Abwrackprämie - den 202 verkaufen oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Abwrackprämie: Den 202 gegen einen Neu- oder Jahreswagen tauschen? 139

    1. nein, ich möchte kein anderes Auto (85) 61%
    2. nein, der Wagen muss noch eine Zeit lang halten (45) 32%
    3. vielleicht, die Prämie gibt einen Anreiz (5) 4%
    4. ja, mit den zusätzlichen 2500€ schon (3) 2%
    5. ja, es war aber schon vorher ein Autokauf geplant (1) 1%

    Hallo zusammen!


    Da unsere Regierung ja die Woche eine Abwrackprämie für Autos über 9 Jahre beschlossen hat und die meisten 202 mittlerweile auch zu den "Altautos" gehören, würde ich gerne wissen, was ihr darüber denkt und ob ihr eure C-Klasse verkaufen würdet. Bei der Umfrage hat jeder 1 Stimme.






    Hier erstmal ein paar nähere Informationen zu der Prämie (Quelle: RP-online)


    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Da ich meinen Wagen in Zukunft wieder reparieren werde, kommt ein Verkauf für mich absolut nicht in Frage.


    Im Falle eines Falles, würde ich ihn eher abmelden und in die Garage stellen, da ich mich zu sehr an seine kleinen Macken gewöhnt habe.


    Außerdem stehen die Ausgaben, die ich vergangenes Jahr hatte, in keiner Relation zu einer Summe, die ich als "Abwrackprämie" bekommen würde.





    Nein, nein und nochmals nein, ich gebe ihn so schnell nicht wieder her. :love:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ohne jetzt die Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit dieser Regelung führen zu wollen (Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass der Umwelt damit Gutes getan wird, sondern halte sie für den Lobbyisten und dem Wahljahr geschuldet ! X( :(


    Ich denke, die Entscheidung ist insbesondere abhängig von Alter und Zustand des Fahrzeugs.
    Für unglaublichen Blödsinn hielte ich es (und FORD hat dies in den 80ern praktiziert), ein Rentnerfahrzeug mit wenig km im besten Zustand zu schreddern.


    Bei einem sehr alten Fahrzeug mit vielen km, für das eine Reparatur zu teuer wird, sicherlich eine Alternative, wenn man nicht die Möglichkeit hat, den Wagen in Teilen über ebay zu verkaufen.


    Nur zum Nachdenken: einen 95er Benziner mit der Laufleistung meines Fahrzeugs (siehe unten) will kein Händler mehr in Zahlung nehmen, und wenn, dann höchstens für 16oo € (eigene Erfahrung), und zwar unabhängig vom technischen Zustand und trotz grüner Umweltplakette und praktisch rostfreiem Zustand. Jede größere Reparatur allerdings übersteigt diesen Restwert, so man sie in der Werkstatt ausführen lassen muss.


    Da lohnt dann (in vielleicht 1 Jahr, mal sehen, wie lange die gesetzliche Regelung läuft) schon das Rechnen.


    Eine Musterlösung kann es hierbei nicht geben!

    Wohl gemerkt: die 2500 € zahlt der Staat; Rabatte, die man mit dem Händler für den Neuwagen aushandelt, sind davon unbenommen.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

    Einmal editiert, zuletzt von klaus wg ()

  • Das Problem wird nicht dabei bestehen das die 2.500 für einen "Alten" bezahlt werden,
    sondern das die 2.500 NUR für einen NEUWAGEN gezahlt werden, wie ich herauslesen kann
    Wer kann sich denn schon großartig heutzutage noch einen Neuwagen leisten,
    Ottonormalverdiener wohl eher weniger... außer auf Pump...


    Ich bleib bei meinem 202, der ist zeitlos schick, sieht optisch auch nicht veraltet aus
    und ist zuverlässig, ja gut die Kinderkrankheiten des 202 allgemein und des M104 mal ausgenommen
    Aber ich denke jeder Gebrauchtwagen hat seine Macken, beim W202 kennt man sie wenigstens...


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Nico liegt völlig richtig. Die 2500€ gibts ja nur für einen Neuwagen.
    Also nur für diejenigen Interessant, deren W202 beim Händler weniger als 2500€ wert ist,
    und die vielleicht mit einem W204 liebäugeln ;)


    Selbst wenn ich das Geld hätte und mein W202 weniger wert wäre (momentan ist er zum Glück
    noch mehr wert ;) ) würde ich momentan keinen Neuwagen kaufen.
    Die Zeiten sind einfach zu unsicher (Benzinpreise; LPGPreise (->Russland/Ukraine...);
    Wirtschaftskrise; EURO-Einteilung bezgl. Plaketten usw. usw.)


    Also abwarten... ;)



    Gruß
    Martin, der seinen nicht hergibt. Ausgenommen er wird große Macken haben.

  • Ich hab hier gekreuzt, obwohl ich Österreicher bin und mich das (noch) nicht direkt betrifft; habe das Ganze aber die letzten Tage in den Medien verfolgt und empfinde es als Ungeheuerlichkeit. Hier schreien jetzt auch schon die ersten Oberwichtigen wie toll sowas doch auch in Österreich wär.
    Na, ist ja schön dass der Gebrauchtwagenmarkt künstlich verteuert wird, und man keine fahrenden und brauchbaren Autos mehr für <<2000€ bekommen soll. Und dass die Leute, die sich gar keinen Neuwagen leisten können oder wollen, denen die sich einen kaufen ein Zuckerl bezahlen dürfen mit ihren Steuern. Von der ökologischen Problematik, funktionierende Maschinen abzuschlachten und unter Energieaufwand und noch immer ungenügendem Recycling der enthaltenen Schadstoffe zu verschrotten, um neue bauen zu können will ich gar nicht erst anfangen.
    Und mein größtes Problem: Wenn ich Lese "in Österreich gibt es n Fahrzeuge die demzufolge in Frage kämen" und weiß dass sie damit meinen Liebling auch meinen dann will ich einfach nur zuschlagen. Wieder und wieder.
    Und zur Frage: Nur über meine Leiche, verdammt.
    So, sorry, das musste einfach unbedingt raus.


    Mfg gerhard86


    PS: meine einzige Hoffnung ist dass dem Auswuchs keine W202 in erhaltenswertem Zustand zum Opfer fallen, weil sie momentan ja doch noch deutlich über 2500 Wert sind.


  • PS: meine einzige Hoffnung ist dass dem Auswuchs keine W202 in erhaltenswertem Zustand zum Opfer fallen, weil sie momentan ja doch noch deutlich über 2500 Wert sind.


    Es gibt durchaus schon 93/94er Modelle mit karger Ausstattung, die unter die 2500 € fallen :S

  • Diese Lösung der B.-Regierung ist ein weiterer Beweis ihrer Unfähigkeit.
    Die Neuwagenkäufer ohne"Steuervergünstigungen" werden immer weniger.Wer kann sich noch einen Neuwagen leisten? (Mittelklasse Wagen)
    Mit leisten,meine ich denjenigen,der an der Wertschöpfung beteiligt ist.Einen Mercedes nach eigenen Vorlieben zusammenzustellen und auch zu bezahlen,ist finanziell ein Kraftakt.Deswegen ist der Gebrauchtwagenmarkt für Mercedes Liebhaber auch so interessant.Meinen S202 schiebe ich lieber in den Garten,und pflanze Blümchen rein,als ihn für eine Neuwagen/Verschrottungs-prämie herzugeben.


    Die Prämie zielt wahrscheinlich eher auf Leute ab,die einen 12 Jahre alten Fiesta fahren.Aber wer will sich in diesen Zeiten überhaupt ein neues Auto kaufen?


    Hauptvermutung:Letztes Aufbäumen eines sterbenden Wirtschaftssystems.