Beiträge von Nelaen

    Hallo Gemeinde


    Ich suche wiedermal ein Automatikgetriebe, diesmal aber wirklich! Ich hab einen '97ger C280 mit einem 722.606 Getriebe. Wenn jemand wo was weiß oder hat, PN bitte =)



    Mfg Nelaen

    Hab eben den Ölstand im Getriebe gecheckt mit dem Peilstab. Getriebe ist voll, nur, das Öl ist hellbraun, riecht verbrannt und hatte vereinzelt Späne am Stab .. Mein Werkstattkerl sagt das es die Schleifbänder sind, da hilft auch kein Ölwechsel. Brauche nun also doch ein anderes Getriebe =/

    Hallo Community


    Vorab: Ich habe einen Bj '97 C280 Sport mit Automatikgetriebe (722.606)


    Ich habe folgendes Problem. Ich habe mein Wagen im September 2012 abgemeldet und in die Garage gestellt da ich verdacht auf ein Getriebeschaden hatte. Ich bemerkte folgende Fehler:
    - Ich stand an der roten Ampel, Schalter in D Stellung (wie immer), Ampel spring auf Gelb, ich will losfahren, und sie fuhr nicht .. Umdrehungen gingen hoch auf 4000, aber keine Kraft auf die Hinterachse. Nachdem ich das Auto neugestartet habe gings .. Schon verrückt
    Stadtfahrt:
    - gechilltes fahren mit 30 KM/H, einmal Vollgas ab Landstraße und sie übersprang 2 Gänge, mit Kompressorgeräuschen (Pfeifen) .. Auch beim abbremsen und "runterschalten" wurde ein Gang übersprungen
    - 2 Sekunden lang bei 80 KM/H ein "Mahlendes" Geräusch gehört, ab diesen Moment hatte das Auto schwierigkeiten einen Berg hochzufahren, pfeifen wurde lauter


    Bevor ich mir das Getriebe komplett zerrödel stell ich sie lieber unter's Carport. Natürlich war ich vorher schon bei MB gewesen, habe mein Problem geschildert und Ursachen erfahren


    1. Das Steuergerät ist kaputt
    2. Die Batterie ist leer
    Erklärung: Durch meine Anlage im Kofferraum wurde zuviel Saft von der Batterie gezogen, Saft, die das Steuergerät braucht um mit dem Getriebe und Motor zu kommunizieren, sprich, das Steuergerät hat falsche Daten an das Getriebe übermittelt und somit falscht geschalten (Habe Fehlerspeicher auslesen und ausdrucken lassen, viele Spannungsfehler in jeglichem "System")
    3. Nach 216.000km kann es vorkommen das das Getriebe den Geist aufgibt (Hallo? Aber doch nicht bei einem Scheckheftgepflegtem Wagen der alle 15.000km beim Check war)


    MB hat mir dann ein Angebot gemacht zwecks reparatur. Neues Steuergerät rein, kostet wohl an die 1,5k. Gebrauchte Steuergeräte sollte man nicht nehmen da sie umproggramiert werden müssen und das wohl ne heiden arbeit wäre (Glaub die wollen nur Geld machen). Wenn's mit dem neuen Steuergerät nicht funktioniert, dann neues Getriebe, würde an die 2,5k kosten. Garantie oder sonstiges gibt es nicht bei einem '97ger =/ Naja, Beratung war schon nicht so der bringer, reden nur von teuren Sachen, entweder haben die keine Lust auf ein AT und wollen sich die Diagnose sparen, oder die wissen was es ist und wollen es nicht machen weil es ne heidenarbeit ist.


    Also hab ich das Auto in die Garage gestellt und mich erstmal informiert, erfolglos. JETZT kommt die Zeit wo ich langsam wissen will was das ist !!


    Ich habe letzte Woche mein Auto inne Werkstatt zum checken gegeben, mit Fehlerspeicher auslesen, unter's Auto schauen und nach dem AT gucken. Wir hatten vorab die Vermutung das der Wandler hinüber ist, aber als wir das Auto auf der Bühne hatten und er die Geräusche gehört hat ... Zitat Werkstattkerl "Ganz ehrlich, so wie sich das Auto im leerlauf mit dem pfeifen anhört, ist das Getriebe hin. Auch wenn es paar Meter fahren tut, du machst dir keine Freude damit, zumal ich hier auch eine kaputte Kopfdichtung seh wo Zeug raussuppt, kaputte Bremsleitung hinten. Das ist viel arbeit, und das was die reparatur kosten tut würde es sich nichtmehr lohnen. Ich lege es dir ans Herz, stell den Wagen für 1500,- Sofortkauf in EBay rein und hol dir einen anderen" .. Ich natürlich drauf gepocht "Nein! Sie bleibt! Versuch rauszufinden was da nicht stimmt".


    Momentaner Zustand vom Auto ist so, wenn ich das Auto starte, tut es erstmal pfeifen .. Fahren tut sie ein Stück, aber nach ein paar Metern und 5 Minuten Leerlauf ist zwar das pfeifen weg, aber es kommt keine Kraft auf die Hinterachse. Nach einer Zeit wenn das Getriebe heiß wird dreht sich kein Rad mehr. Werkstattkerl sagte "Ich tippe stark auf die Schleifbänder." er erklärte auch wieso, nur ich als Leie, da rein da raus. TÜV Kerl sagte auch das es die Schleifbänder sind, und den Preis alles zu machen, 2,5k - 3k Euro ..


    Habe mich natürlich auch hier im Chat informiert, paar sagen das, andere sagen das. Jetzt möchte ich Eure Meinung gerne hören, hoffe wir finden bald mal den Fehler !


    MFG Nela

    Hi Freunde


    Ich suche ein funktionierendes 5 Gang Automatikgetriebe für meinen Baujahr 1997 C280. Meins ist wahrscheinlich hinüber und find keinen (für geringen Geldbetrag) der mir das Getriebe auseinander nimmt um den Fehler zu suchen (hier mein Probleme-Fred: Getriebeschaden? )


    Nachrichten bitte per PN


    Lg Sebastian

    Hallo Jungs ..


    Ölstand am Getriebe konnte ich nicht testen, da ich kein Peilstab habe und Daimler sich "zu fein" war das zu Kontrollieren.. Mein Benny ist nun abgemeldet und hoffe das wir in laufe der Zeit eine Lösung finden .. Natürlich muss ein Ersatzauto ran erstmal, und Gott sei Dank holt sich mein Bruder NACHHER einen w202 C180 aus Kassel *hrhr*


    Anbei habe ich mal den Fehlerbericht von der Fehlerauslese von vor paar Wochen hier angehängt. Der Daimlerkerl sagte das das Steuergerät falsche Infos übersenden kann weil es wohl soviele Fehler sind O.o Könnt ihr euch einen Reim daraus machen ?




    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/28.09.12/jggzw1bwgrl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/28.09.12/cd19b9zch2cp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/28.09.12/dbwdojcvi8z6.jpg]