Beheizbare Wischwasserdüsen > C 180 Bj. 12/97

  • Hallo W 202 Freunde,


    über dieses Thema wurde bereits diskutiert, mir ist aber immer noch nicht klar, wie und durch was die beheizbaren WWD aktivert werden, meine sind derziet nonops!! Gibt es einen Schaltplan?? Wer kann mir weiter helfen??1




    Thanks

    • Offizieller Beitrag

    Die Düsen sind IMMER beheizt ;)


    Der Behälter beheizt ist SA
    und die Schläuche auch nochmal beheitzt ist nochmal SA gewesen


    gruss

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • eigentlich bringt einem nur die kombination aus allen drei den gewünschten effekt bei kalten temperaturen richtig ?



    gruß


    needlz

    Mercedes Benz Als wärs ein Stück vom Glück!


    Erst wenn der letzte freie 190er verschrottet,der letzte 124er verschifft wurde, dann werdet Ihr sehen das man auf einem Computer mit Busanschluß nicht fahren kann.

  • Naja, wenn du entsprechenden Frostschutz im Wischwasser hast, gehts auch ohne Behälterheizung. Aber die anderen beiden SA's sind bei tiefen Temperaturen schon sinnvoll.


    Ein Glück ich hab das komplette Paket 8o

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

  • Also ich habe den beheizten Behälter und das Wasser darin ist relativ schnell aufgetaut.
    Nachdem ich aber bei den kalten temperaturen die Scheibenwaschanlage betätigt habe, ist mir das Wasser an der Windschutzscheibe gefrohren. Und nach ein paar Waschvorgängen (natürlich habe ich die Windschutzscheibe mit dem Gebläse vorgewärmt) hat sich Eis an der Scheibenwischerhalterung festgestzt, sodass der Wischer nicht mehr die gesamte Wischfläche gewischt hat und das Wasser auch zu Eis gefrohren ist. :crazy:


    Unterm strich kann ich sagen, das der beheizte Behälter absolut nichts bringt. :rolleyes:

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Unterm strich kann ich sagen, das der beheizte Behälter absolut nichts bringt. :rolleyes:


    Die Heizung soll weniger das Einfrieren verhindern, soll viel mehr dafür sorgen, dass sich der Schmutz auf der Scheibe gut löst.
    Gerade auch im Sommer die Fliegenleichen.
    Man wäscht ja auch dreckige Hände oder Wäsche eher warm als kalt, besonders bei fettigem Schmutz.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Die Heizung soll weniger das Einfrieren verhindern, soll viel mehr dafür sorgen, dass sich der Schmutz auf der Scheibe gut löst.
    Gerade auch im Sommer die Fliegenleichen.
    Man wäscht ja auch dreckige Hände oder Wäsche eher warm als kalt, besonders bei fettigem Schmutz.
    Viele Grüße
    Stefan


    Dafür habe ich Scheibenwischwasser Seife drin ;)

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Also ich habe den beheizten Behälter und das Wasser darin ist relativ schnell aufgetaut.
    Nachdem ich aber bei den kalten temperaturen die Scheibenwaschanlage betätigt habe, ist mir das Wasser an der Windschutzscheibe gefrohren. Und nach ein paar Waschvorgängen (natürlich habe ich die Windschutzscheibe mit dem Gebläse vorgewärmt) hat sich Eis an der Scheibenwischerhalterung festgestzt, sodass der Wischer nicht mehr die gesamte Wischfläche gewischt hat und das Wasser auch zu Eis gefrohren ist. :crazy:


    Unterm strich kann ich sagen, das der beheizte Behälter absolut nichts bringt. :rolleyes:

    Hey,


    Völlig normal, da warmes Wasser schneller gefriert als kaltes.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Völlig normal, da warmes Wasser schneller gefriert als kaltes.


    Das ist der sog. Mpemba-Effekt.
    Wenn Du zwei gleiche Gefäße mit der gleichen Menge Wasser ins Gefrierfach stellst. Ein Glas mit 20° C warmen Wasser und ein Glas mit knapp 100 ° C heißem Wasser, dann gefriert letzteres schneller.
    Viele Grüße
    Stefan