Beiträge von gerhard86

    Das Vertrauen in die Politik und die Gesellschaft das ich dank dieser Angelegenheit verloren habe kann mir keiner mehr zurückgeben. Ich empfinde diesen fehlgeleiteten Aktionismus und noch mehr die gierige und unverantwortliche Reaktion des Volkes darauf als Schlag ins Gesicht. Wir werden die Folgen unseres Konsumwahns und unserer Ignoranz noch oft genug wahrnehmen.

    @bilder: OMG! X( 8| <X


    @Gebrauchtteile: Nö, die Prämie ist auch in der Hinsicht kontraproduktiv, denn jetzt im Moment landet alles überschüssige im Shredder bei fast konstantem Angebot und konstanten Preisen, weil keiner sich die vielen Teile der vielen zusätzlichen Prämienautos auf Lager legen will/kann. Die nächsten Jahre kommt dann die Durststrecke weil alle Autos die da eines natürlichen Todes gestorben und als Organspender in Frage gekommen wären bereits jetzt mitsamt momentan nicht benötigter Teile vernichtet werden. Wenn absehbar ist dass ihr etwas brauchen werdet besorgts euch _jetzt_.
    gerhard86

    Ich bin auch gegen diese doofe Abwrackprämie....


    Aber machen wir uns doch nichts vor....wir sind hier alle ein bissl ( oder bissl viel :) ) Autoverrückt.Wir putzen und pflegen
    das unsere Autos fast da stehen wie neu....


    Es gibt aber auch die andere Seite.Menschen die ihr Auto nur als Fortbewegungsmittel sehen...und sich keinen deut um
    die Pflege kümmern.

    Da stimme ich zu. Allerdings ist das für mich ein weiterer Grund gegen die Prämie zu sein weil sie solches umweltschädliches und in der Extremform eigentlich auch gemeingefährliches(aber wirtschaftsförderndes) Verhalten belohnt, und das war auch ihre beabsichtigte Wirkung. Theoretisch könnte man sich ja überlegen Winterreifen zu verbieten, mehr Unfälle kurbeln auch den Absatz an und sichern Arbeitsplätze in den Werkstätten.
    War mir vor paar Monaten ne C43 Limo bei nem Gebrauchtwagenhändler anschauen... Innenraum sauber, aussen an wirklich _jeder_ W202-typischen Stelle Rost. <X Keine Ahnung wie man sowas zulassen kann, bestätigt aber deine Meinung.
    mfg gerhard86

    Timmeh: Ich hätt auf nem Schrottplatz irgendwie Schrott erwartet. Ob sichs rechnerisch lohnt oder nicht ist das Problem von jedem der dafür bezahlt und das sind wir alle. Wenn nicht finanziell, dann schon durch die Tatsache dass wir auf der Erde leben müssen der wir für die Produktion jedes dieser Autos, die noch fahren könnten eine Menge abverlangt wurde.


    Selbst wenn mir jetzt keine Argumente einfallen die beeindruckend genug sind um dich davon zu überzeugen dass das ganze wirklich ein Unding ist, haben wir ein Recht auf unseren Frust wegen dieser Sache(glaubst nicht mir wärs lieber mir wär das alles egal?). Und ein Autoforum ist halt auf den ersten Blick eine naheliegende Plattform das zu thematisieren, zu diskutieren oder sich einfach nur auszuheulen. Wenns dir am A*sch vorbeigeht dann sei froh dass du dir drüber nicht wie ich den Kopf zerbrechen musst und übersieh am Besten den Thread. Ich beneid dich drum, obwohl du sicher auch genug Sorgen hast.


    Ich verdräng jetzt den Anblick von dem verbeulten Haufen von vor 2 monaten noch schönen Autos in dem Artikel und werd heute nachmittag in meinen 15 Jahre alten Astra F steigen.
    Das Geld für einen Dacia/Ford/wwi Kdf-Wagen hätte ich, aber ich werde mir keinen kaufen. Weil ich mir sicher bin dass ich ein schlechter Mensch wäre wenn ich das Auto das seit 15 jahren brav seinen Job erledigt (und dies weiter tun wird/würde) wegen so einem lächerlichen Köder umbrächte. In diesem Kontext bedeutet der Ansturm auf die Abwrackprämie für mich dass ich von mehr schlechten oder dummen Menschen umgeben bin als ich dachte, und das gefällt mir auch nicht.
    gute nacht

    Ich stimm in der Meinung überein dass jeder M113 reinpassen sollte, es wurden ja auch einige nachträgliche C55 Umbauten durchgeführt. Teurer als eine Überholung des aktuellen Motors wird die Sache auf jeden Fall wenn mans richtig macht, ein Motor aus einem W210 Unfallwagen zB sollte ja auch vor dem Einbau eine Überholung erhalten. Sonst tauscht man womöglich einen gut laufenden mittelalten motor (150Mm sind ned viel für diese Maschine), die vielleicht ein bisschen Aufmerksamkeit gebraucht hätte,mit wirklich viel Aufwand durch ein gerade verreckendes Exemplar.
    Und wenn man den 43er Motor gegen einen revisierten 55er tauscht wird die Differenz ca. die Kosten für die Überholung ausmachen, plus den gesamten Umbau(man würd nicht glauben wie sehr Kleinteile ins Geld gehen können). Da hätte man gleich das ganze Auto inkl Originalmotor schön herrichten lassen können. Die Steuergeräte müssen sich übrigens auch nicht zwingend vertragen.
    Davon abgesehen, ich würd nicht soviel Aufwand betreiben um den schönen 43 AMG motor der eine Auflage exklusiv für die C-klasse war durch den Schüttwaren-55er Motor dens in wirklich jedem Modell gab zu ersetzen. Die 40 bzw 60PS mehr sind nicht die Welt, die 510Nm gegenüber 410Nm sind schon ein eck mehr aber genau das Drehmoment zermürbt das Getriebe.Das ist schon beim C43 schlimm genug.

    Aber das hat doch nun nichts mit der Prämie zu tun, oder sehe ich das falsch?

    Falsch wohl nicht, vielleicht anders als ich. Wollt nur andeuten damit dass viele Leute ältere Autos grundsätzlich geringschätzen,unabhängig ihrer Qualitäten; Und deswegen nicht nur der alte Clio zum Teufel geht, sondern eben auch (in dem Fall von ahnungslosen Leuten der jüngeren Generation evtl vom Opa/Papa/Mama/wwi übernommene) gute Autos. Und genug leute die den alten 202/124er weghauen weil neu einfach besser und sauberer ist gibts doch sicher auch. Mir persönlich tuts halt weh wenn-auch für nen 204er- ein 202er weggeschmissen wird der noch lange gut fahren hätte können. Das Argument, wer sich ein Auto für >50k kaufen würde würd sich für die Prämie nicht interessieren zieht imho nicht, eine Bekannte hat sich vor ein paar Monaten nen brandneuen 3er BMW gekauft und die schaut wirklich auf jeden gottverdammten Euro.
    Auf der vorigen Seite ist beispielsweise ein-wohl dank der prämie-todgeweihter w202 zu sehen, während ich diese Autos immer gemocht habe und als Schüler sehr gern einen gehabt hätte. Wenn mir da bloß irgendwer einen brauchbaren für 2500€ verkauft hätt. Wirds sicher nicht nur mir so gehen, aber sie müssen unbedingt auf den Müll. Und zwar präzisest umrissen die Gruppe Autos die man sich als Schüler/Student/Schlechtverdiener leisten kann. Entschuldigung dafür dass ich hier emotional die Hosen runterlasse, aber ich muss es nicht gut finden wenn man etwas das ich schätze wie Sch**ße die auf dem Bordstein klebt behandelt (mit *MUSS WEG MUSS WEG* reflex) und eine Regierung das noch fördert.
    Mfg gerhard86

    Ich denke hier wird ein bisschen vergessen für wen das sinnvoll ist.

    Das Problem ist dass nicht nur die Leute sie in Anspruch nehmen für die das sinnvoll ist, dann landet der gepflegte alte benz/saab/bmw usw vom opa halt im schredder.(Auch wenn man dafür vielleicht noch 3 4 oder 5k€ kriegen würd, für viele ist alt halt scheiße). Yuhu 2500 euro für die alte gurke, jetzt krieg ich nen neuen Renault clio, der hat 1000 sterne im ncap crashtest! (OT:eigentlich lustig wie die immer damit werben wie gut man mit ihren Autos Unfälle bauen kann, ich hab mir mein Auto zum fahren gekauft).
    Als ich einem Kollegen den C43 vorgeführt habe hat er gemeint "ja is ja nett, aber 12000 Euro für so ein altes Auto, dafür hättest doch jetzt schon einen neuen Renault bekommen!". Da kannst dir ja denken dass es gerade bei so einer blöden Schwelle wie 9 Jahre Kollateralschäden geben wird, is dir vielleicht wurscht, mir nicht.


    MfG gerhard86

    Also verarscht wird hier Niemand, oder wird Jemand dazu gezwungen dieses Angebot anzunehmen? Ob die Massnahme sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man sicher diskutieren (Ich finde die Prämie ziemlich blöde da grundlos gute und schadstoffarme Fahrzeuge verschrottet werden) und aktuell sieht es tatsächlich so aus als ob die Prämie ein Erfolg ist und den Neuwagenverkauf ankurbelt, aber ob die Leute da verarscht werden? Naja... :rolleyes:

    Du wirst nicht dazu gezwungen es anzunehmen, aber dazu gezwungen die Sache zu bezahlen und mit den Folgen zu leben. (Dazu zwingen ließe ich mich auch nicht.) Wenn sowas Verwerfliches als super für alle und für die Umwelt und "Papi staat schenkt euch mehr Taschengeld damit ihr euch ein schönes neues Auto kaufen könnt" angebracht wird ists zumindest sehr Verarschungsverdächtig.
    MfG gerhard86


    PS: Die Bilder auf der vorigen Seite sind übel. schon allein die Marken von den Stahlseilen bei dem armen S202.. wenn ich dran denk wie lang ich sowas wollte und mirs ned leisten konnt, könnt ich...mann mann, ich muss endlich richtig wegschauen lernen.


    Ganz genau das ist eine gute Einstellung,weiß garnicht was alle Herumjammern und sich darum gedanken machen.Wenn jemand nen gutes Auto hat wie z,b nen W202 soll er ihn doch weiterfahren,dan weiß man was man hat.

    Eben nicht, scheinbar hauen genug Leute Autos weg wo man wissen sollte was man hat um sich irgendeinen RoHS-konformen kdf-Wagen zu holen. Und darum ist es einfach schade und ich bezahl einen Teil davon... achja genau, wegschauen, schallalalala