt.


    Zu dem Getriebeausbau, also ich benötige dafür max. 3 Std. Aber nun gut, wenn es so berechnet ist bei MB, dann ist es eben so. Ich würde es so probieren, wie ich ebend sagte mit der freien Werkstatt.



    MfG


    Maurice

    Hallo,


    ja es können grundsätzlich beide Kanäle sein, der am Motordeckel, zwischen Motor und Getriebe oder auch der am Zylinderkopf. Aber eine Reinigung von allem ist schon sehr Sinnvol! Wichtig ist auch das Schaltsaugrohr auszubauen und zu leeren, dort befinden sich dann so ca. 1 - 1,5 liter Motoröl drinn! Die Drosselklappe muss auch gereinigt werden.


    Na dann, man kann diesen Kanal auch mit Benzin/Öl reinigen. Also den an dem Deckel zwischen Motor und Getriebe. Druckluft benötigt man da auch zu, nur das macht eben nicht jeder.
    Andererseits frage ich mich wieso der Getriebeausbau so teuer sein soll, da es ja eigentlich sehr schnell und einfach geht.


    Dann mal viel Erfolg, das er dann wieder gut läuft:-)


    MfG
    Maurice

    Es geht sicherlich, nur es ist schon ein imenser Aufwand, mit vollständigem KI zerlegen. Davon mal ab, das man da sicher die gesamten KI-Schaltpläne vorher benötigt.


    Ist auf jeden Fall nen großer Aufwand um das mal so zu sagen.



    MfG

    Hallo,


    wenn du dem Tacho das Signal vorgaukeln solltest, das der Wagen fährt, also ein eingespeistes Geschwindigkeitssignal, solltest du bedenken, das erstens der Motor dann ausgehen könnte. Das passiert weil er dann in den Schiebebetrieb geht, also Schubabschaltung. Dann kommt garantiert die BAS/ABS Warnleuchte, da die Raddrehzahlsensoren-Werte dann unplausibel für das Steuergerät sind und du zählst jedesmal ein paar hundert Meter auf deinen Kilometerzähler. Also ohne eine intelligente Diodenschaltung, die das Signal zum Steuergerät trennt, welches du künstlich einspeist, würde ich das nicht machen.


    Aber über den Sinn und Zweck, muss man ja auch nicht diskutieren, das muss ja jeder selbst wissen.


    MfG


    Maurice