Wenn ich geblitzt werd, kriegt dann mein Vater die Punkte?

  • Etwas, was mich rein profilaktisch interessiert. Wir haben folgende Vor-Situation:


    Mein Vater besitzt offiziell einen C200. Hin und wieder fahre ich dieses Fahrzeug, was die Versicherung auch weiß und so. Mein Vater und ich sehen uns recht ähnlich, bis auf die Frisur. Ich bin noch in der Probezeit, deswegen isses interessant.


    Jetzt nehmen wir den Fall an, ich werd auffer Bahn mit 21km/h zu viel geblitzt, hieße 50€ und 1Punkt.
    Der Punkt wäre für mich ärgerlich.


    Nun zu Frage: Würden die mich überhaupt als Fahrer identifizieren? Oder würden die sich denken "Och, de Jung sieht doch aus wie nen Detlef" und halten meinen Vater für den Täter?
    Zu Identifikation müssten die ja mit Fotos hin und her machen, Frisuren ändern sich, sie müssten uns vorsichtshalber vorladen und gegeneinander halten!

    "Die böhseste Kaffeebohne der Welt"


    =))


    Vielleicht darf ich auf unser neues Gefärt - wirklich ein Bollerwagen mit dieser Aufschrift - noch einen schönen Stern machen =) Einfach nur so, weil ich Sterne mag =)

  • Obwohl ich vermute, dass das zuständige Amt Einsicht darauf hat, dass du als Mitbenutzer des Fahrzeugs registriert bist, denke ich, dass erstmal dein Vater angeschrieben wird (wurde, wenns so wäre ;) ), da er der Halter des Fahrzeuges ist. Ob Ähnlichkeit hin oder her, soweit ich weiß, verliert ein Beweisfoto an Beweiswert, sobald ein Zeuge die Schuld auf sich nimmt und behauptet, er wäre gefahren. Wenn also deine Oma, die dir nicht absolut ähnlich sieht (davon gehe ich aus), die Schuld auf sich nehmen würde, wurde sie auch das Bußgeld und den Punkt kassieren (ein Zeichen dafür, dass es mal wieder nicht um die erzieherische Maßnahme geht, sondern nur darum, dass die Wegelagerer an ihr Geld kommen). Eine weitere Möglichkeit (wenn du und dein Vater euch wirklich so ähnlich sehen), wäre, dass ihr beide abstreitet gefahren zu sein und keiner mehr genau weiß, wer es nun war, der geblitz wurde - so könntet ihr nochmal davonkommen, wenn ihr jedoch Pech habt, müsst ihr dann von nun an ein Fahrtenbuch führen.


    Kenne zwei Fälle, bei denen es nach dem ersten Prinzip geklappt hat. MfG

  • das Foto wird zunächst gar nicht beachtet, der Bußgeldbescheid geht automatisiert raus und wenn der Halter das Verwarngeld bezahlt dann war's das. Viel mehr wollen die ja auch meist nicht. Da ist zwar immer ne ellenlange Belehrung drauf, welche Angaben erforderlich sind, falls man nicht selbst gefahren ist. Innerfamiliär käme ja noch das Zeugnisverweigerungsrecht hinzu, was die Ermittlung des tatsächlichen Fahrers erheblich erschweren würde. Die Chancen, dass es so läuft sind gut ;)

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Also wenn du dich gut mit deinem Vater verstehst...
    und er auch noch so kulant ist und den Punkt für dich einkassiert...
    dann solltest du schon ihm zuliebe nicht mehr so auf den Pin drücken,
    von den anderen Mitmenschen ganz zu schweigen :police:


    Obwohl ich der Meinung bin, dein Vater sollte dich das ausbaden lassen
    Wer Bockmist baut, muß auch dafür gerade stehen...
    würde bei dir beim 1. Punkt ja noch glimpflich ausgehen aber ab dem 2. gehts zur Nachschulung
    - so war die Regelung zumindest damals bei mir (ja ich war auch zu schnell in der Probezeit, das war allerding 1997)


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hi,


    danke für die Antworten.


    @ Nico: Inzwischen isses anders, der erste Punkt -> Nachschulung.
    Ich fahr natürlich vorsichtig und übertreibs net, aber es passiert mal, dass man nen Schild übersieht oder sonstwas.


    Drüber hinaus fährt mein Vater in etwa so wie meine Oma, folglich hat er keine Punkte und siehts net so eng, würde wohl die Punkt an sich nehmen.


    Ich find einfach so ne Nachschulung(und deren krasse Kosten) Schwachsinnig(zumind. in meinem Fall). Wenn ich geblitzt werd oder so und dahin müsste, weiß ich entweder das ich zu schnell gefahren bin, oder habs Schild übersehn.
    Und ich kenn mich bissl mit Mechanik aus, z.B. dass Kräfte bei linear steigenden Geschwindigkeiten exponentiell wachsen, und so 21km/h drüber keine Bagatelle ist. Also ist so eine Nachschulung bei mir nur Vorteilhaft für die Fahrschule.


    Aber is ja egal, ich fahr ja brav oO


    LG

    "Die böhseste Kaffeebohne der Welt"


    =))


    Vielleicht darf ich auf unser neues Gefärt - wirklich ein Bollerwagen mit dieser Aufschrift - noch einen schönen Stern machen =) Einfach nur so, weil ich Sterne mag =)

  • also ich möchte da nur eins zu sagen, wer Verkehrszeichen vor allem runde mit roten Kreis übersieht ist wohl sehr Abgelenkt. Ablenkung führt wohl zu einem großen Teil der Unfälle bei. Daher sollte man die Augen da lassen wo sie hingehören. Leider scheinen das nicht alle bei der Fahrschule zu verstehen das man sich schon zu Anfang konzentrieren muss. wenn man fährt. Durch Gedankenlosigkeit und vor allem Leichtsinn werden oft genug Unbeteiligte geschädigt. Egal ob jemand weiß welche physikalischen Kräfte dabei frei werden oder nicht, lieber auf die Straße schauen als der Freundin in die Bluse :D

  • Bin ja auch mehr oder weniger Fahranfänger, und muss auch noch extrem aufpassen zwecks Temposünden etc. Weil die 21km/h sind z.b auf der BAB schnell überschritten. Ist mir schon oft passiert hab halt den Verkehr beobachtet, und ein paar mal die Spur gewechselt und ruck zuck hatte ich fast 140 in ner 120er Zone druff........


    Naja, jetzt sind es nur noch 11 Monate und 17 Tage dann ist die Probezeit rum :D

  • Da ich noch in der Probezeit bin und jetzt erst 2011 rauskomme kann ich dir folgendes sagen.


    Als Fahranfänger kommst zur Nachschulung wennst schon einen Punkt hast und mit ab 21km/h zuschnell erwischt wirst. Das ist das gimplige dabei. Wenn das Auto auf deinen Vater angemeldet ist und du geblitzt wirst kriegt er den Brief und die Strafe, wenn er es für dich hinnimmt ok, da fragt auch keine Sau nach ob nicht du das vllt. warst.


    Nur pass eben auf die Probezeit. Erstens ist es sicherer für dich damit du ein Gefühl für den ganzen Verkehr (auf der Straße =) ) bekommst und 2. ist es viel cooler erwachsener zu fahren als wie diese Golffahrer ;)



    Solltest du zur Nachschulung müssen, 390 Euro, 4 Sitzungen und eine Beobachtungsfahrt. Probezeitverlängerung auf 2 Jahre. Wenn du nach dem Seminar nochmal auffällig wirst bekommst du ein schreiben wo drin steht "bla blaahh döööh" egal, jedenfalls wenn du nach dem 2. mal NOCHMAL auffällig wirst ist dein Lappen erstmal weg und musst zur psychologischen Beratung was auch nochmal ein heiden Geld kostet.


    Ich habe schon 4 Punkte und darf mir jetzt nichtsmehr erlauben bis Frühling 2011, find ich auch besser so =)