Beiträge von needlzII

    ich hab meinem 220 D damals auch mit 240000 gekauft. die motoren halten meiner meinung nach locker das doppelte aus auch ansonsten hatte ich keine übertrieben teuren reperaturen . die angst vor einem esp defekt fährt zwar immer mit, aber dafür habe ich ein sehr solides nahe zu unverwüstliches fahrzeug was auch noch relativ wirtschaftlich ist wenn man viele km fährt.


    ps ich habe gehört das es auch schon firmen gibt die defekte lucas esp'S bei einem defekt neu abdichten und das sogar mit garantie! keine ahnung ob das was taugt nur mal so nebenbei als info.
    gruß
    needlz

    hi


    ich würd mal theoretisch sagen wenn du dir lederausstattung dann hast


    bei den vorder sitzen der neuen lederausstattung bezug abnehmen (ist soweit ich weiß komplett möglich aber fummelig, hatte schon mal den rückenlehnen bezug abmontiert)


    die alten eigentlichen stühle mit den SA's ausbauen und auch abziehen und dann die lederbezüge der neuen draufziehen !


    müsste doch theoretisch gehen mein ich dann brauch er die sitze nur wieder anschließen weil die basis bleibt die selbe und hinten kann man ja eins zu eins tauschen.


    korrigiert mich falls ich da falsch liege ! hatte selber mal den gedanken weil ich momentan multikontur habe und darauf nicht verzichten wollte



    gruß
    needlz

    Hi


    Okay langsam kommen mir schon bedenken ! ich hab echt keine ahnung, dachte mir eigentlich morgen mal ein bischen zu schrauben, um überhaupt zu sehen wie gut man an die kerzen rankommt.


    ich wohne in eckernförde keine halbe std von kiel entfernt das wäre wirklich sehr nett wenn du für mich mal nach nem preis fragen könntest!


    sternengruß


    Needlz

    hätte jemandt für mich vielleicht noch so eine planskizze damit ich grob sehe wie der motor bzw die glühkerzen aufgebaut sind ?


    würde mir wirklich sehr weiterhelfen hab leider kein epc und kann im internet leider nichts finden!


    mfg
    needlz

    Hi


    Benzenz ich denke ich entscheide mich dazu die arbeit selber durchzuführen ! ;)


    hätte nurnoch ein paar kleine fragen zu den vorbereitungen :


    -kann ich die kerzen von TE Taxiteile nehmen oder sollte ich zu den von Beru greifen? und wieviele benötige ich 4 weil 4zylinder ?


    -was für ein Torx größe brauche ich oder sollte ich mich nach nem kompletten torx schlüssel set umsehen ? klingt doof aber hab echt keine ahnung!:D


    -Ne 12er Nuss mit Knarre und verlängerung habe ich auch! müsste ich nurnoch mal sehen ob der nuss schaft lang genug ist für die kerzen?


    -wenn ich alles besorgt habe > fahre ich ne runde mit dem wagen bis er betreibstemperatur erreicht hat, leg soweit alles frei > klemm die stecker ab und hoffe das die kerzen sich rausdrehen lassen !


    -wie wichtig sind die dichtungen ? und welche sind genau gemeint ?


    -achja du hast von drehmomenten gesprochen die du raussuchen würdest ,davon habe ich leider noch keine ahnung ich dachte fest ist fest ?


    ich mach so schnell wie möglich nochmal ein paar fotos auf denen man das wichtigste erkennen kann !


    gruß
    Needlz

    Benzenz
    ich hör von jedem der so etwas schonmal gemacht hat immer nur :"die können abbrechen und dann hast du den salat!";) ich frag grad nochmal in ner unabhängigen werkstatt was das kosten würde und entscheide dann



    ich bin halt auf darauf gekommen das ein oder mehrere glühklerzen defekt sind weil ich das nch von meinem 124 200D kenne und da wars halt auch die vorglühlampe die nicht mehr ausging.


    mfg
    needlz

    Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten!
    ich habe mir schon gedacht das der Eingriff zu kompliziert für mich alleine wird
    ich verfüge weder über besonders gutes Werkzeug noch habe ich ansatzweise Erfahrungen was den Motor angeht!


    Allein die glühkerzen werden um die 100 € material kosten
    mit Werkstatt Lohn bin ich da schnell bei 200-300 € denke ich mal niedrig gegriffen
    der Wagen hat jetzt 295000km abgespullt wenn ich die Kerzen Tausche geht garantiert die Einspritzpumpe
    kaputt ;(

    Hallo


    heute vormittag sind bei mir ein oder mehrere glühkerzen in meinem Diesel gestorben.
    konsequenz die vorglühlampe leuchtet bei der fahrt, und der wagen springt an wie ein trecker !


    fragen jetzt ans forum auch wenn ich echt kein bock auf die arbeit habe ist:


    1.kann ich mit dem wagen jetzt noch weiterhin problemlos von a-b fahren solange er noch startet oder schadet das dem mechanismus/einspritzung etc. ?


    2.kann ich die arbeit selber durchführen oder müsste ich in die werkstatt wenn ja könnte mir jemandt die arbeit beschreiben ? glühkerzen sollen ja schwieriger als zundkerzen zu wechseln sein !


    3.das material: sollte ich originale von Bosch/MB nehmen oder reicht jede x bilibige glühkerze um lange wieder ruhe zu haben ?


    ich hoffe ihr könnt mir in ein paar punkten weiterhelfen!


    gruß
    Needlz